Nabelschnurvorfall -

.. plötzlich "out"?

Ich weiß ja, Trends kommen und gehen.

Aber dass man nach einem Blasensprung nun plötzlich in aller Seelenruhe noch duschen, vorkochen, einkaufen und Fenster putzen kann, weil da sowieso nichts passiert, ist mir nun wirklich neu.

Lese hier zunehmend, dass es sowas wie einen Nabelschnurvorfall in Wirklichkeit eh gar nicht gäbe und es überhaupt nicht nötig wäre, liegend ins KH transportiert zu werden, auch wenn das Köpfchen noch nicht im Becken liegt.

Oha, eine neue Mode?
Oder haben meine Hebamme, meine Frauenärztin und ich da irgendwas nicht mitgekriegt?!?

Fragt sich
Claudi

1

ich habe davon auch noch nie etwas gehört

2

Hallo,

das ist keine neue Mode aber es kommt auf den Zeitpunkt drauf an.

Liegt das Baby bereits fest mit dem Kopf im Becken, kann die Nabelschnur laut meiner Hebi und FA nicht mehr vor fallen, ist das jedoch nicht so, weil das Baby viel zu früh kommt oder einfach noch nicht ins Becken gerutscht ist, dann muss man darauf achten. Und ins KH soll man innerhalb 2 tunden fahren

So die Erklärung meiner Hebi :-)

LG
#winke

3

es geht ja DARUM,dass noch rumgelaufen und gewartet wird wenns köpfchen NICHT fest ist und vor allem, wenns noch an der frühchengrenze liegt#schwitz

4

Ich sage nur wie es meine Hebi erklärt hat, warum andere Frauen das anders machen, keine Ahnung.

weiteren Kommentar laden
5

guten morgen!

meine fä meinte, sobald der kopf fest im becken liegt, ist alles kein problem und ich kann laufen solange und soviel ich möchte (ich kam damals nach blasensprung ins kh und wurde erst einmal 2 stunden spazieren geschickt).

liegt der kopf nicht fest im becken, sagt meine fä, ich solle mich hinlegen (angeblich würde der kopf vom schwindenden fruchtwasser ins becken gedrückt, weshalb man nach einer halben stunde etwa beruhigt aufstehen könne, aber das habe ich nun schon mehrfach anders gelesen #kratz).

der arzt im kh hat es dann ganz direkt formuliert und meinte: wenn man wirklich einen nabelschnurvorfall hätte, dann nützt einem das liegend transportiert werden auch nichts mehr. #schwitz

ich hoffe einfach, dass die blase erst springt, wenn der kopf tief und fest im becken ist #zitter

liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops

6

Nein, das Thema ist nach wie vor "IN". Meine zweite Tochter rutschte nicht ins Becken und meine Hebamme meinte eindringlich, dass ich auf keinen Fall alleine ins Krankenhaus fahren solle, wenn es zu einem Blasensprung kommt.

Und es kam so und die Ärztin in der Klinik meinte, dass ich alles richtig gemacht hätte. Allerdings stellte sich bei der Untersuchung raus, dass der Muttermund noch vollständig geschlossen war und so durfte ich dann wieder aufstehen. Allerdings kann man das ja schlecht selbst herausfinden;-).

8

hallo!
ich glaube, Deutschland ist so ziemlich das einzige land in dem das so gehandhabt wird. hier in GB haben sie mich gross angekuckt als ich meine Hebamme gefragt habe. sie meinte von so einem Unsinn haette sie noch nie gehört...naja , ich bin froh dass ich mir darüber jetzt keine Gedanken mehr machen brauch

Sabine (mit Rebecca 11, laura 10, Skye 6 und Baby Fynn 2 Tage alt)

9

Europaweit sind die Deutschen die einzigen, die da so ein Geschiss drum machen und anderswo gibts da auch nicht mehr Probleme. Daher zahlen viele KK mittlerweile zu Recht den Transport mit dem Rettungswagen auch nicht mehr. Ist nunmal kein Notfall solange es keine anderen Probleme gibt.

Abgesehen davon, was machst du wenn dir zB die FB im Supermarkt platzt? Dich sofort auf den Boden werfen? Oder während du auf der Autobahn fährst? Notbremsung und auf den Standstreifen legen? Hier im KH werden die Damen immer belächelt wenn sie mit Rettungswagen ankommen. Dann dürfen sie erstmal aufstehen und zur Anmeldung gehen und sich dann auf die Station begeben. Vorrausgesetzt es gibt keine echten Probleme.

Ist halt einfach total unrealistisch. Einen Nabelschnurvorfall kannst du auch im liegen kriegen, die Wahrscheinlichkeiten dafür sind nur minimalst erhöht wenn der Kopf noch nicht fest im Becken liegt.

Wer also mit dem Rettungswagen ins KH kutschiert werden will sollte dich vom FA einen Transportberechtigungsschein oder von der KK eine schriftliche Kostenübernahme geben lassen. Sonst kann es sein, dass man auf ein paar hundert Euro sitzen bleibt. Hier auf dem Land ist das mittlerweile bekannt und gang und gäbe. Abgesehen davon das man hier eh erstmal ne Stunde auf einen Rettungswagen warten kann.

10

Die Geschichte mit dem Nabelschnurvorfall und dem sofort hinlegen ist einfach eine sehr deutsche Erfindung. Natürlich gibt es Nabelschnurvorfälle. Aber die sind extrem selten, selbst dann wenn der Kopf NICHT fest im Becken liegt. Und WENN es zu einem kommt, dann hilft auch alles hinlegen und auf den Krankenwagen warten nicht mehr viel. Inzwischen ist das auch in Deutschland angekommen was das alles für eine Panik und ein Käse ist und deswegen wird es so auch nicht mehr gelehrt. Für uns hier mag es ein neuer Trend sein, für den großen Rest der Welt schon immer völlig normal.

11

Eigentlich bin ich stille Mitleserin aber diesmal möchte ich doch gerne meine Meinung äußern.

Ich kann aus Erfahrung sagen das ein Nabelschnurvorfall vorkommen kann. Es ist wichtig am Ende der Schwangerschaft von einer Hebamme oder einem Gynäkologen zu erfahren ob der Kopf schon Bezug zum Becken aufgenommen hat. Wenn der Kopf Bezug zum Becken aufgenommen hat ist ein Nabelschnurvorfall unwahrscheinliich, hat er das nicht sollte man liegend in ein Krankenhaus transportiert werden und sicherlich nicht mehr duschen oder einkaufen gehen.

Liebe Grüße