Hallo
was wurde euch geraten bzgl Jodeinnahme in der SS?
Ich weiss nur dass ich, unschwanger, mal Jod eingenommen habe und mich schrecklich gefühlt habe.
Was meint ihr?
lg
Schwanger - Hashimoto - Jod einnehmen?
Huhu!
Da gehen die Meinungen komplett auseinander...
Mir hat mein Endokrinologe bei meiner (fast) Mittleren gesagt, dass ich 100er Jodid nehmen soll. Das Kind gehe vor.
Also habe ich das gemacht und mache es jetzt wieder. Mir persönlich geht es damit nicht anders als sonst...
ok, ich hab eben beim Gyn angerufen und gehe nachher hin ... mal sehen was der sagt.
lg
nimmst Du auch SELEN 200 ein???
Ich kenne es so, dass man beim Hashimoto kein Jod einnehmen sollte.
Frag deinen Endokrinologen dazu- der Gyn ist dafür nicht der passende Ansprechpartner.
LG
Gabi
Mein Endokrinologe hat auch gesagt das das i o ist und das man nur die Schilddrüse im Auge behalten sollte, also alle 2 Monate zur Blutentnahme!!
lg back
Wieso hast du dich denn mit Jod schrecklich gefühlt?
Habe vor der Schwangerschaft auch "nur" Jod genommen. Das regt ja die Funktion der Schilddrüse an und hat absolut keine Nebenwirkungen. Und eine gut funktionierende Schilddrüse ist sehr wichtig!! Aber nicht nur das, durch die Jodeinnahme war ich viel leistungsfähiger und wacher etc. Halt weil die Schilddrüse besser gearbeitet hat.
An deiner Stelle würde ich sofort die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen! Hab das in den ersten 3 Monaten nicht gemacht und sie waren unterirdisch. Jetzt bin ich im 6. Monat immernoch nicht bei einem zufriedenstellenden Wert angelangt, hab dafür den Arzt gewechselt und bin jetzt bei einer Internistin, statt beim Hausarzt. Die Frau kommt mir soo kompetent vor, vor allem was Schilddrüse + Schwangerschaft angeht.
Also lass die Schilddrüse am besten vom Internisten oder Endokrinologen kontrollieren. Der Richtwert vom TSH in der Schwangerschaft liegt mein ich zwischen 0 und 1
Alles Gute
hi
bin selber seit 2006 hashi patientin in einem guten endokrinologikum in münchen. das ist nun meine 2.SS mit hashi und ich will kurz was zu deinen werten sagen:
TSH 0 ist eindeutig Überfunktion und das ist sehr sehr schädlich für die SS....schädlicher als eine Unterfunktion. Der optimale Wert zum schwangerwerden ist um die 1 und während der SS zwischen 1 und 2.
Hy,
also ich hab die SD vor ner knappen Woche testen lassen. Dann krieg ich die Tage den Bericht gefaxt. Hab heute mit dem SD Spezi gesprochen, er meint es sei ne leichte Überfunktion da. Ich nehme aktuelle Prothyrid 100 und 25 L-Thyroxin.
Warum ist die Überproduktion so schädlich?
lg
ich vertrage Jod gar nicht.
Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich fahrlässig als Arzt zu sagen, dass das Kind vorgeht und man deswegen Jod nehmen soll.
Empfehlung ist laut meinem Endokrinologen (und auch allen anderen, die ich kenne): Kein Jod bei Hashimoto.
Eine akute Thyreotoxische Kriese oder sowas ist wirklich kein Spaß.
Auch für das Kind!
Ich lebe wunderbar ohne extra Jod. Hier in D ist eh in fast allem schon Jod zugesetzt.
Hallo engel0711,
schau mal http://www.mamawissen.de/hashimoto-in-der-schwangerschaft/ vielleicht dir das weiter. Würde auf jeden Fall mit deinem Arzt sprechen.