Hallo ich bin mit Kindnr.2 schwanger und bei meiner Tochter (2 Jahre) hatte mich meine FÄ ins KH überwiesen, zum Organscreening. Da mein Mann nur eine Niere hat und in unsere Familie 2 mit Herzfehlern sind, sagte sie sie könne mich dort hin überweisen. Ich war dort ganze 2 mal mit intensiven Ultraschall und 3 D Bild
Diesmal kam nichts davon, und bevor ich fragen konnte, fragte die Sprechstunden hilfe wann sie mir den Termin dafür geben solle, meine FÄ sagte, sie hatte das diesmal gar nicht vorgehabt, vor mir!!! Und ich sagte darauf hin das ich das letzte mal zum KH überwiésen wurde. Sie erklärte mir dann das die KK das nicht mehr zahlt und der zuständige Arzt das nun machen muss und NOCH zahlt dies dann die KK !
Mir wurde die Wahl gelassen ob ich das Organscreening bei ihr machen lasse oder nicht, da ich an diesem Tag mehr Zeit einplanen muss.... ich hab mir den Termin natürlich geben lassen, bin aber doch sehr entäuscht das sie es nicht von selbst machen wollte
Wie ist das bei euch???
Lg, Kiddi mit Jolina 2 jahre und bauchmaus 18 ssw
Organscreening...wer macht das bei euch?
Hi. Ich lasse auch ein organscreening machen. Lass mich aber nochmal beraten, weil es ja seit dem 1.7. auch so einen erweiterten basisultraschall gibt.
Mal sehen, was ich dann machen lasse lg
Was ist das für ein erweiterter Ultraschall?
Würde mich auch interessieren!
Wir haben zwar eine sehr gute FÄ, sind aber dennoch für das Feinscreening nach München zu einem der führenden Spezialisten dort gefahren. Unsere KK hat alles bezahlt, auch wenn er sicher das Doppelte gekostet hat. In solchen Fällen will man einfach auf Nummer sicher gehen. Wir hatten im letzten Jahr zwei FG's (die letzte war ein Chromosomfehler), da waren wir einfach auch etwas ängstlich.
lg Kiki (37+4)
hi du,
meine fä hat leider keinen 3d-us und hat mich deshalb zu einem anderen Arzt überwiesen, bei dem war ich aber damals schon bei nr. 3.
muss jetzt am 13.08 zum 2. 3d-us.
da ich in der jetzigen ss eine schlimme grippe hatte und bei nr.3 damals Unstimmigkeiten waren bezahlt das die kk. da bei dir bestimmte Krankheiten in der fam. sind bezahlt das eigentlich auch die kk. sprich darüber am besten mit dem Arzt der den us macht.
Guten morgen,
ich an deiner Stelle würde da nochmal genauer nachfragen!
Die Feinsiagnostik, wo du sicher in deiner 1. SS warst, zahlt die KK sowieso nur wenn man eine Unerweisung hat. Einen Grund dafür gibt es bei dir ja definitiv!
Abgesehen davon müssen die Ärzte die die FD haben eine zusätzliche Ausbildung haben.
Ich gehe davon aus, dass die Sprechstundenhilfe von deiner FÄ den neuen erweiterten Basisulltraschall meint, der ist jetzt Kassenleistung und kann beim eigenen FA gemacht werden.
Wahrscheinlich wollen sie einfach Geld an dir verdienen und schicken dich deshalb nicht zur FD?!
LG bellis :)
Eine spezialisierte Pränataldiagnostikerin an einer Uniklinik....
Meine Frauenärztin hat mir bei der ersten Untersuchung schon gesagt, dass sie mich in der 20. Woche ins Krankenhaus zum Ultraschall überweisen wird, da mein erstes Kind einen Ventrikelseptumdefekt (2 kleine Löcher im Herz) hatte. Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin im Krankenhaus gemacht. Das finde ich schon etwas komisch von deiner Frauenärztin.
Hallo!
Also ich hatte das Organscreening schon. Die FÄ müssten ein gutes Gerät haben und dafür ausgebildet sein, dann dürfen sie auch das Organscreening machen. Bei mein FA kein Problem, der macht auch alle Feindiagnostiken selbst.
Da die KK das zahlt, habe ich es machen lassen. Ich muss sagen, es war ganz interessant, habe mir aber nicht viel davon versprochen.
Er hat sich das Herz angeschaut, wie das Blut fließt und zirkuliert (Doppler), ebenso bei der Nabelschnur (Doppler). Nach Magen, Niere, Blase, Genitalien etc. wurde nachgeschaut, vermessen und überprüft, ob sie am richtigen Ort liegt. Was ich sehr faszinierend fand, war der Ultraschall vom Gehirn. Da wird geschaut, ob der Gehirnwasserkanal dick genug ist und ob die Gehirnhälften Deckungsgleich sind. Eine größere Hirnhälfte als die andere weißt auf geistige Behinderung hin. Ansonsten wurde nach Augen, Nase, Mund und Ohren geschaut, wobei das ziemlich schwierig war, weil da bei mir immer die Plazenta drüber ist.
Und dann würden eben noch die übrigen Screening Daten fürs Heftchen gemacht. Der Ultraschall hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
Ich finde, man muss sich davor gedanken machen, wie man reagiert, wenn ein nicht so gutes Ergebnis herauskommt. Aber das ist allgemein meine Überzeugung. Für mich hätte sich nur die Wahl des Krankenhauses geändert.
lg mondlicht
hallo!
mir wäre es wichtig, dass der arzt, der die FD macht, degum II oder III hat. wenn das die normale FÄ ist: prima! wenn nicht, würde ich mich überweisen lassen. du hast eine indikation (familiäre anamnese)!
lg & alles gute