40 SSW Magnesium ja oder nein?

Hallo ihr lieben! #winke

Bin seit heute in der 40 SSW und die Kleine ist für nächsten Freitag ausgezählt.

Seit gestern morgen habe ich fiese Wadenkrämpfe.
Aus Gewohnheit, habe ich direkt mal zum Wundermittel Magnesium gegriffen, was normaler Weise Wunder bewirkt.

Nix.... Heute morgen kamen wieder diese fiesen Wadenkrämpfe.

Ich also wieder eine Magnesium Brausetablette genommen.

Doch diesmals gehen die dummen Krämpfe nicht mal komplett weg und ein Rest an Schmerz bleibt.

Jetzt bekam ich die Info, dass man Magnesium eigentlich schon früh, etwa 36 SSW absetzen soll, da das Wehenhemmend wirken soll.

Da dachte ich nur, ja ganz toll...

Das muss einem ja auch erst einmal einer sagen.

Woher soll man das als Erstgebärende wissen?
Ist doch eigentlich Sache des Frauenarztes das zumindest mal zu erwähnen.
Die erreiche ich aber leider Freitag Nachmittag nicht mehr telefonisch.

Ich habe jetzt Angst, dass ich morgen früh (kann fast die Uhr nach stellen), wieder mit so grässlichen Wadenkrämpfen aufwache.

Ohne Magnesium dreh ich da am Rad.

Das ist das einzige was mir gegen Wadenkrämpfe hilft oder zumindest diese lindert.
Ich bin niemand, der regelmäßig diese Nahrungsergänzungsmittel nimmt.

Ich nehme die wirklich nur bei Bedarf.
Aber was soll oder kann ich machen, wenn ich die jetzt nicht mehr nehmen darf?
Ist es nicht übertrieben, "nur" wegen Wadenkrämpfen ins KH zu fahren?

Ich bin jetzt total verunsichert.

Was meint ihr?
Wie denkt ihr darüber?

LG

mh-parents

1

Also meine FÄ meinte dazu, dass man es ruhig gegen die Wadenkrämpfe nehmen kann. Hebammen raten zwar dazu komplett abzusetzen, aber ich denke auch nicht dass ein bisschen Magnesium bei Bedarf echte Wehen verhindern kann.
Ich würds bei Bedarf weiter nehmen.

LG

2

Huhu,
ich kann dich verstehen. Bin heut morgen auch wieder auf diese schöne weise wach geworden.
Bisher hab ich aber von (mehreren) Hebammen und dem Doc nur gehört: Mg möglichst nicht mehr nehmen und den Rest muss man jetzt aushalten.

Super :-(

Alles Gute & liebe Grüße

jeanylina - 39+1

PS: Meine FA sagte mir das damals als erstes - Mg ja aber nur bis 36 Woche.

3

Ah das tut mir leid für dich. Ging mir in der letzten Schwangerschaft und auch jetzt die letzten Tage/2 Wochen vor der Geburt auch so.

Ich nehme allerdings kein Magnesium. Nicht wegen der Geburtswehen sondern viel viel wichtiger wegen der Senk- und Geburtsvorbereitenden Wehen. Diese können mit Magnesium sehr gut unterdrückt werden und somit ausbleiben. Die sind aber extrem wichtig, damit sich der GMH schon so weit wie möglich zurück bilden kann in den letzten Tagen vor der Geburt. Später bei der Geburt ist man um jeden cm froh, dann man nicht mehr vor sich hat.
Auch damit das Kind sich richtig ins Becken dreht und der Kopf später gut auf den Muttermund drücken kann braucht man diese Wehen.

Von daher, nehme ich nichts ein. Ich strecke die Beine sofort durch wenn ich merke, dass ein Krampf kommt und massiere dann wenn der Krampf angeklungen ist sanft das Gewebe.

4

hi,
die info von meiner hebamme war: magnesium kann wirkliche geburtswehen nicht aufhalten. wenn ich krämpfe hätte, sollte ich es nehmen (bin für montag ausgezählt).

wie immer - 10 urbiannerinnen, 20 meinungen :-p

lg
#sonne

5

Ich stecke in einer ähnlichen Klemme. Das Magnesium hilft mir ungemein mit meiner Verdauung. Ich habe nichts gefunden, was mir hilft und jetzt graut es mir davor, wenn ich das Magnesium absetzten soll.

Aber wie miatia schon gesagt hat, das Magnesium unterdrückt Senk-, Vor- & Übungswehen und die haben ja schon ihren natürlichen Sinn. Sie bereiten den Körper auf die Geburt vor und deswegen werde ich in den sauren Apfel beißen und hoffe, dass der Himbeerblättertee mir hilft....

6

Hast Du´s schon mit Flohsamen probiert? Mit viel Wasser räumen die ungeheuer aus...

LG
#sonne

7

Ja.
Und Pflaumensaft und Trockenobst und Trauben (soviel kann man davon nicht essen, dass sie helfen...) und Löwenzahntee und Sauerkraut und Ballaststoffe und Sport und viel trinken und Milchzucker etc. ....

weiteren Kommentar laden
9

Ihr lieben! #winke

Ich danke euch für eure zahlreichen Erfahrungen und Meinungen. :-)
Gott sei Dank war das mit den Wadenkrämpfen nur 2 Tage lang so schlimm.
Nachdem wir Samstag ne kleine, schleichende Shoppingtour gemacht haben (Bewegung soll ja helfen), haben sich die dummen Wadenkrämpfe größtenteils zurückgebildet und wenn überhaupt ist nur noch ein leichtes ziehen davon übrig. Glück gehabt.
Muss jetzt nur noch bis Freitag durchhalten und wenn sie nicht pünktlich kommen will, okay dann noch etwas länger. Aber das Ende ist in greifbarer Nähe. Yippie!!!
Drückt mir die Daumen, dass die dummen Krämpfe nicht zurück kommen. :-)

LG

mh-parents