Hallo,
es ist meine 1. SS und ich habe noch nie einen GVK besucht. Meine Hebamme verlangt dafür eine Betreibskostenpauschale (Getränke, Snack, Proben) i.H.v. knapp 30 Euro, die ich selbst zahlen muss. Die "normalen" Kosten für den Kurs werden ja von der Krankenkasse getragen. Ist so eine Betriebskostenpauschale denn üblich?
Danke für die Info und LG
Betriebskostenpauschale für Geburtsvorbereitungskurs
Also ich bin zwar auch zum ersten Mal schwanger, aber im Umfeld sind innerhalb der letzten 2 Jahre einige Kinder geboren worden. Von dieser BK-Pauschale hab' ich bisher aber noch nie was gehört. Allerdings kenne ich es auch nicht, dass es Snacks oder Getränke gibt. Wenn der Service (bzw. das Angebot, z.B. Tee, Säfte, Obst, versch. Proben) also gut ist, dann wäre das für mich okay, ansonsten erinnert es etwas an Geldmacherei...
Nein, ist nicht üblich und irgendwie auch frech von ihr. Bei uns im Kurs liegen immer Sachen (Getränke, Süßigkeiten, Proben, wie kleine Taschen und Massagebälle, Bodies und Schnuller fürs Baby) die wir einfach mitnehmen können.
Wer bitte bezahlt denn 30 € dafür?
LG
djsmama 35.ssw
Wobei kleine Taschen, Massagebälle, Bodies & Co. sicher auch nicht wenig wert sind... Aber ich denke mal, dass das auch eher Werbegeschenke sind.
Ja klar sind es Werbegeschenke, und das ganze Futterzeugs ist sponsored bei Hebamme.
Bei uns sind es 10€ "anmeldegebühr"
Was macht sie da alles an essen und trinken wenn sie 30€ verlangt...is ja echt ne frechheit....paar snacks wie obst, kekse bissel süsses kostet nicht die welt und is ja nicht so als wenn man beim GVK sich satt isst ...hab von sowas ja noch nie gehört.
Ja, ich finde es auch teuer. Sie meinte zwar, es sei noch ein Kursheft dabei aber rechtfertigt das den Preis für 7 Kursstunden? Hmmm...
Also ich habe auch 30 Euro Eigenanteil für meinen GVK bezahlt... Wofür der allerdings genau ist, weiß ich gar nicht. Ich dachte, das sei der Anteil für die beiden Partnerabende, kann mich aber auch täuschen.
Wobei ich 30 Euro jetzt auch nicht viel finde. Über wie viele Stunden bzw. Wochen geht dein Kurs denn? Meiner geht über 8 Wochen, das sind dann 3,75 pro Abend. Bzw. an zwei Abenden sind wir ja auch zu zweit da. Wenn es dafür dann Getränke und vielleicht was zu essen gibt, finde ich das schon in Ordnung. Die Hebammen pflücken ihr Geld ja auch nicht an Bäumen.
Sie braucht es auch nicht pflücken! Die KK erstattet den Kurs! Da bekommt sie ihr Geld!
Der Betrag den sie von der Kasse bekommt ist nicht mehr als ein schlechter Witz und das auch nur wenn die Frau tatsächlich da ist.
Hallo! Bei uns stand immer ein Kasten Wasser, aus dem man sich bedienen durfte. Man musste nichts explizit bezahlen, aber daneben stand eine kleine Spendendose.
Aber mal ganz ehrlich, die KK zahlt ihr den Kurs, also im Grunde die Beratungsleistung. Aber nicht die Verpflegung, die zahlt sie aus ihrer eigenen Tasche, von daher finde ich es schon gerechtfertigt, dafür etwas zu verlangen. Ob 30 Eur allerdings angemessen sind, ist so die Frage, kommt meiner Meinung darauf an, woher sie die Proben hat. Vielleicht muss sie die ja auch kaufen...
Frag sie doch mal, was das für Proben sind und ob du es auch zahlen musst, wenn du sie nicht nimmst oder die Verpflegung selber mitbringst.
Finde ich jetzt nicht schlimm. Was sind schon 30€ auf 7 Abende gerechnet? Vielleicht noch ab und zu mit Partnern? Klar kommt es auch darauf an was sie dort bietet. Aber ganz ehrlich, wieso soll sie deine Verpflegung bezahlen? Die Hebammen bekommen doch so schon so gut wie nichts für ihre viele Arbeit...von den Versicherungskosten mal ganz zu schweigen.
Wenn es dir nicht passt rede mit ihr darüber oder such dir halt einen anderen Kurs.
hey...
joa, habe auch einmalig 20€ gezahlt für tee, snacks, Dammmassageöl, Kräutertee, Broschüren, usw.... hat sich gelohnt
mein Freund musste jedes mal wenn er mit zum Kurs kam 10€ zahlen.