Übungswehen? 22. SSW

Hallo

ich hab seit etwa zwei Wochen immer wieder Wehen. Mein Bauch wird hart und ich hab so ein mensartiges Ziehen. Oft zieht es dabei bis in die Schamlippen was schon weh tut. Die Wehen strahlen bis in den Rücken und in die Oberschenkel aus.

Ich hab diese Wehen untertags ab und zu und vor allem aber Abends wenn ich auf der Couch sitze oder im Bett liege. Sehr oft ist das Kind dann auch aktiv.

Das ist jetzt mein drittes Kind und ich kenne diese Übungwehen so gut wie gar nicht. Zumindest nicht so früh. Ich kann mich an Senkwehen erinnern aber sonst war mein Bauch immer recht ruhig.

ich frag mich nun in wie weit diese Wehen normal sind (also Übungswehen) und ab wann richtige Wehen anfangen.

Ich bin deswegen verunsichert denn bei meinem ersten Kind bekam ich erstmals Wehen nach dem Blasensprung und beim zweiten hatte ich mal Wehen in der 29. Woche. Aber dann erst wieder beginnend eine Woche vor ET.

Habt ihr das auch und sind das noch Übungswehen?

lg

1

Bist du sicher, dass es nur Übungswehen sind? Ich an deiner Stelle wäre schon im KH, um sicher zu gehen, dass es harmlos ist.

Alles Gute

3

Hallo

also ich bin mir nicht sicher ob das nur Übungswehen sind. Meistens tuts ja auch nicht weh. Nur hin und wieder hab ich Schmerzen. Dachte eher es sind die Mutterbänder. Mein Bauch ist auch die letzte Woche total gewachsen.

Hab irgendwie Bedenken wenn ich jetzt morgen zum Arzt geh dass die denken ich spinne weil Übungswehen eben normal sind. Naja und eigentlich müsste ich ja auch in die Arbeit.

lg

2

Hast du das mal abklären lassen? Ich würde damit schleunigst zum Doc damit der gucken kann ob es tatsächlich nur Übungswehen sind oder ob sich an Muttermund bzw. Gebärmutterhals was tut.

Barrik

4

Ich war damit noch nicht beim Arzt weil es eben erst seit zwei Wochen geht und ich erst mal gedacht hab dass das nur Übungswehen sind. Nur tuts halt hin und wieder weh. Vielleicht ziehen ja zufällig genau da die Mutterbänder und daher kommt das. Im Grunde wollte ich es beim nächsten Termin ansprechen. Da müsste ich dann noch eine Woche warten. Jetzt überlege ich ob ich doch schon morgen anrufe. Aber ich bin schon mal außer der Reihe hingegangen weil ich krank war und mich wegen eines vom Hausarzt verschriebenen AB beraten lassen wollte. Man kommt sich halt irgendwie blöd vor.

5

Also ich käme mir nicht blöd vor wenn es um sowas geht. Du machst dir Sorgen (in meinen Augen zu Recht!) und das gehört abgeklärt. Ich wäre schon längst da gewesen bzw. ins Krankenhaus.

Barrik