Babys baden nach der Geburt?

Hallo zusammen!

Nun ist es nicht mehr lang bis zur Entbindung, und da wollte ich mal fragen, ob die Babys , wo ihr Entbindet direkt nach der Geburt gebadet werden?
Ich frage, weil es in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte, nicht mehr selbstverständlich ist, die Kleinen direkt zu baden.

BegrĂĽndung:
1. Weil es sowieso schwierig für den Säugling ist, die Temperatur zu halten

2. Weil die Käseschmiere sowieso bei termingerechter Entbindung kaum mehr vorhanden ist und das bischen Blut abgewischt werden kann
3. Weil die Käseschmiere die wohl beste Bodylotion für das Baby ist, die es jemals bekommt. Also wohl grad unter den Achseln und an so Stellen, die sonst schnell mal Wund werden.

Wenn man darauf besteht, kann der Papa das Baby natĂĽrlich auch baden.
Mein Mann findet diesen Gedanken sehr " ekrlig". (Er stellt sich das aber auch so vor, dass die kleinen wirklich total voll damit sind. )

Die kleine meiner Freundin wurde auch nicht gleich gebaet und sie sagt, sie wäre wirklich sehr sauber gewesen.

Wollte nur mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Lg

moni mit Bauchzwerg 37+1

1

Also mein junior wurde nach der geburt auch nicht gebadet... Er sah zwar so aus aber es war auch nur wenig käseschmiere vorhanden... Diese ist sehr gut für babys haut..
Ich weiss garnet wieso dein mann das ecklig findet..is echt nicht tragisch..ich denke seine vorstellung is etwas ĂĽbertrieben... Mein baby is nun 9 tage alt und ich hab ihn bisher auch zuhause nicht gebadet. Er hat eine gaaaaanz tolle Haut.

4

Ich denke auch, dass seine Vorstellung etwas ĂĽbertrieben ist. Er hat ab und zu mal bei "babys-kleine wunder, groĂźes GlĂĽck", gesehen, dass die kleinen recht "schmierig "waren.
Und ich glaube das schreckt ihn etwas ab. Aber wenn es wirklichen so gut fĂĽrs Baby ist, werde ich unseren Kleinen auch nicht baden lassen. Meine Hebamme ist auch gegen das sofortige baden.
Muss mein mann sich wohl mit anfreunden:-p.
Aber ich denke, dass wenn er erstmal den kleinen sieht, es ihm bestimmt auch egal ist.

Im Fernsehen sind es ja auch fremde Kinder. Aber ich denke beim eigenen ist das schon etwas anderes.
Lg

10

naja,;und wenn er's nicht will, macht das halt die hebamme oder eine schĂĽlerin...

weiteren Kommentar laden

2

Bei uns im KH wird auch nicht mehr gebadet !
Finde ich auch gut so, denn schmutzig oder stinken tun die nicht ;)

Mein groĂźer ist 13 j. alt und er wurde noch gebadet, meine beiden kleinen ( 4jahre u. 1 1/2 ) nicht mehr!
Lg sas

3

Hallo,

bei mir im KH werden die Babys nach der Geburt auch nicht gleich gebadet. Das erste Mal wurde er am Sonntag gemeinsam mit einer Krankenschwester gebadet, da er mein erstes Kind und ich noch unerfahren war, geboren wurde er am Freitag!

Liebe GrĂĽĂźe #winke

5

Ja, das ist mittlerweile in den meisten Kliniken so!

Auch in meiner.

Nachdem es bei mir aber zu größeren Komplikationen kam, habe ich die Hebamme gebeten die Maus zusammen mit dem Papa zu baden -hauptsächlich zur Ablenkung vom Papa und dass er was zu tun hat.

Wenn dein Mann es so eklig findet -was es wirklich nicht ist ;-) - schlag ihm doch vor, wenn es ihn dann stört, darf er nach dem Kennenlernen vor dem Anziehen das Baby baden.
Bin mal gespannt ob er da dann noch will.... :-p

6

Huhu, mein kleiner hatte wirklich null Käseschmiere und nur ein kleinen tropfen blut am Kopf gehabt, sie fragten mich ob sie ihn baden sollen, ich wollte es NICHT...nachts wache ich auf und mein kind war einfach weg *schock* ..ich im kh schreiend rum geirrt..und was war..die meinten mein kind nachts um 3 uhr baden zu müssen!

Ich finde es die ersten Tage völlig überflüssig :-)

Glg

11

boah...da wäre ich mächtig sauer gewesen! noch dazu ohne deine erlaubnis!

