Hallo meine Lieben,
ich bin jetzt schon in der 33. SSW und es gibt eine Sache, die mich schon die ganze Zeit traurig macht.
Ich würde gerne länger für meine kleine Maus da sein, aber es ist einfach so, dass ich nach 1 Jahr wieder Vollzeit arbeiten muss. Geht leider nicht anders momentan - lange Geschichte, die mit meinem Ex-Freund zu tun hat, der unbedingt Haus bauen wollte (und das jetzt nicht gerade billig - haben beide sehr gut verdient) und danach nichts besseres zu tun hatte als mich zweimal hintereinander zu betrügen. Haus mit Schulden ist an mir hängen geblieben, da wir auf dem Grundstück meiner Eltern gebaut haben. Und das alles nach 14 Jahren Beziehung...
Okay, jetzt habe ich aber einen lieben Mann, mit dem ich jetzt ein Kind bekomme. Aber er verdient halt nicht so viel wie mein Ex (was mir lieber ist als ein untreuer Mann - glaubt mir!!!).
Jetzt meine eigentliche Frage: es ist doch möglich Elternzeit zu splitten oder? Würdet ihr vielleicht 2 Jahre Elternzeit beantragen, den AG informieren, dass ich nach 1 Jahr wieder komme und das 2. Jahr evtl. später nehme? Wie lange ist das möglich? Was würdet ihr machen?
Sorry, ist lang geworden!
Liebe Grüsse
Angi
32 + 5
Elternzeit splitten? Vorsicht lang!
Du weist aber, dass du nur max. 12 Monate Anspruch auf Elterngeld hast.
Wegen dem finanziellen Punkt.
Liebe Grüße
Na klar weiß ich das! Drum muss ich ja auch nach 1 Jahr wieder Vollzeit arbeiten! Aber man kann sich ja in der Elternzeit auch Teilzeit etwas dazu verdienen. Und vielleicht würde das in ein paar Jahren reichen um noch 1 Jahr kürzer zu treten. Ich muss ja nicht komplett zu Hause bleiben, aber Teilzeit ist halt im Moment auch nicht drin...
Ich kenn das Problem.
Wir müssen auch beide nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten.
Da ich 12 Stunden Dienste habe und mein Mann auch 10 Stunden am Tag arbeiten geht, wissen wir auch noch nicht so wirklich wie wir das alles machen sollen.
Vorallem mit der Kita.
Huhu,
das geht. Aber dein AG muss zustimmen.
Schreib einfach in den Antrag, dass du ein Jahr nimmst und weitere 12 Monate auf den Zeitraum bis zum 6 LJ. übertragen möchtest. Wenn er zustimmt, kannst du die Monate dann mit 7-Wöchiger frist beantragen wenn du sie nehmen willst. Und wenn nicht dann eben nicht
LG jeanylina
Hallo Angi,
insgesamt hast Du Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit. Dabei kann mit Zustimmung des Arbeitgebers ein Anteil von bis zu einem Jahr bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres genommen werden. Der Arbeitgeber muss dem aber zustimmen. Du hast in dieser Zeit allerdings keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen.
Das Elterngeld bekommst Du 1 Jahr. Theoretisch könntest Du Dir Dein Elterngeld aber auch auf 2 Jahre auszahlen lassen. Bekommst dann halt 50 %.
Bitte beachte auch, dass Du während der Elternzeit Anspruch auf Teilzeit (bis zu max. 30 Wochenstunden) hast. Nach der abgelaufenen Elternzeit tritt Dein alter Arbeitsvertrag in Kraft. Also ggf. lohnt es sich für Dich die vollen 3 Jahre Elternzeit zu nehmen, aber nach 1 Jahr in Teilzeit zurückzukommen. Dann verdienst Du etwas, hast aber auch Zeit für das Kind.
Viele Grüße
Domicella
Vielen Dank für Deine Ausführungen!
