Bauch oft nur einseitig zu sehen - 16.SSW?

Hallo,

meine Bauchbeule ist meist einseitig rechts. Einen richtigen Babybauch habe ich noch nicht. Vor allem morgens wenn ich aufwache. Dann habe ich von der Leiste bis oberhalb des Bauchnabels eine feste, sehr deutliche Beule auf der rechten Seite. Links ist alles weich. Ich vermute das es daran liegt das ich auf der rechten Seite schlafe (seit es auf dem Bauch unangenehm ist).
Könnt ihr das auch beobachten? Es ist meine dritte Schwangerschaft, bisher ist mir das nicht bewusst aufgefallen. Ich denke nicht das es was ist wo man sich Sorgen müsste. Aber schon komisch das immer wieder was anders ist.

ÖG

1

wahrscheinlich liegt dein Baby hauptsächlich rechts :-)

LG

2

Du bist halt einfach "Rechtsträger".. das Baby hat es sich eben da gemütlich gemacht.. ;)

Und morgens merkst du das besonders, weil im Liegen sämtliche Innereien - so auch die Gebärmutter inkl. Baby - etwas nach oben rutschen.
In der aufrechten Position sackt das alles viel weiter nach unten, das konnte ich in meiner letzten Schwangerschaft auch stark beobachten.

LG Claudi

3

Das ist bei mir bis heute oft so, fing auch so in der 15./16. Woche bei mir an. Kannst Dir vorstellen, wie das aussieht, wenn das Kindchen schon so groß ist, wie bei mir #rofl Beim CTG müssen die Schwestern garnicht suchen, sie sehen es bereits von weitem wenn ich liege :-p

4

bei mir ist das auch seit der 15. ssw so. bin am anfanf auch total erschrocken. aber das ist normal so. ich freue mich frühs immer die kleine beule anzufassen #verliebt

5

Hallo ÖG,

hast du einen Uterus bicornis? Das würde es erklären. Ich habe einen U.b. und war bei beiden Schwangerschaften in der rechten U.Hälfte schwanger - der Bauch war beides Mal sehr rechtslastig, hat sich aber im 3. Trimenon verwachsen und sah mittig aus.

Ich würde spontan sagen, außer dass es ein optischer "Schönheitsfehler" ist, macht das nichts aus. Man selbst merkt das glaube ich am dollsten und es stört einen selbst wohl mehr als andere.

LG