Hallo ihr Lieben,
lezten Donnerstag hatte ich FA Termin in der 25.SSW. Eine Woche davor war ich in der Klinik wg verschiedener Dinge und da haben sie auch einen Abstrich gemacht und der pH Wert war 4,0.
Eine Woche später bei der FÄ aber hatte ich einen Wert von 4,7. Hab normalerweise nie probleme mit Infektionen (vielleicht 2-3 Mal in meinem Leben), aber die FÄ meinte, dass der Wert schlecht sei und dass ich sofort so Zäpfchen nehmen soll, damit sich das wieder bessert, da es sonst zu einer Frühgeburt bzw Wehen kommen kann.
Das hat mir dann schon irendwie Angst gemacht, da ich eigentlich nichts gemacht habe in dieser Woche, dass den pH wert verschlechtern hätte können (zB GV od.ä.).
Das einzige was ich gemacht habe, war, dass ich am Tag des FA Besuchs ca 15 Minuten gebadet hab. Kann sich der pH Wert durch das Baden derart verschlechtern?
Ich hab jetzt Eubiolac Zäpfchen bekommen, die aber leider ziemlich unangenehm brennen.
Hat jmd Erfahrung mir solchen Zäpfchen....wie lange dauert es, bis sich der pH Wert wieder verbessert hat? Es ist wirklich sehr unangenehm...dieses Brennen.
LG und Danke schon mal für Eure Erfahrungen
pH Wert schlecht :-( 26.SSW
mich würde das auch brennend interessieren...!
habe zur anfang der ss 3 mal pilz gehabt und seitdem habe ich immer ein ph wert von 4-5!
ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll....und diese komischen kapslen werden mir langsam echt zu teuer die mir meine fä empfohle hat.
nun ist sie noch lange im urlaub und kann es eh nicht kontrollieren lassen, da ich zur vertretung nicht gehen mag!
lg
So viel ich weiß, kannst du dir auch so pH Handschuhe aus der Apotheke holen und es zwischen durch mal kontrollieren (solange dein Arzt im Urlaub ist). Von diesen Handschuhen wurde mir allerdings abgeraten, da man sich damit auch sehr verrückt machen kann. Aber ich denke, wenn du das ein oder zweimal machst, in der Zeit in der dein ARzt im Urlaub ist, ist das schon ok.
Ich hatte gehofft, dass sich das mit dem pH Wert wieder relativ schnell und auch dauerhaft normalisiert......hab auch erst wieder in 3,5 Wochen einen Termin. Naja ich werde jetzt mal die Packung zu Ende nehmen (da waren 10 St drin) und dann hoff ich dass der Wert beim nächsten Mal wieder besser ist!
ich habe auch nur schlechtes von den handschuhen gehört und deswegen mir keine geholt!
ich mach halt schon mal ein sitzbad mit kamillie...
wollte am mittwoch mal die hebamme fragen bei unserem ersten gespräch!
drück dir die daumen
muss ehrlich sagen, dass ich in meiner ersten ss auch mal einen ph-wert von 4,5 hatte und diese Zäpfchen nehmen sollte, es aber nicht getan hatte, da mir eine Freundin sagte dass die brennen. 4 Wochen später dann war mein ph-wert wieder ok ohne Zäpfchen.
habe halt nur noch geduscht untenrum nur noch mit kamille gewaschen und gedacht abwarten.
drücke euch die Daumen das alles beim nächsten mal ok ist.
wenn du deinen ph selbst testen willst, dann bekommst du neben den Handschuhen auch teststreifen in der Apo.
lg
Hi
Ich werd jetzt die noch 6 Zäpfchen die noch in der Packung sind nehmen und dann bis zum nächsten FÄ Termin warten......evtl hat es sich ja schon wieder normalisiert. Waschen tu ich mich eig auch nur mit Wasser....nur war ich eben an dem einen Tag (an dem Termin) ausnahmsweise mal baden.......hm.
LG und danke dir
wünsch dir alles gute und hoffe das deine werte sich verbessern.
schöne kugelzeit!!
Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber sagen, dass du in der Schwangerschaft generell anfällig für alle möglichen Infektionen bist, da dein Immunsystem runtergefahren ist, um die Schwangerschaft zu schützen. Baden, heißes Wetter, feuchte Unterhosen, Sex... manchmal reicht da schon ne Kleinigkeit, die dich sonst nie gestört hat.
Ich hatte z.B. am Anfang ständig Lippenherpes - und das hatte ich sonst nur alle Jubeljahre Karneval.
Hi
Danke für deine Antwort.......ich bin nur froh wenn ich diese Zäpfchen nimmer nehmen muss, da das Brennen echt unangenehm ist. Und ich glaube ich werde das Baden für den Rest der SS sein lassen!
LG