Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,
ich habe mal eine Frage für meine Freundin. Sie weiß seit heute, dass Sie ungeplant ss ist.
Nachdem der erste "Schock" überwunden war und sich auch gefreut. Aber dann kam direkt der nächste "Schock" und hat sie sich neue Sorgen gemacht, da sie in der Woche davor nicht wirklich gesund gelebt hat.
Stress im Büro, dadurch oft vergessen zu frühstücken, dann auf nüchternen Magen Kaffee und Kippchen und letztes WE war sie dann noch auf nem Geburtstag und hat auch Alkohl getrunken.
Jetzt fragt sie sich natürlich ob sie dem Baby schon sehr geschadet hat.
Ich bin ehrlich - ich weiß darauf keine gescheite Antwort, außer dass es generell schädlich ist zu rauchen bzw. nicht zu frühstücken. Aber damit kann ich ihr ja jetzt nicht kommen.
Sie hat erst in zwei Wochen einen Termin bei ihrem FA und ich würde ihr gern etwas Angst nehmen.
Habt ihr einen Tipp?
LG
Nanna
Frage für Freundin - ungeplant ss / ungesund gelebt
Wenn sie relativ frisch schwanger ist, ist das Baby noch gar nicht an ihren Blutkreislauf "gekoppelt", es galt also bisher das "Alles-oder-nichts-Prinzip".
Danke für Deine Antwort.
Ja das ist noch recht frisch. Sie müsse ja dann jetzt so ca. in der 4 Woche sein.
Man ist ja manchmal schon wie "blöd". Ich bin ja auch in der Zeit dass mein Mann und ich üben, aber auf solche Fragen hab ich echt keine Antwort gewusst außer "ach, das wird schon nicht so schlimm sein".
Versuch sie einfach davon zu überzeugen die Kippen sofort wegzulassen, die sind am Gefährlichsten.
Alk wird sie jetzt wohl nicht mehr trinken... Und ich denke da sie frisch schwanger ist, hat sie nochmal Glück gehabt...
Danke für Deine Antwort.
Mit dem rauchen hat sie direkt aufgehört. Sie hatte noch ein Kippchen an als sie den Test gemacht hat und als der dann positiv war wurde diese sofort vernichtet. Ob das im Laufe des Tages so geblieben ist weiß ich nicht, aber ich denke schon.
Sie hatte wirklich ein extrem schlechtes Gewissen
Welche Woche ist sie denn? Erst in Woche 6/7 ist das Kind an den Kreislauf der Mutter angeschlossen. Daher denke ich, dass es nichts ausgemacht hat.
Sie hatte am Samstag NMT und heute getestet. 4./5. ssw müsste es dann ja jetzt sein.
Viele Frauen werden ungeplant schwanger und manche registrieren es, z.B. durch viel Stress, erst in der 8.Woche oder später. Sie leben natürlich auch ganz normal weiter (rauchen, vllt mal nen Gläschen Wein etc), bis sie es erfahren.
Ich kannte sogar eine Frau, die bis zu den Wehen nichts von der SS wusste... :-O
Sie war immer ziemlich übergewichtig und so fiel der Babybauch nicht auf...uunglaublich, aber wahr! Baby war kerngesund.
Da haste wohl Recht. Darauf hätte ich ja auch mal kommen können
Sie ist ja nicht die Einzige, die ungeplant ss wird ;.) Manchmal ist man echt wie vor den Kopf gestoßen.
Wahrscheinlich stand ich auch noch etwas unter Schock, dass sie jetzt ss ist - vor mir. Aber so ist das Leben. Vllt. hab ich ja auch diesen Monat Glück. Ich muss noch bis Freitag hibbeln
Drücke dir die Daumen!
habe von einigen ärzten gehört, und auch gelesen, dass dem Kind solange man es nicht bewusst weis das man ss ist nichts passiert, also wenn sie erst am anfang ist dann ist dem Kind sowieso nichts passiert, wenn es so wäre dann hätte es der körper mit Sicherheit bereits abgestoßen.
alles ok. ab jetzt halt alles ein bisschen ruhiger angehen lassen und vor allem gesund ernähren!!!
Danke für Deine Antwort.
Hab ich noch nie gehört, aber es könnte was dran sein. Wie heißt noch der Spruch? "Was man nicht weiß macht einen nicht heiß"
Dann bin ich mal gespannt was der FA in zwei Wochen sagt und ob alles ok ist
meine fä meinte das damals schon bei meinem 2. und die fä bei der ich jetzt bin hat mir in dieser ss ebenfalls das selbe gesagt, denn eine Woche bevor wir wussten das der kleine unterwegs ist waren wir auf einem feucht-fröhlichen geb. und da hatte ich dann selbstverständlich wieder bedenken....
So schlimm das auch wäre, in diesem frühen Stadium gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Wenn sie ihrem Baby also tatsächlich durch ihre Lebensweise großen Schaden zugefügt hätte (was ich nicht glaube) dann könnte es passieren das es in einer Fehlgeburt endet. Aber wie gesagt, ich denke nicht das dieser Lebenswandel zu Schäden geführt hat. Alkohol und Zigaretten sollten aber natürlich ab sofort der Vergangenheit angehören!
Barrik
Hallo,
wenn ihre Lebensweise ab sofort gesund ist, muss sie sich keine Sorgen machen. Ich wurde ungeplant schwanger und habe bei 4+6 erfahren, dass ich schwanger bin.
Bis dahin hatte ich eine Nierenszintigrafie mit radioaktivem Kontrastmittel, habe Kaffee und Alkohol getrunken, zu wenig gegessen, hatte Stress an der Arbeit und musste bei einem Kollegen im Raucherbüro sitzen.
Der FA hat abgewunken. Und sich hinterher Sorgen zu machen, brimgt nichts. Dann lieber umso gesünder leben.
Keine Panik.
Ich hatte in der 6.SSW von meinem Zwerg erfahren und kurz davor noch normal geraucht und auch an dem vorigen Wochenende nicht wenig Alkohol getrunken. Habe seitdem auf meinen Lebensstil geachtet (Rauch- und Alkfrei, gesündere Ernährung) und dem Zwerg gehts super. Alles normal entwickelt.
So früh wird sicher nichts passiert sein.
LG
Ina, 34.SSW