Guten Morgen die Damen !
Ich gehöre definitiv (leider) noch nicht in euer Forum, hab aber mal eine kurze Frage:
hat eine von euch zufällig eine herzförmige Gebärmutter, oder wurde bei einer ein sog. Septum festgestellt? War es schwierig damit schwanger zu werden?
Bei mir besteht der Verdacht auf letzteres, weil ersteres vorliegt und ich werde im Oktober oder November eine Bauchspiegelung durchführen lassen, um zu sehen, ob das alles tatsächlich so der Fall ist.
Würde mich freuen, wenn eine (oder mehrere) mir vielleicht ihre Erfahrung damit schildern könnte.
Lieben Dank und ein wunderschönes sonniges Wochenende für euch
Verformte Gebärmutter?
Guten Morgen.
Also ich selber habe keine herzförmige Gebärmutter. Aber meine beste Freundin. Sie hat keine Probleme gehabt schwanger zu werden. Hat jetzt 2 gesunde Jungs. Hatte aber auch 2 FG. Was meiner Meinung nach nicht an der Gebärmutter lag.
Sie hatte beim ersten Kind eine natürliche Geburt. Beim 2. war es ein Kaiserschnitt, weil sich der Kleine wegen der herzförmigen Gebärmutter nicht drehen konnte. Er ist von Anfang in BEL gelegen. Das war aber auch der Einzige "Nachteil".
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße und viel Glück beim schwanger werden.
tiffanys26
Vielen vielen Dank! Mein Arzt hatte gesagte, es könnte mit so etwas Probleme bei der Einnistung geben, vielleicht üben wir deshalb schon länger, vielleicht auch nur, weil wir schon zweite Hälfte 30 sind
Ich bin sehr gespannt auf die BS, aber freue mich sehr über diese positive Erfahrung
Hallo Ratlos,
ja ich habe diese herzförmige Gebärmutter. Aufgrund eines fehlenden Eileiters und PCOS haben wir 1 IVF, 2 ICSI, 1 Kryo und zig Versuche GVnP machen lassen. Eine kurze Einnistung fand bei der letzten ICSI statt endete dann aber in einer FG. Die Vorraussetzungen waren soweit immer super und ich vermute mal wenn die Krümelchen sich den falschen Platz suchen das es dann schlecht zur Einnistung kommt.
AAAAAber ... mein PCOS habe ich durch Gewichtsreduktion super in den Griff bekommen und bin dieses Jahr dann ganz plötzlich spontan schwanger geworden. Der kleine Prinz ist jetzt schon 30 Wochen in meinem Bäuchlein
Es klappt also auch mit einer herzförmigen Gebärmutter. Eine Freundin hat dieses Septum, also eine Teilung der Gebärmutter am oberen Rand. Es wurde nun entfernt da es immer wieder zu Fehlgeburten geführt hat. Jetzt hoffen wir das ihre nächste Schwangerschaft erfolgreich ist.
LG und alles erdenklich Gute für dich
Ganz vielen Dank für die Antwort! Ich habe ein bisschen Sorge, dass bei einer Entfernungdes Septums die Schleimhaut beschädigt werden würde, so dass es weiterhin fraglich bleib, ob eine Schwangerschaft entstehen kann - naja, wir werden sehen, was da wirklich vorliegt!
Dir alles alles Gute für dein letzes Drittel der Schwangerschaft und deinen Bauchzwerg
Hallo
also wenn die Schleimhaut beschädigt wird, was sie definitiv wird, ist es nicht schlimm ... die baut sich ja immer wieder ab und auf.
Meine Freundin muss nun ein halbes Jahr warten. Das Septum konnte erfolgreich entfernt werden und die Ärzte sind auch besonders vorsichtig um die GM nicht zu beschädigen aber man sagte ihr auch, dass selbst wenn dies passieren würde, sie einfach nur eine längere Schonzeit bräuchte um das ein event. vorhandenes Loch in Ruhe zuheilen könne.
Eine KS-Narbe wächst schließlich auch wieder zusammen.
Vielen Dank und dir natürlich auch alles erdenklich Gute
Hallo,
Also ich hatte bis vor kurzem eine herzförmige GBM.
Diese wurde bei mir nach einer Spiegelung nach der 4.FG festgestellt. Da bei allen Untersuchungen davor kein ergebniss raus kam ist es laut Ärzten wohl die Gbm die Schuld war an den 4 FG.
Im Juni wurde ich operiert und das sog. Septum entfernt in einem ambulanten Eingriff.
Ich bin jetzt schnell danach wieder schwanger geworden, ob es jetzt aber wirklich gut geht und es damit an der Fehlbildung lag kann man noch nicht sagen.
Lg
Butterfly
Ich drück dir ganz ganz feste die Daumen, dass dein Zwerglein diesmal bei dir bleibt
Danke...aber ich habe seit gestern abend Blutungen...da hilft wohl auch kein Daumen drücken mehr
Frag lieber nach einer Gebärmutterspiegelung -notfalls kann immer noch auf Bauchspiegelung erweitert werden!
Also mir wurde gesagt, dass der Ablauf folgender sei: zuerst die Gebärmutterspiegelung, dann die Bauchspiegelung - beides in einem Aufwasch!
Also nach der Entbindung sagte mir die Hebamme im Kreißsaal noch, dass die Plazenta herzförmig wär. Hat mich zu dem Zeitpunkt aber eigentlich nicht interessiert
Jetzt habe ich vor kurzem mal meine FÄ mal gefragt, aber die meinte, dass hätte nix zu sagen. Aber im Hinblick auf drei FG bin ich mir da nicht so sicher.
Ist denn sonst klinisch alles OK bei dir?
Naja, sagen wir mal hormonell gesehen ist alles okay bis auf die Schilddrüse und die ist jetzt gut eingestellt. Ob organisch gesehen alles in Ordnung ist weiß ich noch nicht