Hallo Ihr Lieben,
hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben wegen Heuschnupfen...mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man "Loratadin" (z.B. Lorano) nehmen darf. Ich habe beim Toxikologischen Institut für Embryonalforschung angerufen, die haben es mir dort bestätigt und mein FA hat es auch erlaubt. Falls also eine von Euch genauso leidet....quält Euch nicht unnötig, erkundigt Euch beim FA
lg, Nele+Baby, 21.SSW
Falls jemand unter Heuschnupfen leidet...
Hallo Nele,
grundsätzlich stimme ich Dir zu, meine Ärztin hat mir auch bestimmte Mittel erlaubt.
Zyrtec/Cetirizin "darf" man z.B. auch nehmen, aber ich versuche dennoch darauf zu verzichten, weil es mich nicht so wirklich beruhigt, dass es bei Tierversuchen mit Mäusen KEINE Schädigungen gab... (ICH BIN NUN MAL KEINE MAUS!)
Und Erfahrungen beim Menschen gibt es bei all den Heuschnupfenmitteln eben leider nicht genügend... Man geht einfach davon aus, dass es keine Schädigungen beim Menschen gibt, wenn es auch keine Schädigungen bei Mäusen gab.
LG Steffi (38.SSW)
Also in einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Cetirzin schädigend wirken kann!!!! Vor allem im 1. SS-Drittel!!!!
LG
Kerstin
Das Institut für Embryonalforschung sammelt seit vielen Jahren die Daten von Schwangeren. Wenn man dort anruft, nehmen sie die Daten auch auf und melden sich später nochmal. Bisher haben sie mit Loratadin gute Erfahrungen gemacht. Verstehe Deine Skepsis, und solange es geht, würde ich auch drauf verzichten...aber die letzten Tage waren die Hölle, nur geniesst und Augen gejuckt usw...nachts kaum Schlaf. Jetzt ist es ein wenig besser und ich bin super dankbar und erleichtert.
Klaro, muss jeder selbst wissen und es geht ja auch nur darum, dass es etwas gibt, wenn man es nicht mehr aushält. wer interessiert ist, dem gebe ich gern die Nummer vom Institut.
lg, Nele