20

Ohhja das war ich auch, alles war da einfach nur schrecklich, wĂĽrde da auch nie wieder hin.

weitere Kommentare laden

7

Hallo

meine Kleine wurde gebadet, aber nur, weil sie gleich als sike auf mir war ihr "Kindspech" verlor. Sonst wär das nicht nötig gewesen!

Lg

8

Durchaus vernünftig womit dein KH das begründet. So ein Baby ist ja nicht schmutzig wenn es geboren wird. Und Fruchtwasser, Blut und überschüssige Käsrschmiere ist mit einem Handtuch schnell abgewischt. Alle meine Kinder wurden nie direkt nach der Entbindung gebadet und wenn ich ehrlich bin..... Ich liebte diesen Geruch meines Frischgeborenem Kindes. Überhaupt nicht eklig .... Ich denke dein Mann hat eine übertriebene Vorstellung.

9

meine kinder sind in der wanne geboren und waren demnach schon "gebadet" ;-). und selbst wenn sie an land zur welt gekommen wären, ein bisschen blut wegmachen mit einem feuchten tuch und fertig. baden kann kind noch nach einer woche...
vg

12

Hi also bei uns wurde gesagt, dass man erst badet wenn der Nabel abfällt um einer eventuellen Infektion aus dem weg zu gehen

13

Meine Maus wurde nicht gebadet. Sie hatte ein wenig Käseschmiere und die ist gut für die Haut, also wurde sie dran gelassen.

Und gewaschen werden die Mäuse ja eh dann jeden morgen.

14

huhu,meine letzten 2 wurden im KH nicht mehr gebadet.

15

lass dein baby bloss nicht baden!
zum einen wegen gesundheitlcihen gründen und zum anderen- wirst du die ganze zeit an deinem baby riechen und du wirst seinen geruch lieben. dieser geruch macht mama`s glücklich und wenn sie gebadet werden verschwindet dieser duft zum größten teil.

16

Es ist wirklich nicht üblich, und meisst auch nicht nötig, das die Babys gleich gebadet werden.

Die meissten Kliniken machen das irgendwann nachts, was ich nicht schön finde. Das sollte man auf jeden Fall ansprechen, falls man dabei sein will, bzw. das Baby selber baden will.

Meine Tochter musste aber trotzdem bereits 3 Stunden nach der Geburt gebadet werden, da sie da eine enorme Menge Kindspech abgegeben hat, und bis zum Hals rauf voll war #schwitz. Die Schwestern waren zwar ned wirklich begeistert, weil sie normal immer nachts baden, aber ich habs ja a ned ändern können.

Es schadet ihnen nicht, wenn sie nicht gebadet werden, wenn sie gebadet werden, macht es ihnen aber auch nichts, zumal meine Tochter bei 39+6 nicht mal mehr nen Hauch von Käseschmiere hatte....

LG Martina

17

Dein Mann sollte ĂĽber eine Therapie nachdenken, finde ich.

Meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt, sie kam bei 33+3. Sie wurde noch nie gebadet. Das machen wir auch erst, wenn der Nabel endlich ab ist. Sie riecht ĂĽbrigens fantastisch.

19

sorry, aber ich denke es ist ĂĽbertrieben zu sagen, dass der mann eine terapie braucht!!

er ist nur unerfahren, kann sich die situation nicht richtig vorstellen.. ich denke nicht, dass er immernoch so denkt, wenn das baby wirklich da ist!

und dir #herzlich glĂĽckwunsch zur geburt deines kindes..

21

Naja, das mit der Therapie finde ich jetzt auch ein wenig ĂĽbertrieben. Ist ja nicht so, dass er auf das Baden besteht. Nur war es frĂĽher halt nicht so ĂĽblich die Kinder nicht zu baden und von seiner Verwandtschaft her kennt er es nur so. Wenn der kleine da ist, denke ich wird er die sache schon anders sehen. Ich selbst fand den Gedanken auch erst komisch, aber wenn ich dran denke, dass es ja unser baby ist und ich es so lange in mir habe, finde ich es nicht schlimm.

18

hi

unser sohn kam freitags....montag wurde er gebadet.

:-)

24

Hallo

also meine Kleine kam per KS und war erstaunlich sauber - man hat sie nur kurz trocken gewischt.

Ich habe sie dann am ersten Tag mit einem feuchten Waschlappen leicht gewaschen und erst als der Nabel abgefallen war, habe ich sie dann in klarem Wasser 5 Minuten max gebadet und auch nur mit Wasser pur. Hinterher eingeölt und sie kuschelig warm angezogen :-)

25

Meine beiden 1. Kinder wurden direkt nach der Geburt gebadet.
Der JĂĽngste wurde nach einer Woche gebadet.

LG
Regina mit Lucy (9), Till (8), Vincent (2) und #baby Boy ( 18SSW)