Hallo,
gestern war ich bei meiner Ärztin zur Nackentransparenzmessung. Die Ultraschalergebenisse waren gut, Nackentransparenz 0,78mm.
Heute kam allerdings der Anruf, ich solle in die Praxis kommen, mit den Blutwerten passt was nicht. Das Trisomie 13/18 Risiko liegt bei 1:28.
Die Werte:
Hintergrundrisiko: 1:609
Risiko Biochemie: 1:7
Risiko NT: 1:2881
Ergibt Risiko NT (+sognogr. 1:28
Zusatzmarker + Biochemie)
Sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, sie kann sich das eigentlich nicht vorstellen. Morgen habe ich einen Termin beim Spezialisten.
Hatte jemand ähnliche Werte und wie ist es ausgegangen?
Achja, Trisomie 21 Werte sind übrigens gut.
Ich bin heute bei 11+6
Trisomie 13/18 Werte schlecht, hat jemand Erfahrung?
Juhu
Leider habe ich keine Erfahrungen mit deinen Thema !
Aber versuche es doch mal im urbia Forum ; leben mit Handicap
Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen ?!?!
Liebe Grüße und alles gute !
So weit ich weiß, machen viele Ärzte diesen Bluttest gar nicht mehr, weil er so oft falschen Alarm gibt. Die Nackenfaltenwerte sind ja absolut super bei Dir.
Danke für Eure Antworten. Ich hoffe das bei der Untersuchung morgen alles ok ist, aber Gedanken mach ich mir natürlich trotzdem.
Danke für Eure Antworten. Ich hoffe das bei der Untersuchung morgen alles ok ist, aber Gedanken mach ich mir natürlich trotzdem.
Wie kann ich denn unter den Beiträgen antworten und nicht als extra Antwort?
Hallo! Ich glaube, ich würde erst mal in Ruhe warten. Die nackentransparenz Werte sind ja gut. Kinder m Trisomie 13 oder 18 haben in aller Regel auffällige Werte. Außerdem haben sie meist schwere Herzfehler und sehr oft Fehlbildungen. Es gibt dann in der Regel schon wirkliche Auffälligkeiten. Ich habe ein kind m einer Trisomie 21 und habe das in der SS erfahren. Die Werte bei uns und die US waren sehr auffällig.
Mach dich bloß nicht verrückt! Es wird schon alles gut sein!
LG Anne
Danke für Eure Antworten, ich versuche ruhig zu bleiben und nicht so viel im Netz zu lesen. Der Wert 1:28 ist für mich allerdings schon ganz schön erschreckend.
Ja, dass verstehe ich gut... Für trisomie 13 war meiner damals 1:2. Das war auch schwierig. Aber der Humangenetiker sagte klar, dass die Kinder wirklich in aller Regel schon im US sehr auffällig sind. Die Herzfehler sind meist so schwer, dass man sie schon so früh sieht. Oft haben die Kinder zu viele finger ... Hör bloß auf im Netz zu lesen!!!! Das hilft nix. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist! Pass gut auf dich auf und erzähle wie es gelaufen ist... Am besten jetzt den Rechner ausmachen... Lg Anne
Hi,
ich hatte/habe durch bluttest 1:47 Risiko auf trisomie 21. NF Messung ergab ca 1mm, also super.
Meine FA riet zu fruchtwasser Untersuchung. Wir haben uns dagegen entschieden und für das Kind, da die Wahrscheinlichkeit immer noch 98? ist, das baby absolut gesund ist und durch die fwu nichts riskierten wollte.
Hinzukommt dass Behinderungen ja auch bei gesunden babies auftreten können, durch Frühgeburt, während der Geburt, nach der Geburt durch einen Infekt.... Und da überleg ich auch nicht, ob ich mein kind töten will.
Das spannende ist,' dass wir immer gesagt haben, wir wollen kein behindertes Kind und würden auf jeden Fall abtreiben, ... Naja irgendwie ist es dann doch anders...
Wir haben übrigens lieber ein organscreening gemacht, statt Fruchtwasser Untersuchung..
Ist ein schweres Thema, kann hier nicht alles aufschreiben, kannst mich bei bedarf nochmal anschreiben...
LG mariemoon
Hallo,
so etwas nervt, wenn man nicht genau weiß was los ist.
