Magnesium Tipps

Hallo ihr Lieben,

seit der 6.SSW schon muss ich Magnesium nehmen, erst wg Blutungen,mittlerweile wegen ständigem Bauchziehen und Gefahr von vorzeitigen Wehen.
Nun schreibet mir meine FÄ immer "Magnetrans forte" 150mg auf und davon soll ich 3 am Tag nehmen. Die kapseln gibt es nur in der Apo und der Spass kostet mich 20 Euro im Monat.
Magnesium gibt es ja auch weitaus günstiger zB in Drogerien, aber auch in der Apo selbst.
Nachdem ich mir heut mal wieder eine Packung geholt habe, habe ich der Apothekerin mal eine Packung aus der Drogerie mit 400mg Magnesium pro Tablette mitgebracht und gefragt was denn genau jetzt der Unterschied wäre und warum das Magnetrans 3 Mal so teuer ist.

Da hat sie mir gesagt, dass in den meisten Magnesiumpräparaten das Magnesium an ein Salz gebunden ist (Magnesiumcitrat) und das würde dann nicht so gut aufgenommen werden wie pures Magnesium. In Magnetrans ist das Magnesium nicht an ein Salz gebunden, sondern liegt als Magnesiumoxid vor.

Dann werd ich wohl doch weiter das teure kaufen#augen, aber wenn es besser wirkt ist es mir das dann auch wert.

Einen schönen Tag Euch#winke

1

Alternativ könntest du auch auf Globoli umsteigen. Da gibt es auch Magnesium. Muss man sich natürlich auch kaufen, ist aber nicht ganz so teuer, wie das Magnesium.

Ansonsten ist leider auch eine ss eine teure Angelegenheit.

lg mondlicht

2

huhu Ich nehme Magnesium von Jenapharm(im Glas) 100 stk für ca 14Euro...Ich nehme 3 mal 2 Tabletten. Ich habe die schon in den ersten beiden SS genommen. Ich persönlich nehme nur Tabletten von der Apo.

LG zicki und baby inside 7Ssw :-) :-)

3

Hallo,
bin aktuell in der 6. SSW und nehm seit Montag Magnesium verla N.
Erst 3x1 und nun ab heute 3-4x 2.
finde es gut verträglich auch wenn es günstigere gibt. Ich denke da bin ich im Monat so bei 15€ rum wenn ich es in der Apotheke kaufe.
Wär vielleicht auch ne Alternative weil es niedrig dosiert ist (je 40mg), da kann man es besser verteilen#aha, wenn man bisschen empfindlich ist mit Magnesium.

Viele Grüße

6

Hi :-)

Die Apothekerin hat mir auch das von Verla gezeigt und meinte, dass das an ein Salz gebunden ist und nicht so gut wirkt wie das Magnetrans#kratz

LG#winke

4

Also in meinen Magnesiumtabs (250mg) ausm Lidl ist Magnesiumoxid drin. Da kostet die Packung mit 150 Stück 5€ oder so. Meine Schwester ist auch Apothekerin und hat gesagt dass die genau so gut sind wie die teuren. Das die Apotheken das nicht jedem auf die Nase binden ist ja auch irgendwie klar, die machen sich doch nicht das eigene Geschäft kaputt.

7

Super.....danke für den Tipp!!!!!!!

5

Ich hatte zeitweise starke UL-Krämpfe in der 6.+7. SSW. Seitdem nehme ich 3x2 Magnesium verla N. Mann kann auch 4x2 nehmen bei Bedarf. Meine FA meinte das wäre das mittel der Wahl... Habe für 100 stk 7,90€ bezahlt. Das ist es mir Wert.

LG

8

Hi......ja das von Verla hat mir die Apothekerin auch gezeigt und hat mir erklärt dass es an ein Salz gebunden ist und deshalb das Magnetrans (50 st für 10 Euro) besser wäre.....

LG#winke

9

Ich habe Magnetrans auch hier liegen von einer Freundin, aber im Beipackzettel steht, dass in der Frühschwangerschaft wie nicht genug Hinweise da sind zur Verträglichkeit... Da wollt ich erstmal auf Nummer sicher gehen, nehme das dann einfach später #schein

weitere Kommentare laden
12

Hallo, meine Hebammen sind der Meinung, dass es besser ist Magnesium auf natürliche Weise, also durch Ernährung oder Schüssler Salze bzw. Homeopathie zu sich zu nehmen. Ich nehme jetzt, wenn auch nur in kleinen Mengen Magnesium Phosporicum. Da sind 80 stk. drin. Kann man dreimal täglich nehmen. Ich hab direkt in der Apotheke 8 Euro bezahlt. Man kann die aber auch günstiger bei Internetapotheken bestellen. Obwohl ich es ok finde vom Preis her. Das Kräuterblut was ich trinken soll, wegen meinem geringen Eisenwert ist auch ganz schön teuer. Da müssen wir wohl durch.

