Hallo Mädels,
seit ich schwanger bin habe ich wieder Asthma Ich hatte noch Salbutamol Spray da, das habe ich in der 1. SS verordnet bekommen, normalerweise nehme ich Viani 250/50.
Mir hilft das Spray leider nur kurzfristig, maximal 3-4 Stunden, ich musste es heute schon drei mal nehmen. Hat jemand von Euch auch vermehrt Luftnot in der SS?
Also am Kind kann es nicht liegen, bin ja erst 12. Woche. Ich bin drauf und dran morgen in die Klinik zu fahren, anhaltende Luftnot ist echt anstrengend!
LG Pam
Asthma, Spray hilft nicht
Ich würde heute noch indie Klinik damit! Kann mir auch nicht vorstellen das dieser häufige Gebrauch so gut ist. Noch dazu ist es Stress nicht richtig atmen zu können und der Stress überträgt sich auch auf dein Baby.
Gute Besserung
Barrik
Ist das Salbutamol noch haltbar? Bzw. Lag es jetzt längere Zeit unbenutzt rum?
Meine Jungs sind auch Asthmatiker und ich hatte mal die Situation auch das das Spray nicht wirklich half. Es stand einfach zu lange unbenutzt rum das ist nicht gut. Du solltest das ärztlich Abklären lassen und dir ggf neue Medikamente besorgen.
Ist es, ist von Februar diesen Jahres, war auch richtig gelagert.
Danke Dir
Hallo Pam,
Viani und Salbutamol sind zwei völlig unterschiedliche Medikamente. Bei Salbutamol handelt es sich um ein Notfallmedikament, welches kurzfristig die Bronchien erweitert und bei einem akuten Anfall angewendet wird, während Viani ein Kortison ist, das langfristig eingenommen wird, um die Entzündung der Bronchien zu mildern und so langfristig akute Anfälle verhindert.
Wenn Du das Notfallspray so häufig anwenden musst, solltest Du dringend wieder zu einer langfristigen Medikation zurückkehren, Atemnot und die Einnahme des Notfallsprays sind schädlich für das Kind!
Lass' Dein Asthma richtig einstellen. Es gibt einige Medikamente, die auch in der Schwangerschaft angewendet werden können (embryotox.de gibt nähere Auskunft).
Liebe Grüße
Christine
Leider wird dort Viani nicht "erklärt" habe ich schon alles geguckt.
Ich habe auch außer Viani und Salbutamol nichts da, und es ist Freitag Abend.
Aber es geht schon wieder los, muss dann wohl morgen früh ins KH, wobei ich nicht weiß, welchen Arzt ist um Hilfe bitten soll? Gynäkologie, Internist?
Och man
Huhu
Ich dachte ich schreib auch noch etwas...
Ich bin Asthmatikerin seit ich Kind bin
Salbutamol nehm ich als Notfallsprey das darf man auch!!! Schadet nicht aber du wendest es falsch an. Nimm ein Langzeitspey!!! Z.b. Inuvair darf auch in der SS genommen werden.
Lass eine NO - Messung machen um zu schauen ob du höher dosieren musst.
Lass in der SS vermehrt (alle 4Wochen) ne Lungenfunktion machen.
Ich war jetzt schon öfter wegen Anfällen in der Klinik
Mein Rat an dich
GEHE HEUTE NOCH IN DIE KLINIK eine mit Chest Pain Unit und Frauenklinik
Gehe am Montag sofort zum Lungenfacharzt! !!
Hy
Ich habe Formoterol genommen und es hält mindestens 12h an. Habe es nur akut genommen in der ss.
Alles gute
MAGGY
Hallo,
ich habe Symbicort welches ich vor der SS zweimal am Tag nehmen musste und seit der SS langt komischerweise nur einmal. Als Notfallspray habe ich Berotec.
Ich würde an Deiner Stelle heute noch bzw. sofort in ein KH fahren.
Es ist nämlich aus so, dass Du während der "Anfälle" nicht genügend Sauerstoff in die Blutbahn schießt und somit die Versorgung zum Kind eingeschränkt ist. Das wurde mir in der 8. Woche erklärt, als ich beim Hausarzt war und "leichte" Atemprobleme hatte. Da musste ich nämlich sofort ins KH, dass die erstens mich durchchecken und danach die Bauchmaus.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Hallo Pam, fahr am besten zum hausärztlichen Notdienst. Wenn du sagst, dass du schwanger bist und Atemnot hast, kommst du evtl. früher dran oder es kommt sogar jemand zu dir nach Hause.
Salbutamol darfst du in der SS nehmen, es schadet dem Kind nicht, es wirkt sogar Wehen hemmend! Es kommt sogar bei vorzeitigen Wehen zum Einsatz. Es ist allerdings wirklich nur ein Notfallmedikament und wirkt nur kurzfristig, indem es die Atemwege erweitert.
Zur Dauermedikation habe ich Symbicort Turbohaler. Er enthält Cortison, das die Entzündung der Atemwege bekämpft. Da das Cortison nur lokal, also in der Lunge, angewendet wird, ist die Dosis sehr gering und hat wenig Einfluss auf den Körper. Du solltest dein Asthma unbedingt schnell einstellen lassen.
Das hat mir alles eine total liebe Ärztin vom Notdienst erklärt, an die ich mich neulich wegen Atemnot wenden musste. Du musst keine Scheu haben, dich am Wochenende an einen Arzt zu wenden. Mit Atemnot in der SS ist nicht zu spaßen.
Gute Besserung!