Hallöle an Euch alle!
Ich hätte da mal ne Frage. Schon wieder!!!!!!!!
Mein AG ging mit mir zu Beginn der SS den obligatorischen Gefährdungsbogen durch und ich beantwortete alles mit "Nein". Ich wollte echt unbedingt arbeiten. Im Verlauf der nächsten 6 Wochen gab es immer wieder Situationen, in der das Arbeiten für mich nicht mehr möglich war. Ich arbeite in einer Kinder-und Jugendhilfeeinrichtung und wir haben echt pubertierende, durchaus auch aggressive Kids zwischen 13 und 18. nun kam noch hinzu, dass ein neuer Junge in unser Haus kam(besteht aus zwei Gruppen). In der unteren Gruppe wurde nun plötzlich immer die Küchentür verschlossen gehalten und als ich mal nachfragte, stellte sich raus, dass der neue sich immer die Messer klaut. Nur dass wir unsere Küche nie abgeschlossen haben und es aber keine getrennten Gruppen sind, hätte er sich immer von uns bedienen können. Und eben auch die ständigen bekloppten Kommentare unserer Kids machten mich mürbe und die Hormone taten ihr Übriges. Nun ging ich nochmals auf meinen Chef zu und bat ihn um eine erneute Beurteilung. Er meinte, er hätte seine Schuldigkeit getan und wenn ich nun BV wollen würde, müsste ich mich selbst drum kümmern. Ich ging also zu meiner Fä und sie meinte, das is ganz klar Arbeitgebersache. Sie würde mir auch ein BV verschreiben, aber das Gewerbeaufsichtsamt hätte schon zwei Mal kontrolliert und sie wäre sich unsicher. Sie gab mir die Nummer des Amtes und ich wandt mich an sie. Die Bearbeiterin war seeeeehr lieb. Sie telefonierte mit meinem Chef und erklärte, wie er weiterverfahren müsste. Er ging mit mir erneut den Gefährdungsplan durch und wir gingen auseinander mit der Aussage, wenn er was Neues weiß. Ich rief ihn am Freitag an, da ich bisher nur Krank geschrieben bin und diese am Sonntag endet. Er meinte, er habe mir ein BV ausgesprochen, also bräuchte ich nicht wieder kommen. Es ist nur noch nicht klar, wie es mit der Lohnfortzahlung läuft. Da bin ich erst mal zusammengezuckt. Nun bin ich total verunsichert.
Weiß jemand, ob er denn in der Lage wäre mir mein Gehalt zu streichen? Er meinte, ich wäre die erste, die sich nicht über den Arzt BV erteilen lässt. Da fiel ich fast vom Glauben ab.
Sorry fürs lange Bla!
Ivonne 15+4
BV durch den Arbeitgeber (dolle lang)
Ich bekam mein BV auch vom AG selbst ausgesprochen und später nochmal schriftlich, wegen giftstoffen am Arbeitsplatz.
Es wurde der Kk gemeldet und Ich bekam bis zum mutterschutz ganz normal meinen Lohn.
Also wenn du ein BV hast dann ist dein Arbeitgeber verpflichtet dir deinen Lohn ganz normal weiter zu zahlen. Dafür gibt es sogar eine Versicherung bei der er sich den das alles wieder zurück holen kann. Ich weiß das , da ich selbst in einem Wohnheim für psychisch erkrankte und behinderte Mensche arbeite und nun schon 2 mal ein BV hatte. Jetzt bin ich mit dem 3. Wunder schwanger und da wird es dann auch nicht anders laufen.
LG Klonoa + 3 Wunder inside
Aaaaah, eine Versicherung. Okay!
Nä dann danke an euch beide und eine wundervolle Schwangerschaft und Flutsch zur Geburt!
Ivonne
Hört sich an, als wenn dein Chef nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache hat...
In deiner Situation ist es Sache des AG, dass er dir ein BV erstellt, da ja aus medizinischer Sicht keine Gefährdung für das Baby oder dich besteht. So wie es jetzt ist, ist es also auch richtig.
Du bekommst das gleiche Geld, wie bisher auch. Dein AG bekommt das Geld von der KK erstattet, dafür zahlt er jeden Monat in die KK ein paar Prozent Geld ein, damit er das auch wieder erstattet bekommt.
Lg Martina
Ah Super!
Also wenn er fragen hat, kann er sich dann ja mich wenden! Ich danke dir!
Ivonne
Die IKK hat das auf ihrer Seite für den Arbeitgeber schön erklärt:
http://arbeitgeberservice.ikk-gesundplus.de/arbeitgeberservice/beitraege/ausgleichsverfahren/mutterschutz-u2/
Dir steht auf jeden Fall die Lohnfortzahlung zu, egal ob dein Arzt oder dein Chef das BV ausspricht. Für deinen Chef wäre das BV-Verbot sogar besser, weil er sich somit deinen Lohn von der KK zurückholen kann und jemanden für dich einstellen kann. Bei einer Krankschreibung müsste der Arbeitsplatz freigehalten werden. So wurde mir das zumindest erklärt.
Mein Arbeitgeber hat mir diese Woche aus BV ausgesprochen, weil ich eh schon 3 Wochen krankgeschrieben war und ich die kommenden Wochen bis zum Mutterschutz nicht wieder hätte arbeiten gehen können.
Huhu,
ich bin momentan ebenfalls im BV von Arbeitgeberseite. Leider war dies notwendig, da mein AG mich kündigen wollte als ich schwanger wurde. Tja Ende vom Lied war, dass er die Kündigung zurücknehmen musste...
Zur Gehaltsberechnung wird der Durchschnittslohn der letzten 3 Monate herangezogen. Heißt, wenn du eh immer gleich verdient hast, ist der AG verplichtet dir ganz normal den Lohn fortzuzahlen. Ohne wenn und aber. Falls dieser sich nicht dazu bereit erklärt, noch mal zum gewerbeaufsichtsamt oder zur Arbeitnehmerkammer. Im absoluten Notfall kann man auch eine Lohnfortzahlungsklage (geht in solchen Fällen auch ohne teuren Anwalt etc.) beim Arbeitsgericht einreichen.
Falls dein AG keine Ahnung davon hat, kann er sich gerne einmal das Mutterschutzgesetz durchlesen (kann man auch ganz einfach im Internet nachlesen). Denn Schwangere dürfen keinen finanziellen Nachteil erfahren. Auch hier gilt, wenn es zufällig so sein sollte, dass eine Lohnerhöhung im Hause steht...steht diese dir auch zu.
Alles Liebe Dir und ich hoffe das geht ohne zu viel Stress für dich weiter
Tine mit kleinem Monster 22 Schwangerschaftswoche inside