13

hi #winke

ja wenn man leichtes UL ziehen etc hat oder es geerell vorbeugend nehmen soll, dann wär ich auch eher dafür es auf natürlichem Weg zu mir zu nehmen. die bioverfügbarkeit ist da meistens am größten. Aber wenn man schon mit vorzeitigen Wehen zu tun hat, dann nehm ich persönlich lieber ein hochdosiertes Präparat ein.....vom Gefühl her.

lg und danke für die tipps#blume

14

Hallo!

Ich bin zwar weder Medizinerin noch Pharmazeutin, aber immerhin Chemikerin. Was die Apothekerin sagte, klingt chemisch etwas seltsam. Magnesiumcitrat und Magnesiumoxid sind beides Salze, nur ist das Magnesiumcitrat im Gegensatz zum Magnesiumoxid ganz bestimmt viel besser wasserlöslich.

Logisch wäre es, da der menschliche Körper ja nun auch eher ein "wässriges Medium" ist, dass das Citrat besser aufgenommen werden kann. Kann ja sein, dass das Oxid irgendwelche Vorteile hat, aber besser im Körper aufgenommen, weil es kein Salz ist, kann echt nicht sein.

Mein FA hat mir übrigens ein Magnesiumcitrat verschrieben... Habs aber schon gegen ein anderes Präparat mit Magneisumcitrat ersetzt, weil das verschriebene ekelig bitter ist.

Hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter, aber das Chemikerbesserwissern ging wohl mit mir durch...

Alles Gute jedenfalls, ob nun mit Magnesiumcitrat oder -oxid!

LG, J

15

Hi und Danke :-)

Naja das ist halt das was die Apothekerin gesagt hat. Sie hat auch nicht von Magnesiumoxid gesprochen, das hab ich selbst dann im Beipackzettel von Magnetrans gelesen.

Sie meinte halt, dass in anderen Präparaten das Magnesium ans Salz gebunden wäre und im Magnetrans ist es reines Magnesium und das wäre eben Arzneimittelqualität und würde besser wirken.

Aber wenn Magnesiumoxid auch ein Salz ist, dann wäre das Magnesium in Magnetrans auch an ein Salz gebunden.

Naja wie auch immer. ich hab zwar Bio studiert, aber bin eher Wald und Wiesen Biologe, weniger Chemiker. Da ich Uteruskontraktionen hab und das Magnetrans auch bisher sehr wirkungsvoll war, mach ich da jetzt lieber keine Experimente ;-)

Danke dir und alles Gute#klee

16

Huhu,

des habe ich auch so erklärt bekommen! Citrat besser löslich, deshalb bessere Resorption! Findet man auch wenn man googelt so beschrieben!

Prinzipiell hilft aber sicher Beides!

LG

17

Hallöchen,

ich kann dir nur empfehlen mal bei deiner Krankenkasse nachzufragen. Seit neusten werden von einigen Krankenkassen gewisse Unkosten ( Vitaminetabletten, Eisen, Folsäure, Magnesium, zusätzliche Blutuntersuchungen ( Toxoplasmose), Schwangerschaftsdiabetis, zusätzl. Ulltraschalle ) die bei einer Schwangerschaft entstehen von der Krankenkasse übernommen.

Bei der AOK sind es pro Schwangerschaft 150,-€

Vielleicht hilft dir diese Info weiter ein paar Kosten zu sparen

Liebe Grüße

Anke

18

Hi Anke,

vielen Dank für deine Info. Das werd ich auf alle Fälle mal machen...mal sehn was die sagen. Bei der AOK ist es ja immer so, dass die einzelnen Ortskrankenkassen ja nicht wirklich viel miteinander zu tun hat und für jede AOK praktisch andere Regelungen gelten können. Aber ich werd hier vor Ort auf alle Fälle mal nachfragen, bin nämlich sogar bei der AOK ;-)

Danke#winke

19

Ist auch Magnesiumoxid drin und kostet die Hälfte!
http://www.deutscheinternetapotheke.de/magno-sanol-kapseln-a01834291.html