Mit Bindegewebsschwäche seltener Dammriss

Heute habe ich große Fragestunde ;-)
Aber mein Mann hat sich nen Stündchen hingelegt und mir fallen so viele Fragen ein.

Folgendes: ich bin jetzt mit meinem 1. Kind schwanger und bin leider am Bauch sehr gerissen. Trotz cremen und Ölen.

Hoffe inständig das die später verblassen.

Jetzt sagte mir meine Hebamme letztens, dass sie die Erfahrung gemacht hat, Frauen mit Bindegewebsschwäche reißen unter der Geburt seltener am Damm oÄ.

Meine Mama hat sieben Kinder und ich weiß das sie bei den letzten sechs nie gerissen ist und auch ein schwächeres Gewebe hat.

Was meint ihr zu der Aussage? Habt ihr das schon mal gehört?

Lg Enya 37+5

1

Huhu, denke das kann man so pauschal nicht sagen, ich hab auch so viele streifen und bin bei der geburt 2grades gerissen vorne und hinten. .ich sag nur autsch :-) glg

2

Japp, das hat unsere Hebamme auch gesagt. Durch ein schlafferes (sprich: "schlechtes") Bindegewebe ist natürlich auch der Damm weniger straff und reißt nicht so schnell ein wie der Damm einer Frau mit sehr "gutem" Bindegewebe, wo alles schön straff ist.

Allerdings sagt man ja, dass ein schlechtes Bindegewebe Schwangerschaftsstreifen begünstigt.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. ;-)

Ich habe schlechtes Bindegewebe und dank täglichen Eincremens und Massierens seit Beginn der Schwangerschaft (angefangen mit positivem Test) keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen. :-)

Bin da echt stolz drauf und hoffe, dass es so bleibt. Ansonsten werde ich vorbeugend gegen einen Dammriss ab der 34. SSW den Damm mit Dammmassageöl massieren. Außerdem möchte ich im Vierfüßlerstand oder auf dem Gebärhocker entbinden. :-)

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 28+5)

4

Hey,
ich möchte Dir Deine Illusion nicht nehmen aber ich hatte bis zur ca. 36 SSw nicht einen einzigen Streifen.

Nachdem sich der Bauch gesenkt hat sah ich von einem Tag auf den anderen aus wie eine "Landkarte" und das trotz cremen cremen cremen

GLG

11

du kannst den ganzen Tag nix anderes machen als cremen, wenn du zu Streifen neigst wirst du sie auch bekommen. Crems helfen da gar nicht.
Guck dir die Frauen in deiner Familie an. Haben sie Streifen wirst du wsl auch welche bekommen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, hatte ich (trotz 2 mal täglich ölen) auf den Tag genau bei 12+0 den Anfang der ersten Streifens. Der zog sich dann wie ne Laufmasche immer weiter und blieb natürlich auch nicht der einzige. Die Streifen sind aber nach der Geburt viel blasser geworden. Bei der Geburt hatte ich dann nen Dammriss 2. Grades.
Ich denke, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ist bei jedem anders und vor allem kommt es ja dann auch noch auf die Maße des Kindes an.

LG Natnie mit Krümel (16+2) inside

5

Juhu,

ich habe leider schlechtes Bindegewebe und hab erst bei der zweiten Schwangerschaft Streifen am Bauch bekommen. Bei beiden Geburten ist mir der Damm gerissen und ich musste genäht werden.

LG

Melanie

6

Hallo

Ich habe ein sehr schwaches Bindegewebe.
trotzdem bin ich bei beiden Geburt gerissen.

bei mir stimmte es also nicht.

lg nana

7

Hallo!

Klingt halbwegs plausibel.. und stimmt in meinem Fall auch.
Ich bin am Bauch sehr stark gerissen, mein Damm blieb aber bei beiden Geburten völlig unversehrt. :-)

Aber wie immer kann man sowas natürlich nicht pauschalisieren.
LG Claudi

8

Bin total gestreift, was zwar verblasst, aber trotzdem nicht wieder schön geworden ist :-(

Ein Kind von fast 4kg und 36,5cm KU (Erstgebärend) ging ohne die kleinste Verletzung durch. Ich habe nichts vorbereitend gemacht, keine Massagen, keine Dampfbäder, keine Akkupunktur....

LG

9

Ich habe an den Beinen und Hüften wohl auch schlaffes Bindegewebe ( zumindest hab ich dort einige Dehnungsstreifen von etwaigen Diäten oder so ). In der SS bekam ich keine neuen dazu und auch mein Bauch blieb gott sei Dank verschont.

Unter der Geburt hatte ich einen Dammriss 2 Grades. Könnte also schon damit zusammenhängen. Aber sicher ist man da wohl nie !

lg

10

Hallo!

Hat meiner Meinung nach nix damit zu tun.
Ich bin beim ersten Kind gerissen weil ich so verspannt war und Angst hatte.
Bei meinen Hausgeburten war ich total entspannt und hab auch keine Verletzung davon getragen.
Wurde mir auch so von anderen Frauen bestätigt.

LG