Woran erkennt FA Lage der Plazenta im US?

Hallo!

Hatte Anfang letzter Woche einen Termin beim FA,da ich starke Bauchschmerzen hatte. Bei diesem Termin,wie auch beim vorherigen VU-Termin diagnostizierte er eine VWP die mit dem äußersten Rand noch ein klein wenig vor dem Mumu liegt. Daher kämen auch meine Blutungen. So weit, so gut.

Gestern wieder VU-Termin. Mein FA war leider gestern etwas durch den Wind,was sonst gar nicht seine Art ist. Er schallte und meinte dann Plazenta läge nicht mehr vor dem Mumu und es wäre eine HWP!

Häää????
Ich fragte direkt kurz nach,aber irgendwie stieg er nicht drauf ein.
Hab nachher beim Abschlußgespräch nochmal nachgehakt,daß es letztes Mal hieß es wäre eine VWP.
Da meinte er,wie mir schien etwas verwirrt:"Ja???? Echt??? Nö! Im US war es eine HWP"

Jetzt bin ich halt voll verwirrt!
Ich meine,im Grunde ist es ja Wurscht.Aber irgendwie mach ich mir Gedanken weil mein FA einmal so,einmal so sagt!

LG mermaid

1

Also im normalfall sollte es so sein, das ein Fa im US das Gewebe der Plazenta vom Gewebe der gebärmutter und dem Fötus unterscheiden kann. Das sieht eben einfach anders aus.

Und wo es liegt ist dann einfach, wenn man das schallen gelernt hat. Man kann auch einen sog. Doppler nutzen um die Durchblutung zu testen. Plazenta wird ja anders durchblutet, als Gebärmutter.

Wieso sich deiner da so vertan hat ist natürlich fraglich. Vielleicht hat er ein Hämatom (wenn du geblutet hast) fälschlicherweise als Uteruslumen gedeutet und dann eben Vorder- und Hinterwand verwechselt, aber das wäre schon ziemlich komisch...

Achte einfach beim nächsten Mal nochmal drauf. Blutungen kann man auch haben, wenn die Plazenta hinten liegt und keinerlei Kontakt zum Muttermund hat (ich hatte auch welche).

Aber wenn du tatsächlich eine Hinterwandplazenta hast, dann merkst du vielleicht das Bayb ein bisschen eher.

2

Wichtig ist doch, dass sie nicht mehr vor dem Muttermund liegt! #pro

Ob vorne, hinten, seitlich, oben ist doch total wurscht! :-)

3

hm... komisch...

also wenn die plazenta über dem muttermund liegt kann die im laufe der schwangerschaft hochwandern.

aber von vorn nach hinten?! hm...
vl. hat er sich beim letzten mal versprochen?!

bei mir konnte man das plazentagewebe beim ultraschall sehr genau erkennen.

4

Hm...woher sollen wir das wissen?;-) Eigentlich muss er doch als experte wissen, wie die plazenta auf dem US aussieht und wo sie liegt. Wenn du bei ihm verunsichert bist, hol dir doch einfach eine zweitmeinung ein.