50% verteilt auf 2 Jahre, das reicht uns leider nicht. Das ist zu wenig monatlich um den Kredit abzuzahlen und noch zu leben. Hab mich auch sogar erkundigt während dem einen Jahr EZ zu arbeiten, aber das wird ja auf's Elterngeld angerechnet. Dann rentiert sich das Arbeiten fast nicht...
Aber vielleicht probier ich das wirklich, dass der AG dem Splitten zustimmt. Man weiß ja nie, vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Jahren etwas... Falls nicht, MUSS ich das 2. Jahr dann nehmen?
Nein! Müssen musst Du gar nichts!
Aber sag mal, kannst Du nicht mit Deiner Bank sprechen? Die sind doch in den meisten Fällen bereit die Rate für eine gewisse Zeit zu kürzen, damit ihr leben könnt. Dann verlängert sich zwar der Abzahlungszeitraum, aber daran verdient am Ende die Bank sowieso.
Vielleicht kannst Du auch die Finanzierung überarbeiten. Leg mich nicht auf die Beträge fest, aber soweit ich weiß, bekommst Du bei einer riestergeförderten Baufinanzierung einmalig 300,- Euro für das Kind und dann 180,- Euro pro Jahr. Das ist jetzt nicht der mega Betrag und Du bekommst das auch nicht bar ausgezahlt. Es hilft Dir aber beim Abbezahlen Deines Kredits.
Meine Erfahrung ist einfach, dass die Kinder in den ersten 2 Jahren noch sehr viel Mama brauchen. Später sind sie dann sogar eher glücklicher unter Gleichaltrigen im Kindergarten. Vielleicht findet sich ja ein Weg, wie Du die ersten Jahre überbrücken kannst.
Schau mal hier nach:
http://www.mittelstand-und-familie.de/elternzeit-rueckkehr-recht-steuern/
Danke für den Link! Sehr interessant!
Hallo,
meine situation war nicht ganz unähnlich (was das teilen betrifft, nicht den Familiären/finanziellen Teil)
Mir wurde nahegelegt, recht bald nach der Geburt meines Sohnes wieder zu arbeiten, um die Chance auf eine Entfristung meines zu dem damaligen Zeitpunkt auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag zu erhöhen.
Ich bin dann nach 5 Monaten wieder voll (39h) arbeiten gegangen (hab aber mein Recht auf Stillpausen voll ausgenutzt...als Hinweis, vielleicht wär das ja auch für dich wichtig), mein Mann hatte ersteinmal die restlichen 9 Monate Elternzeit, in denen Mann auch Elterngeld bekommt, übernommen. In groben Überlegungen hatte ich noch geplant, später in Elternzeit zu gehen.
Ende März diesen Jahres war dann meine Entfristung durch und ich habe nochmal einen Antrag auf drei Monate Elternzeit gestellt (juli-September). Allerdings mit entwas zittern, da es ja heißt, man soll sich für die ersten zwei Jahre verbindlich beim ersten Antrag festlegen (hatte ich nicht gemacht, da ich nicht wusste, ob ich denn dann überhaupt noch beschäftigt bin)- Wenn man während der zwei Jahre für einen Zeitraum innerhalb der zwei jahre nämlich nachträglich nochmal den Antrag stellt, muss dein Arbeitgeber zustimmen, beim ersten Antrag hat er ja quasi eigentlich kein Einspruchsrecht. (Das mit dem dritten Jahr ist noch etwas anders)
Am Ende hat es geklappt, meine Sachbearbeiterin meinte sogar, ich soll noch zwei Wochen dran hängen, damit das mit der Urlaubsberechnung nicht so unrund wird (wollte anfangs mitten im Monat aufhören)
Am Ende hat mein Mann 11 Monate gemacht und ich mit den dreien, die jetzt noch laufen 8 Monate und ab Oktober haben wir dann einen Platz bei einer Tagesmutti.
Beim nächsten will ich zwei jahre beantragen mit der Option nach einem Jahr während der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten.
Viele Grüße und alles Gute
severis mit Sohn 17M und Bohne 7+4 SSW