Hey Mädels,
bin wieder ss, freu mich auch, allerdings hab ich jetzt schon Angst vor der zweiten Geburt.
Bei meiner ersten Geburt lag ich 30 Stunden in den Wehen bis dann ein KS gemacht werden musste, war dann unter den Wehen erleichtert, das mir gehofen wurde, aber im Nachhinein hätte ich schon gerne normal entbunden.
Laut Geburtsbericht wurde eine sekundäre Sectio aus dorsoposteriorem hohen Geradstand wegen Geburtsstillstandes in der AP gemacht, was immer das auch genau heißen mag.
Jetzt meine Frage, habe ich bei dem Befund überhaupt eine Chance normal zu entbinden, oder läuft es wieder auf einen KS hinaus?
Wer weiß mehr oder hat damit Erfahrung?
Ich wurde im KH nicht darüber aufgeklärt warum es nicht normal geklappt hat
Vielen Dank fürs lesen
lg Lotta
1 Geburt sekundäre Sectio, wie zweite Geburt ?
Ich würde mal sagen du wartest mal ab wie dein SS so verläuft und lässt dich bei zeiten von deiner FA beraten und machst einen Termin im KH um genau das zu besprechen...
Ich hatte ein primäre Sectio und mir wurde eben geraten wieder einen KS zu machen weil mein MuMu einfach nicht aufging und ich wohl ne Wehenschwäche habe...
Ja da mein Kleiner bei 37+6 aus gesundheitlichen Gründen geholt werden musste, war es dann auch egal!
Diesmal wird es auch ein KS weil die Ärzte Angst haben wg. Narbenruptur. Derzeit habe ich sowieso ne Plazenta Praevia und mein Kind sitzt in BEL...
Kann sich alles noch geben, aber ich will damit sagen, das man du noch Zeit hast dir Gedanken zu machen....Manchmal wird einem die Entscheidung aber auch abgenommen...
Genieß nun erstmal deine SS und mach dir Gedanken wenn es soweit ist...
Hallo lucas2009 du kennst das Risiko einer Narbenruptur? Geht gegen 0 ich glaub die Chance einer Uterusruptur unter Cytoteceinleitung ist höher. Auch ist eine placenta praevia unterscheidlich zu beurteilen ob es eine totalis, marginalis, etc ist und zur BEL ok da halte ich mich zurück
Wenn du den KS willst ok aber wenn du eigentlich spontan gebären willst dann würde ich das auch tun. LG
Ist ne Praevia Partialis... also die Plazenta liegt teilweise vor dem MuMu...
Ach meine Symphyse hat sich auch gelockert....
wg. der Ruptur, meinte eher die Uterusruptur....Aber es gibt keine Untersuchungen das es auch so ist!
Ich weiß es nicht. ich würde total gerne spontan entbinden, aber ich habe auch echt Angst das was schief geht nur weil ich so sturrköpfig bin....
Derzeit denke ich gar nicht drüber nach, weil mein Sohn hartnäckig sitzt. aber er hat Zeit, sobald er sich dreht mache ich mir evtl. nochmal gedanken...
Hatte einen KS wg. Sternengucker mit Geburtsstillstand, weiß deswegen also gar nicht ob ein Kind überhaupt durch mein Becken geht.
Der zweite KS war weil mein Sohn krank war und raus musste...
Ich will mir diesmal aber mehrere Kliniken ansehen und mich nochmal beraten lassen...
Meine Hebi ist auch in einer der Kliniken tätig mal sehen was die sagen...
Liebe Lotta,
dein Kind war ein umgangssprachlicher Sternengucker Der Rücken befand sich also (in Rückenlage der Mama) unten.
Das kommt vor, ist auch nicht unbedingt ein Geburtshindernis aber ein Arzt und eine Hebamme müssen damit umgehen können. So kann die EP länger dauern (mehr zeit vergeht bis der MM vollständig ist) etc und das Kind braucht länger um durchs Becken zu rotieren. Man braucht halt wachsame Geduld oder macht eben einen Kaiserschnitt.
Ich bin der Überzeugung, du hast Chancen spontan zu gebären. z.N. Sectio ist KEINE erneute Sectioindikation, nichtmal nach den Leitlinien der DGGG!!
Lass dich nicht stressen sondern geh statt zum Arzt manchmal zu deiner Hebi in die Vorsorge, die kann dich gut unterstützen. Garantieren kann dir halt leider niemand eine Spontangeburt aber das kann man halt nie. Alles Gute
Ein hoher Geradstand ist NICHT das gleiche wie ein Sterngucker. Sorry wenn ich dich da verbessern muss.
Beim Sterngucker tritt das Köpfchen in den querovalen Beckeneingang ein und dreht sich dann durch das Becken durch aber kommt mit dem Gesicht nach oben (zu den Sternen schauend) raus. Bei dieser Variante dreht sich der Kopf also durch das Becken aber leider in die "falsche" Richtung so dass der Damm massiv mehr belastet wird.
