sport in der schwangerschaft?

hallo! bin heute 6+4. hab vor der Ss 10kg abgenommen da ich Übergewichtig bin. welchen sport und wie oft darf ich den jetzt machen? war im fitnessstudio, hab crosstrainer und muskelaufbau gemacht.
kennt sich jemand aus?
LG Michaela

1

Du kannst deinen Sport weitermachen. Alles, was den Bauchraum sehr strapaziert, sollte man lassen (reiten, boxen). Außerdem sollte man seinen Puls nicht über 130 hochjagen und sich nicht überanstrengen.

5

Muskelaufbau weitermachen? Wuerde ich nicht. Man darf in der schwangerschaft doch nicht schwer heben... Ich muss mit dem kraftsport auch aufhoeren

8

Kommt drauf an. Auch hier würde ich nicht übertreiben. Muskelaufbau kann man ja auch sehr gut durch Pilates ablösen.

2

Hi,

du darfst normalerweise alles machen was dir gut tut nut Sportarten mit vielen erschütterungen oder hoher Sturzgefahr solltest du meiden.

Viel Spaß

3

Huhu#winke

Crosstrainer darfst du weiter machen. Auch Fahrrad fahren, schwimmen, walking... Gegen Muskelaufbau spricht auch nichts, außer, dass du die Bauchmuskulatur besser in Ruhe lässt! Ich bin auch im Studio und machen Fahrrad, Laufband (walken) und Crosstrainer.
Was mir noch wichtig ist, sind die Rückenmuskeln, gerade die unteren....denn die müssen in Zukunft ja doch ran ;-)

Ich habe letzte Woche deutlich gemerkt wo mittlerweile meine grenzen liegen. Bei ganz normalem Fahrrad fahren ging mein Puls gleich auf 145... Also bitte darauf schauen und nicht übertreiben! Ansonsten steht Sport nix im Wege

LG Babasi + Erbse (10+3)

4

Super. vielen vielen dank. dann werd ich morgen langsam wieder loslegen.

LG

6

Den ruecken sollte man nur trainieren wenn man auch den Bauch trainiert sonst kann es zu disbalancen und haltungsstoerungen kommen... Generell beim muskeltraining sollte man eigentlich jeden Muskel am koerper trainieren um halt diese disbalancen zu vermeiden ...

7

Hallo mimi, also ich mache das meiste weiter wie bisher, crosstrainer, step, joggen und spinning. Ich mache auch weiterhin Hanteltraining, denn Winkearme machen ja auch nicht vor einer Schwangerschaft halt... und das mit dem blos nicht mit hohem Puls trainieren halten sowohl mein Frauenarzt als auch mein Trainer für arg übertrieben, auch schwanger darf man sich durchaus auch noch auspowern, so lange das halt der Bauch noch zulässt und dir nichts weh tut. Aber wenn du Zweifel hast dann sprich doch deinen FA darauf an, der wird dir da bestimmt auch weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Sporteln #winke

9

Nicht boese gemeint aber durch Hanteltraining gehen Winkearme nicht weg...man kann nicht gezielt Fett verbrennen. Ueberschuessiges Fett wird man nur durch ein Kaloriendefizit los, das heißt indem du weniger kcal isst als du verbrauchst (was in einer Schwangerschaft nicht ratsam ist)

Selbst wenn du Muskel im Arm aufbauen wuerdest (was du glaube ich nicht tust da es dazu hohe Gewichte braucht und man an seine Grenzen gehen muss), wuerde das Fett trotzdem bleiben.

Ich wuerde das daher auf die zeit nach der ss verschieben. Ein kcal Defizit bekommt man ja auch ohne Sport hin falls du dafuer dann keine zeit hast:-)

Und FALLS muskeltraining dann immer ganzheitlich trainieren -> Ganzkoerpertraining . Dein Grundumsatz wird durch Beintraining mehr gesteigert als durch Armtraining da der Quadrizeps ein Riesenmuskel ist und je größer er wird desto mehr Energie benötigt er = Fettverbrennung maximal. Beim Ruecken genauso. Wie gesagt gezielt kann man an bestimmten koerperstellen nicht abnehmen...durch Situps wird auch der Bauch nicht flach ;-)

Lg

10

auch hier ist das wie mit verschiedenen diäten, jeder körper arbeitet anders. und da da ich nunmal seit 10 jahren gezielt trainiere, glaube ich zu wissen, wie man den trizeps mit gezielten übungen und wiederholungen zu trainieren hat ;-) klarer beweis: frag 10 trainer und du bekommst 10 verschiedene antworten, so ist das nunmal leider.... liebe grüße und schönen abend noch #winke

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

hab im Frühjahr auch abgenommen, 25 kg. Hab aber keinen Sport gemacht, nur Yoga und 3-4x war ich joggen.

Mir hat der FA sogar Yoga verboten, weil ich Blutungen bekam. Aber ich weiß, dass man z.B. joggen darf, wenn das einem gut tut. Ich denke, dass du alle Übungen, bei denen du deinen Bauch anstrengen musst, weglassen solltest. Frag doch mal den FA...

Ich werde jetzt Schwangerschafts-Yoga machen. Ich weiß, das ist nicht wirklich Sport, aber ich denke, das tut mir gut...

LG