Baden und Schwimmen in der Frühschwangerschaft

hallo ihr lieben,

mir schwirrt gerade seit längerer zeit eine frage durch den kopf. und zwar gehe ich furchtbar gerne baden/schwimmen/in die Therme.

nun die frage: ist das ist in der Schwangerschaft gefährlich? wie ist das mit der Infektionsgefahr?

meine Frauenärztin meinte, dass das ganz ungefährlich sei und sogar gut wäre in der Schwangerschaft. trotzdem bin ich mir da echt unsicher. man liest ja soooo viel :-D da weiß man echt nicht was gut und was schlecht ist.

was habt ihr für Erfahrungen gemacht???

1

Hallo,

warum vertraust du deine FÄ nicht?

Schwimmen in der SS ist überhaupt kein Problem solange der MuMu nicht offen ist oder sonst irgendwelche Probleme vorhanden sind. Vorsichtig sollte man nur bei Thermalbädern sein und genügend Ruhepausen einlegen :-)

Viel Spaß! LG
#winke

9

Das mit den Thermalbädern bezieht sich aber auch "nur" auf den Kreislauf. Da muss man halt ein bisserl aufpassen, FALLS man auf dem Gebiet empfindlich ist. Da mich nichts umhaut ;-), wär das bei mir völlig wurscht.

Überhaupt muss man immer schaun, warum Dinge in der SS verboten sind. Z.B. gehts beim schweren Heben lediglich um den Rücken, nicht um Schäden an der GM oder am Kind. Na, in Gottes Namen, klar, ein Hexenschuss ist nicht der Hit, aber umbringen tut der niemand. Ich hab z.B. im Frühstadium Muscheln gegessen, mein FA: Na, da können Sie eine schöne Lebensmittelvergiftung bekommen, das ist nichts schönes. Ob man dabei aber ss ist oder nicht, ist wurscht. Dem Kind ist das herzlich egal. Ein Scheidenpilz z.B. ist während der SS nur ein Problem, wenn das Kind bei der Geburt damit in Kontakt kommt. Ein Pilz im 4. Monat ist wurscht. Usw.

11

Ja danke ich weiß das alles. Ich wollte es nur sagen das sie im Thermalbad mehr Pausen u. U. einlegen sollte.

weitere Kommentare laden
2

Mhhm also ich bin immer viel schwimmen gegangen und war auch in dieser SS schon schwimmen...

Mein kleiner wurde allerdings mit einer Infektion geboren 2011, die Ärzte haben gesagt das sowas eben vom schwimmen kommen kann... Ob das so ist, wurde NIE bestätigt...

3

wenn laut FA kein schwimmen-verbot steht, ist schwimmen sogar toll in der ss.#winke

4

Hallo,

auch ich bin durch Erfahrungen vorsichtiger geworden.
Ich war in der Ss meines 2.Kindes in der Frühschwangerschaft im Freibad schwimmen und hatte einige Zeit später mehrere Wochen Blutungen (bis 17.Ssw).
Mein Kind wurde in der Ssw 24+3 geboren. Bei mir wurde keine Infektion nachgewiesen, im Lungensekret meines Kindes dagegen schon.

Es ist gut wenn du deinem Instinkt folgst und nicht 100% der Meinung eines einzigen Menschen vertraust!

LG,belala

5

Ab ins Wasser! Vertrau deinem FA!

6

Hm, also ich denke zwar, dass schwimmen ok ist, komischerweise gehe ich selbst jedoch nicht, weil ich keine Lust habe, mir was einzufangen. Unserem Badesee habe ich nicht recht getraut, wer weiß, was da doch so alles rumschwimmt...Ich war früher sehr anfällig für Pilzinfektionen, das hat sich zwar gelegt, aber irgendwie befürchte ich, mir genau sowas wieder im See oder im Schwimmbad einzufangen. Von daher lasse ich es.

Allerdings heißt es ja auch, man soll in der Schwangerschaft Aquagymnastikmachen und so. Von daher sollte es eigentlich ok sein. Das muss jede für sich entscheiden. Ich bin "unten rum" ziemlich empfindlich, also lass ich es.

lg Alessa

7

Hallo,

falls du magst, ein Tipp von meiner Hebi grade für Frauen die anfällig für Infektionen sind:

Tampon in Olivenöl tauchen und dann einführen, der macht alles so dicht, das keine Keime eindringen könnten und das Olivenöl wäre auch noch gut für die Scheidenflora.

Getestet hab ich es noch nicht, aber vielleicht ist es was für dich! :-)

LG

10

Cool, danke!

8

Ich geh auch gern schwimmen - egal ob Therme, Freibad oder See

Vertrau doch einfach deiner Ärztin....

12

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft war ich sowohl Freibad, als auch Therme. Geschadet hat es meinem Kind nicht. Wobei mir das blubberbad etwas unwohl war, aber das hab ich halt dann gelassen.

Im Moment bin ich in der 10. ssw und war bisher mit meiner Tochter zweimal im Hallenbad.
Ich denke, man ist nur weil man schwanger ist, auch nicht anfälliger für Infektionen.
Wenn du bisher keine Probleme hattest in irgendeinem Schwimmbad, warum dann jetzt?

Nutze die zeit, wo du noch kein Kind hast um in die Therme zu gehn und dich zu entspannen. Das tut dem Baby im Bauch auch gut :)

15

Würde empfehlen halt nur nicht solange im nassen Bikini rum zu laufen, nur solange du im Wasser bist, erhöht nämlich pilzgefahr.

Lg

16

Ich bin bis zum 6 Monat noch in Aqua-Zuma und zum Aquajogging gegangen und war während der Wintermonate regelmäßig schön warm baden.
Also no Prob solange du keine Probleme mit Blutungen etc. hast.
Warum sollte man auf Sachen verzichten wenn es einem gut geht.
Meine Freundin war noch bis 14 Tag vor ihrem ET in Spinning.

LG und have Fun