Guten Morgen ihr Lieben,
ich versuche gerade heraus zu finden, wie viel Elterngeld mir denn jetzt nun zusteht.
Einfacher gesagt als getan, denn "leider" bin ich Beamtin....
So, Normalfall wäre ja das Bruttogehalt minus fiktive Abzüge von 21% und davon dann zwischen 67 und 65%.
ABER diese 21% setzen sich ja zusammen aus 9% für die gesetzl. KV, 10% für die gesetzliche RV und 2% für die Arbeitslosenversicherung.
Alles drei trifft auf Beamte nicht zu.
Jetzt habe ich in einigen Artikeln gelesen, dass nur die 9% für die KK nicht berücksichtigt werden (also Abzüge in Höhe von 12%), wieder in anderen heißt es, nur die 2% kommen zum Abzug und und und.
Was offizielles dazu findet man aber nicht so wirklich...
Kann mir einer von euch da weiterhelfen?
Hinzu kommt noch die Frage, was denn als Ausgangswert zählt? Nur die reine Besoldung oder das Steuerbrutto, was also in meinem Fall auch noch eine Stellenzulage und den Familienzuschlag enthält? Eigentlich müsste es doch das Steuerbrutto sein oder?
Danke euch schon mal
Schon 2013er Beamten Mamis hier?Frage Elterngeld
Guten morgen.
Am Ende ist es jetzt auch egal denn ändern könntest du eh nichts mehr ;)
Ich weiß das war nicht deine Frage aber am Ende ist es so.
Lg Maggy, die nimmt was sie bekommt weil es ein absolutes Wunschkind wird <3
Hihi, da hast du recht, ich "nehme auch was ich bekomme", aber es sind im Ergebnis knappe 400 Euro Unterschied und dann interessiert mich das dann schon.
Überleg mal, wie viel tolle Dinge mit 400 € für so ein Kleines machbar sind...
Am besten suchst Du Dir einen Steuerberater und fragst den. Wir haben uns jetzt auch einen gesucht, da uns solche Dinge auch nicht ganz klar sind: Ich bin Bürokauffrau und gehe 3 Jahre in Elternzeit. Mein Mann ist Beamter auf Lebenszeit und bekommt ab der Geburt unseres Krümels ebenfalls Familienzuschlag (plus diesen anderen Zuschlag, seit wir geheiratet haben). Dieses Jahr kommt noch das Haus dazu (grad erst gekauft) und der Kinderfreibetrag, der komplett auf meinen Mann laufen soll.
Wir lassen die Steuerabrechnung 2 Jahre lang von unserem Steuerberater machen, schauen ihm dabei ordentlich auf die Finger und machen es danach wieder selber.
http://www.kindergeld.info/elterngeld/hoehe-und-berechnung.html
Ich habe was gefunden. Da ich auch Beamtin bin, hat mich dein Thread sehr interessiert.
So wie ich aus diesem Link entnehme, bekommen wir genau dieselbe Elterngeldberechnung. Lediglich das Mutterschutzgeld entfällt, da wir unsere volle Besoldung weiterhin erhalten.
Gruß Pink-Jay
Hallo,
genau diese Frage hatte ich mir auch gestellt und habe dann in meiner Elterngeldstelle angerufen. Dort sagte man mir, dass es bei uns quasi die alte Regelung gilt, sprich: 65 % vom durchschnittlichen netto der letzten 12 Monate. Allerdings weiß ich leider nicht mehr genau, ob das Grundgehalt oder das Netto mit Stellenzulage und Fam.zuschlag gemeint war.
Er meinte noch zu mir, dass die elterngeldrechner die man so im Internet findet ungefähr hinkommen. Ich hatte da nämlich mal einen gefunden, der auch nachfragte, ob privat versichert usw. ...
Hoffe ich konnte ein wenig helfen ... Aber leider bekommt man keine ganz genaue Auskunft. Wollte da ja auch am liebsten in der Elterngeldstelle vorbeigehen und mir das ausrechnen lassen, aber das machen sie leider nicht ...
Lg Sabine (18. Ssw)
So, hab da grad nochmal angerufen, hatte jetzt ne andere mitarbeiterin dran: bei uns wird eine Pauschale abgezogen -vom Steuerbrutto, die man aber nicht benennen kann, weil diese das System festlegt, das ist wohl immer unterschiedlich.
Wenn wir uns das ungefähr ausrechnen wollen, nehmen wir das Steuerbrutto, ziehen Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli etc ab, für jeden Monat, dann 1.000 € Werbungskosten pro Jahr abziehen und davon ca. 65 % ungefähr.
Oh Gott, am Telefon dachte ich, ich hätt's verstanden, aber jetzt wo ich es aufschreibe, hört sich das sehr verworren an :(
Vielleicht mag jemand von Euch bei ner Elterngeldstelle anrufen und uns aufklären, dann könnte man sich ja austauschen ;)
LG
Das hört sich tatsächlich ein wenig verworren an....
Ich werd einfach diese Woche auch mal hartnäckig anrufen und nachfragen. Wenn ich eine kompetente *hust* Sachbearbeiterin hab, melde ich mich einfach nochmal.
Also doch die alte Regelung meinst du zusammengefasst?
Warum steht denn nirgendwo was dazu?
Tja, das finde ich auch blöd, dass man echt nirgendwo was dazu findet, aber für mich zählt jetzt, was die Bearbeiterin gesagt hat, denn die wäre für meinen Namen zuständig und die bearbeitet das ja dann später. Hab mir das auch jetzt mal so ausgerechnet und kommt auch ungefähr mit dem elterngeldrechner hin und mit dem, was ich mir schonmal ca. ausgerechnet habe.
Wenn du also pauschal die 65 % vom Steuerbrutto nimmst und dann nochmal ca. 20-30€ abziehst, müsste es ungefähr hinkommen. Es ist ja immer nur ein grober Richtwert.
Allerdings wären mir die 21% pauschaler Abzug auch lieber, würde mehr bleiben ;)