Bei einem hohen Geradstand liegt der Kopf längs vor dem querovalen Beckeneingang und tritt somit überhaupt nicht in das Becken ein. Wenn man das Kind also nicht dazu bewegen kann sich richtig zum Beckeneingang zu drehen ist der hohe Geradstand eine geburtsunmögliche Lage. LG
Also hoher Geradstand bedeutet dass sich das Köpfchen nicht richtig in den Beckeneingang gedreht hat sondern zum Beckeneingang (meist) quer stand und somit die Geburt nicht weiterging. AP bedeutet meiner Meinung nach Austreibungsphase, also in den Presswehen nach dem du schon komplett offen warst.
Hatte man hinterher ne Vermutung warum du einen hohen Geradstand hattest? Manchmal liegt es am großen Kopf und kleinen Beckeneingang, manchmal hat es andere Gründe. Sprich mit deiner Gyn drüber und dann wird man im Verlauf sehen, ob man es normal versuchen kann, oder ob ein KS einfacher und besser wäre.
Eine Freundin von mir hatte in der ersten Geburt das gleiche Problem weil ihr Becken recht schmal war und ihre Tochter einen rießen Schädel hatte. Das zweite Kind wurde dann bei einsetzenden Wehen vermessen und als man feststellte dass der Kopf wohl sogar noch größer ist (war er dann auch) hat man sich gleich zum KS entschlossen.
Ich wünsch dir alles gute
LG
Hi,
lass dir erstmal erklären was das bedeutet. Dann warte deine SS mal ab und klär es mal mit den Ärzten ab.
Ich hate zuerst einen geplanten KS wegen BEL und bei meinem Sohn habe ich nach 43h wehen in der Austreibungsphase einen KS bekomen, weil sein Kopf zu groß war und wir beide fix und fertig waren. Bei der U1 haben sie dann einen KU von 38cm gemessen.
Ich würde alles auf mich zukommen lassen rechtzeitig mit Klinik alles durchsprechen, was die meinen, die haben die meiste Erfahrung.
Da der Grund für den Geburtsstillstand in der Austreibungsphase die Kindslage war, bestehen meiner Meinung nach gute Chancen für dich, es beim Zweiten wieder spontan zu probieren. Such dir ne gute Hebamme, mit der du die vergangene Geburt verarbeiten und dich, sofern du möchtest, auf die kommende gut vorbereiten kannst. Die Gefahr, daß das Kind in einer ungünstigen Geburtslage ist, besteht natürlich trotz allem, aber die besteht ja immer.
Ich hatte auch ne Notsectio wegen Geburtsstillstand, allerdings in der Eröffnungsphase. Grund war neben der ungünstigen Kindslage (Sternengucker) unter anderem auch ein Mißverhältnis zwischen Kopf des Kindes und meinem Becken, außerdem wurden die fetalen Herztöne schlechter. Die Gefahr, daß das Zweite nun erblich bedingt auch so ein Dickschädel wird und alles wieder genauso abläuft, ist natürlich vorhanden, schreckt mich aber nicht ab, es trotzdem wieder spontan zu versuchen. Hoffe aber, daß es diesmal klappt! Und wenn nicht, hab ich's zumindest probiert, beiden Kindern einen bestmöglichen Start zu ermöglichen - mehr kann ich da ja nicht tun.
Hallöchen,
bei mir war es ähnlich bei der 1. Entbindung.
Hoher Gradstand, Mißverhältnis und Geburtsstillstand. Logisch, bei hohem Gradstand wird das Köpfchen nicht in den Geburtskanal wandern, so auch bei mir. Meine "Große" presste ich damals gegen mein Becken und sie hatte ne ganz blaue Stirn nach der Entbindung. Alle Versuche, dass es noch "flutscht" waren leider vergeblich und nach 35 Std. Wehen wurde dann auch ein KS gemacht.
Bei der 2. SS hab ich mich gleich für einen primären KS entschieden. Letzten Do. war ich zur letzten VU beim FA und er meinte auch gleich, dass wäre wieder ein Mißverhältnis. Mäuschen liegt zwar seit Wochen in SL aber viel zu hoch, Bauch senkt sich deshalb auch nicht, Kopf ist abschiebbar. Somit hätten wir wieder ein Mißverhältnis und hoher Gradstand und selbst wenn ich wollte, könnte ich leider nicht spontan entbinden.
Deshalb hab ich in 9 Tagen meinen 3. und letzten KS.
Ich kann allerdings natürlich nur von mir berichten, wie bei dir die Chancen stehen werden, kann dir nur dein FA beantworten.
LG
Anja
Dein 1. Kind hat sich mit dem Kopf falsch ins Becken gedreht- das muss auf keinen Fall wieder passieren und wenn das nächste dann unter Geburtswehen richtig liegt kann es auf jeden Fall auch spontan geboren werden.
LG
Gabi