Geburtsplanungsgespräch - sinnvoll?

Hallo,

lese hier immer wieder von einem Geburtsplanungsgespräch im KH. Machen das alle KH für alle Schwangeren? Haben die so viel Kapazitäten? Ich hatte vor meiner ersten Geburt keines, aber bei der zweiten bevorstehenden jetzt schon das Bedürfnis nach einem Gespräch. Nur, bringt das tatsächlich etwas? Geht das, was besprochen wird, nicht sowieso im Klinikalltag unter?

Und was, wenn man an einen ganz unerfahrenen Arzt gelangt, dann hat man vielleicht nachher ein schlechteres Gefühl als vorher???

Wie waren eure Erfahrungen?
Danke schon mal...

Lg Momo

1

Bei den ersten beiden hatte ich das nicht, jetzt beim 3. Ja ;-) ich find das gut, man kann seine Ängste und Vorstellungen besprechen und sie wissen wer du bist, wenn du kommst wenn's los geht und haben schon die wichtigsten Infos über dich. War echt begeistert und kann jetzt ganz entspannt hinfahren ohne in den wehen nachher noch fragen und Formalitäten zu besprechen. Habe auch schon für schmerzmittel aufklärungsbogen mitbekommen, damit das auch schon im vorfeld klar ist. Lieben Gruss sijay+ spatz 36+3

2

Ich fand meine 2 Gespräche sehr gut. Es waren sowohl ein Arzt als auch eine Hebamme anwesend. Es wurde besprochen wie die SS lief und was für die Geburt in Frage kommt. Dann was ich gerne hätte, was ich nicht möchte. Auch habe ich dort schon die meisten Formulare ausgefüllt, so muss ich später wenn es Ernst wird mich nicht damit rumplagen. Schriftlich festgehalten wurden in meiner Akte auch gleich was alles zu beachten ist, was ich nicht möchte usw...

Ich kann es also nur empfehlen. Man verliert dabei nichts (höchstens Zeit), sondern kann eine Menge dazugewinnen.

3

Frag mich in spätestens fünf Wochen mal, dann kann ich's vielleicht schon sagen #rofl

Ich finde es schon ne gute Chance, die man wahrnehmen sollte. Schreib dir deine Wünsche und Vorstellungen vorher auf, druck sie mehrfach aus und nimm sie zur Entbindung mit, dann kannst du vor Ort immer noch Zettel verteilen und dich absichern.

Ich selbst hatte heut bei meiner Hebamme eine Art Geburtsplanungsgespräch und fand es sehr beruhigend, zu wissen, daß die Verwirklichung meiner Wünsche doch durchaus möglich ist und man bemüht sein wird, Rücksicht darauf zu nehmen. Auch die Routinen des Krankenhauses zu erfahren, fand ich gut, einfach, um zu wissen, worauf ich mich einlasse.