Cervix bei 2,2cm in der 31 ssw.wie gets weiter?

Mein Cervix verkürzt sich immer weiter #zitter schon seit Wochen.
Soll mich schonen ,laut FA brauche ich keine Bettruhe, darf nicht mehr so viel machen , Haushalt, nicht schwer tragen , soll mich immer wieder hinlegen.Nehme Magnesium und Bryophyllum . Ich dachte immer bei diesem Wert ist Krankenhaus angesagt#augen
Ich habe ganz viel Angst dass der kleine zu früh kommt!!
Meine frage:
-habt ihr damit Erfahrung

-wie ist bei euch ausgegangen
-Krankenhaus oder zu Hause kann mir jemand Mut machen???
Ich danke euch für die Antworten!

1

hi

bei 2,2cm in der 31SSW

ne, das doch alles ok

freundin hatte ab 26SSW 2,3 und war nur bett ruhe mehr nicht,

das noch genug

keine angst da kommt keiner zu früh #liebdrueck

2

Hallo :)

Kann deine Sorge sehr gut verstehen, 2,2cm ist ja wirklich nicht mehr sehr viel.
Bei mir wurde ganz anders vorgegangen...bei der normalen Vorsorge (bei 30+5) stellte meine FA erschrocken fest, dass sich mein Gebärmutterhals auf 2,4cm verkürzt hatte (davor meist über 4 cm) und sich ein Trichter gebildet hat. Ich durfte nach Hause nur unter der Bedingung, dass ich sofort daheim hinliege und nur für das Nötigste aufstehe. Verschrieben hat sie mir noch Adalat als Wehenhemmer, natürlich Heparin (wegen der Bettruhe) und auch Bryophyllum; von Magnesium hält sie diesbezügl. gar nichts.
Zur Kontrolle bin ich die ersten Tage täglich (Ultraschall mit CTG), Wehen sind weniger, Gebärmutterhals ist jetzt auf 3,2cm. Wir sind zufrieden, ich soll mich weiter schonen und die Medis wohl bis zur 35SSW noch nehmen. Die Nebenwirkungen vom Adalat waren die ersten Tage heftig, aber jetzt gehts und ich schaffe es zum Glück (und dank BV jetzt) viel zu Liegen, was glaube ich am besten für den GMH ist.

Krankenhaus ist glaub dann schon ein Muss, wenn die oralen Medis nicht genug bringen und man den Wehenhemmer dann i.v. bekommen muss.

In wie kurzer Zeit hat sich dein GMH denn so verkürzt und hast du Schmerzen? Spürst du das was vor sich geht?

Bei mir war eben das erstmal auch das Problem, ich hatte gar keine Schmerzen und hätte es selbst evtl. erst "zu spät" gemerkt...zum Glück war die Vorsorge.
Finde 31SSW auch noch recht früh, vorallem wenn es sich doch noch verzögern lässt (z.B. durch das Liegen und den Wehenhemmer).

Liebe Grüsse und ich hoffe du kannst dich gut schonen!#blume

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte in de 29 ssw Cervix bei 3,3 , dürfte noch zum Urlaub fahren,sollte mich schonen.Ich hatte immer wieder hartes Bauch, mal mehr ,mal weniger,oft unabhängig von Aktivitäten , zb. auch beim liegen.

6

Ja, das kenne ich, das Hartewerden der Gebärmutter hatte ich auch unabhängig von Aktiviäten.

Ich würde schauen, dass du mal 2-3 Tage ganz viel Ruhe hast mit Liegen vorallem und dann den Gebärmutterhals kontrollieren lassen.

Gibt ja einige, die berichten, dass sie mehrere Wochen vor der Geburt schon einen verkürzten GMH hatten, also Panik brauchen wir noch nicht bekommen ;) Aber Vorsicht finde ich besser als Nachsicht und darum Schonen und regelmäßig zur Kontrolle. Falls es sich nicht bessert, sollte der Arzt was wehenhemmendes verordnen, denk ich.

Ich drück dir die Daumen, das wird schon! Versuch dich abzulenken (schöne Filmchen schauen, lesen oder vielleicht kommt jmd. vorbei zum quatschen) und eben viel zu liegen.
#klee

3

Also ich kann dir veilleicht etwas angst nehmen. Bei mir war es noch viel schlimmer. In der 22ssw war es bei mir nur noch bei 1,7 cm und musste drei Tage ins KH, dann war es bei 2,1 cm, nach drei Tagen kam der schock nur noch 1,3 cm und dann 14 Tage KH, bekam ein Pessar gelegt, danach habe ich den Frauenarzt gewechselt da meine FÄ nur von Frühgeburt gesprochen hat. Mein FA hat mir dann die Angst genommen und so schwer es ist ich habe versucht nicht daran zu denken und dass musst du auch und dann kam mein Kleiner erst 4 Tage vorm ET. Jetzt ist er 6 1/2 Monate alt und alles ist super. Mach dich nicht verrückt, bleib ruihg. #winke

4

hallo mir wurde gesagt wenn der gmh vor der 31+0ssw unter 2cm verkürztwird erst was gemacht.
ich sollte bei der grossen nicht mal ruhe hallten,gut die kahm aber auch schon 34+0ssw
ohne lungenreife spontan.
beim kleinen waren es ab der 32ssw unter 2cm und ich musste bis zur 35ssw ruhe hallten.
dan durfte ich mich wieder normal bewegen-geburt war aber erst 40ssw.

das kann,muss also nicht heissen das das baby zu früh kommt,manche laufen auch 2-3wochen mit nen offenen muttermund rumm,da ist der g.m.h schon komplett weck

lg und alles gute