Anti D Prophylaxe in der 13 SSW gefährlich ?

hallo ihr lieben,

gestern morgen hatte ich eine leichte sb und bin zur abklärung mit meinem mann zum FA gefahren. unseren zwergen geht es gut, es war wohl nur "altes" blut ...woher es kommt nicht mehr zu sagen.
soweit, sogut .

nachmittags hatte ich dann nochmal leichte blutungen, diesmal helles blut, der FA hatte nun mittagspause. panisch ins klinikum gefahren, dort meinte die ärztin, die frische blutung wäre sicher vom FA besuch am morgen, da er wohl beim abstrich den muttermund leicht gereizt hätte. die drei waren auch diesmal auf dem US putzmunter #verliebt ärztin hat zu 90% ausgeschlossen, dass die blutung aus der gebärmutter kommt.

als wir wieder zu hause aren, rief die klinikärztin nochmal an und meinte, sie hätte sich gedanken gemacht, da ich rh negativ bin und man nicht genau erkennen konnte woher die blutung stammt, solle ich doch morgen nochmal vorbeikommen, dann würde sie mir jetzt schon die anti d prophylaxe spritzen.

ihren gedankengang kann ich durchaus nachvollziehen, aber wir sind jetzt erst in der 13 SSW, die prophylaxe wird doch sicher nicht grundlos erst in der 28 SSW verabreicht, oder ?
ich überlege nun, ob ich hinfahre oder nicht. habe angst, dass den zwergen nachher was passiert.hat da jemand von euch erfahrung ?

Lieben Gruß,

Yoyo #sonne

1

Man bekommt die eigentlich in der 28 ssw, weil die Wirkung 12 wochen hält. Habe meine auch schon in der 24 ssw bekommen gehabt. Weiß nicht ob ich die nochmal bekomme. Aber muss ja

2

Hallo!#winke

Ich würde morgen auf jeden Fall nochmal hin fahren ABER mir nochmal ganz genau erklären lassen warum das jetzt schon gemacht werden sollte und nicht wie sonst üblich erst in der 28. SSW.
Fragen kostet nix und immerhin ist es deine Entscheidung. Sicher können die dir das gut erklären im KH und dann entscheidest du (ihr) eweiter!
Wäre schön zu hören was sie dir dazu erklärt haben und wie du dich entschiedenhast.
(gerne auch per PN- krieg die Spritze nämlich auch in der 28. SSW)

Lg und alles Gute!#winke#klee

honey013

4

Ich hab die in der 7. ssw das erste mal bekommen weil ich Blutungen hatte. Wenn die nicht wissen woher es kommt müssen die sie dir geben. Denn wenn dein Kind Rhesus positiv ist und dein Blut sich mit seinem mischt... Gefährliche Geschichte! Das schadet deinem Baby nicht es verhindert nur dass dein Körper das Kind abstößt.

Lg

5

Bei Blutungen ist es normal die Spritze direkt zu bekommen und sie bekommt sie nochmal ganz normal in der 28. SSW.

Ich würde es nicht riskieren und nein sagen dazu, denn so könnte sie ja jetzt schon die Antikörper bilden (man weiß ja nicht wo die Blutung herkam) und dass das gefährlich fürs Baby werden könnte weißt du ja.

lg, verena

3

Hallo,

das ist völlig normal, wenn man Blutungen hat/hatte. Du bekommst die Spritze trotzdem nochmal in der 28. SSW.

lg, verena

6

Ich hatte in der 10 ssw Blutungen, bei denen nicht klar war woher sie kamen. Habe auch die Antikörperspritze bekommen. Muss man wohl bei jeder Blutung. Meine Maus hat sich ganz normal entwickelt.

Bei der regulären Antikörper Kontrolle waren bei mir nicht mal welche nachweisbar, weil sich das recht schnell abgebaut hat.

Also keine Sorge.

LG Nadine

7

Hallo...
Also durch sturzblutung in der 13. Woche bekam ich auch die Spritze... Falls es doch nicht gut geht und es abgeht... Sonst baust du jedesmal Antikörper gegen weitere Kinder auf!
Du bekommst dann nochmal eine in der 28. rum... Oder so!
Das passt schon, keine Angst!

8

Bei Blutungen jeglicher Art bekommt man diese Spritze dann schon früher und dann noch mal in der 28.SSW.

Ich hab sie bei meiner Tochter bekommen als ich in der 8.SSW mit braunen SB im KH lag, dann noch mal in der 28.SSW und natürlich nach der Geburt, da meine Tochter Rhesus positiv ist wie ihr Papa.

Diesmal wäre es genauso gewesen, aber zum Glück hatte ich diesmal weder SB noch Blutungen.

LG Steffi