Ich wünsche dir, dass es sich bald klärt.
Allerdings solltest du dir eine Frage stellen:
Willst du das Kind kriegen, egal ob behindert oder nicht? Wenn ja, dann versuch die restliche Schwangerschaft zu genießen oder mach ne Fruchtwasseruntersuchung um dich abzusichern (kann man doch auch bei trisomie 13 und 18 machen oder?)
Wenn du das Kind kriegen willst und es ist behindert, kann man eh nicht viel machen außer zu überwachen ob mit den Organen alles in Ordnung ist.
Ich weiß nur dass viele Leute mit Down Syndrom verrückt gemacht werden und am Schluss ist es eben doch nix.
LG
babbeldi mit einem Trisomie 21 Kind ;o)
hi
bei 21 hatte ich 1:20.000...bei 13 & 18 1:114.
da wir einen sehr steinigen weg zur schwangerschaft hatten, wollte mein doc eine fu vermeiden. ich wurde zu einem pränataldiagnostiker gesandt und er hat meinen sohn 45 min per ultraschall "auseinander genommen". null auffälligkeiten. er sagte auch, dass triso 13 & 18 kinder im ultraschall auffällig wären.
bei frauen, die etwas stabiler sind, ist der bluttest meist unbegründet schlecht. ich hatte zu der zeit gr. 42 bei 1,69 m.
alles gute!
Die Frage ob bekommen oder nicht ist gar nicht so einfach. Soweit ich gelesen habe sind Trisomie 13/18 Kinder meist gar nicht oder nur sehr kurz lebensfähig.
Den Termin beim Pränatalmediziner hab ich heute Nachmittag.
Sehr stabil bin ich nicht, ich trage Größe 40 bei 1,76m. Ok, ist natürlich auch nicht gertenschlank.
Ich versuche weiterhin den Kopf zu bewahren, ist gar nicht so einfach.
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
Also erstmal ist wichtig, weshalb die Blutwerte rechnerisch schlecht sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dabei zwei Werte genommen, PAPP-A und ß-HCG.
Dann wird ne Formel angewendet und es gibt das 1:xxx Ergebnis.
Nun ist es aber bei mir z.B. so, dass ich rein rechnerisch auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für Trisomie habe, aber eben nur wegen dieser Formel. Der PAPP-A Wert ist zu niedrig, der andere Wert aber normal. Bei Trisomie 21 wäre der andere Wert deutlich erhöht. Das berücksichtigt die Formel aber nicht. Zwei Ärzte haben mir bestätigt, dass es aber nur ander Formel liegt. Da der andere Werte sowie NT super sind, muss ich mir keine Gedanken machen. Sie haben sogar gesagt, dass weitere Testst wie Fruchtwasseruntersuchung nicht sinnvoll sind. Der niedrige PAPP-A Wert bedeutet ein höheres Risiko für Präeklampsie, dass ist aber eben was ganz anderes als die Chromosomensachen...
Das würde ich dann auch jeden fall mal nachfragen....
Liebe Labeline,
Ich möchte Dir noch meine Erfahrungsbericht schreiben. Denn ich hatte ein ähnliches Ergebnis wie Du: super genialer Ultraschall, nur schlechte Blutwerte.
Natürlich ist man beunruhigt, und ich hab das halbe Internet abgesucht nach Erfahrungsberichten. Die meisten,die ich fand schrieben schlechte Blutwerte aber gesundes Kind...
Da bei mir on top noch dazu kam, dass die Spezialpraxis des Ersttrimesterscreenings meine Ergebnisse verbummelt hatte und mir viel zu spät dann mitteilte, konnte ich das Riskio einer FU nicht mehr verantworten...
In der 20.SSW habe ich einen Feinultraschall bei einem anderen Spezialisten machen lassen. Dort wieder nichts unauffällig. Er meinte die Blutwerte könnten auch auf eine schlechtere Versorgung durch die Plazenta hindeuten - und das war bei mir der Fall, ich hatte länger ein bisschen wenig Fruchtwasser (untere Norm).
Bin jetzt in der 36.SSW, mein Kleiner entwickelt sich absolut zeitgerecht und normal Ich bin sehr froh dass ich mich nicht hab verrückt machen lassen und freue mich auf den kleinen Mann!!
Ganz liebe Grüsse,
munya