Vitamin D Test ratsam in schwangerschaft?

Hat jemand in der schwangerschaft den vitamin D Wert testen lassen?mein Frauenarzt meint das wäre wichtig.Kostet 50€...jemand Erfahrung.

1

Ich habe es nicht extra testen lassen aber meine alte Frauenärztin meinte ich soll Vitamin D nehmen. Mein neuer findet das sehr komisch, weil das nicht normal in einer Schwangerschaft ist

2

Mein FA hat Vitamin D gleich am Anfang der Schwangerschaft mitgetestet.
Ich musste auch nicht extra für den Test zahlen. Mir wurde dann Dekristol verschrieben (einmal wöchendlich) und auch dafür musste ich nur die Praxisgebühr zahlen.

LG Ines

3

50 €?!!! Das ist ja schon richtig abzocke! Meine Hebamme hat den Test routinemäßig zum großen Blutbild bei mir mitmachen lassen. Dafür muss man keinen Cent bezahlen - das übernimmt die Krankenkasse.

Wichtig wäre es schon zu wissen, denn der Winter war lang und in der Schwangerschaft braucht man vermehrt Vitamin D. Ich habe einen mittelmäßigen Wert, obwohl ich Hauttyp 1 bin (was gut für die körpereigene Vitamin-D-Synthese ist) und ich aber zusätzlich seit ca. 3 Jahren regelmäßig Dekristol nehme. Meine Hebamme hat mir heute empfohlen, dass ich alle 2 Wochen eine 20.000er Kapsel Dekristol einnehmen kann - was ich auch teilweise schon vorher getan habe, aber mein Wert dennoch nur mittelmäßig ist.

Ich finde das eine Frechheit von deinem Frauenarzt dich so finanziell zu melken ...

4

Okay danke ich bin mir einfach unsicher ob ich es machen soll oder nicht..... hab am 19.8 nochmal termin und werde fragen