An die schon Mami's. Baby 3 Wochen weiter.

Hallo zusammen,

ich hatte am Donnerstag einen FA Termin, bei 31+4. Der Arzt hatte alles ausgemessen, Kopf, Bauch, Größe und Gewicht und alles ist wie in der 35Ssw entwickelt.
Mein Prinz ist 44cm und wiegt schon ganze 2515g!! Der Arzt meinte, das Baby wäre viel zu schwer für diese Woche.

Jetzt mache ich mir natürlich total die Gedanken. Immerhin habe ich noch 8 Wochen bis zur Geburt und habe totale Angst dass das Baby am Schluss fast 5kg wiegt. Es ist meine erste Schwangerschaft und evtl. mache ich mir ja zuviel Gedanken, aber vielleicht auch nicht.

Gibt es hier Mami's, bei denen das auch so ähnlich war? Und war das Kind am schluss wirklich so schwer, oder war es leichter als gesagt?

Und kann es sein das sich der FA evtl. mit dem ET vertan hat? Mich hat es sowieso schon immer verwundert, wieso der ET 20.10 ist und nicht der 11.10, wenn letzte Periode am 4.1 war. #kratz

Vielen Dank im Voraus..

1

Hallo,

na dann ziehst du in Gedanken einfach schon mal die neun Tage ab, und schon ist dein Kind keine zwei Wochen weiter, sondern nur 10 Tage weiter. Besser wäre sogar, du wüsstest, wann dein Eisprung war. Dann kannst du "deine" Woche ganz genau bestimmen.
Und das ist völlig im Rahmen. Einmal um ein paar Millimeter vermessen und schon ist dein Kleines 500gr schwerer.

Und du musst dir jetzt noch keine Gedanken um ein 5kg-Kind machen. Mein Großer wurde in der 32. Woche auf 2100gr geschätzt und sollte mit 3800gr zur Welt kommen. Das war zwei Wochen vor seiner Geburt. Denkste: 3220gr war er dann schwer.

Soll jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch so ist, aber ich glaube nicht, dass dein Kleines jetzt noch 2,5kg zunimmt. Und wenn wirst du auch engmaschig kontrolliert, dass vorher die Reißleine gezogen werden könnte.

Genieß die letzten Wochen!

Liebe Grüße

4

Ja, evtl. mache ich mir wirklich zuviele Gedanken, aber der Arzt hat mir wirklich angst gemacht mit dem Gewicht, dass es eine schwere Geburt werden wird usw..

Deine Worte beruhigen mich dann doch etwas ;) #danke

2

Hallo,

also ich würde jetzt auch sagen der ET kommt auf den 11.10. wenn die letzte Regel am 4.1. war.... Komisch... War das kleine denn ganz am Anfang in der Norm? Meine FÄ sagt immer je kleiner sie noch sind desto genauer kann man sie zeitlich zuordnen, nach dem 3.Monat sind dann die Unterschiede schon relativ groß, weil die einen schneller wachsen, die anderen langsamer...

LG

5

Ich war in der 6Ssw beim FA, da hat er den 20.10 als ET festgelegt.
Bisher war der Kleiner aber immer "normal" entwickelt bzw. immer etwas in der unteren Schiene, da mein Mann und ich beide selbst klein sind..

3

Guten morgen,

Mir ging es damals genauso..in der 31.ssw - 36ssw und in der 35. SSw hieß es 41 SSw....immer wieder der Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes und ich habe 2x den Test machen müssen ...immer unauffällig und denn wurde es auf mein Mann geschoben der recht Gross ist.... Bei uns stand denn immer im Raum ein KS

Ich hatte denn in der 35ssw nochmal auf Arbeit ein blutzuckertest gemacht und auf einmal war der hoch #schock von da an musste ich denn 4 Wochen Insulin tägl. Spritzen weil es schon spät war Siehe da mein Mäuschen hatte nicht mehr an Gewicht zugenommen...ich musste engmaschig zur Kontrolle ...sie war wahrscheinlich einfach nur noch heran gereift und in der 39 SSw wurde denn eingeleitet damit ich noch spontan entbinden konnte. Gewicht und Größe war exakt wie laut Ultraschall errechnet, was aber eher unüblich ist glaube ich ....

Ich wünsche dir alles gute, es wird alles gut sein...seid ihr denn recht groß ?
Lg

6

:) also ich hab jetzt auch schon zwei Mal einen Test machen lassen. Den normalen beim Frauenarzt und einmal als ich im Krankenhaus lag, wurde auch einer gemacht. Beide waren in Ordnung.

Sollte ich vielleicht doch noch mal einen machen zur SIcherheit?

Nein, mein Mann ist 1,68m und ich 1,58m. Also beide nicht gerade groß =)

7

Habe bei mir jetzt kurz vor geplantem KS auch feststellen müssen, dass die Arzthelferin den falschen Termin berechnet hatte. Bin bei meinem Kind aber nur um drei Tage falsch berechnet worden. Dennoch ist mit dem US nochmals drei Tage vorgestuft worden, so dass ich jetzt eine Woche weiter sein soll.

Werde es morgen besprechen, denn sonst wird mein Kind am Freitag 14 Tage vor ET geholt, obwohl bei mir und dem Kind medizinisch nichts indiziert ist, was ein so frühes Holen nötig machen würde. Es muss zwar ein KS werden, da mein Beckenausgang zu schmal ist, aber zwei Wochen vorher ist mir zu viel, da es mir immer noch sehr gut geht.

Lg
Kathi

10

Dann wünsche ich Dir viel Glück beim KS das alles gut geht und dass das Baby nicht so bald geholt wird ;))

#winke

8

Ich vertrau grundsätzlich nicht auf diese Werte die da ausgemessen werden - und zwar aus Erfahrung!!!!

Bei meiner ersten SS hat die FA am ca. 12 Stunden vor der Geburt gemein, man das wird ein großer Brummer mit ca. 55-56 cm und gut 4300 Gramm... Hmm schon klar... Ich also neue Klamotten für das Riesenbaby in die KH-Tasche gepackt (hätte 50 eingepackt, bin aber dann auf 56 und 62 umgestiegen) - Ende vom Lied: Es wurde ein Minizwerg, der mit Müh und Not 50 cm groß war und grad mal 3150 g gewogen hat. Dacht noch, naja, kann mal passieren, weil ein mm beim US verrutscht und schon ein anderes Ergebnis...

Bei meiner Tochter dann genau das Gegenteil: 2 Tage vor der Entbindung beim FA, US sagt gaaaaaaaaaaaaanz zierliches Baby, ca. 45 cm, 3000 gramm, kleines Köpfchen mit ca. 34 cm.... Ergebnis: 50 cm, 4000 gramm, KU 37,5 cm#schock

Verlass dich da nicht sooo drauf, was die da ausrechnen....

LG Martina

9

Ja, schon komisch, wie abweichend manche Ergebnisse sind.
Mich wundert es bei diesen Arzt sowieso immer wieder, wie er alles ausmessen kann, da der Kleine US nicht leiden kann und zappelt ohne Ende. Also man kann nur mit Mühe und Not gemessen werden.

Aber das beruhigt dann doch ein bisschen #danke

11

Dann würd ich sowieso nichts auf die Ergebnisse geben, wenn da im Bauch rumgeturnt wird... Wär ja so, als wenn jemand dich messen würde, wenn du aufm Trampolin rumhüpfst #schein

Der FA bei dem ich in dieser SS bin, der hat gleich gesagt, das er zu solchen Messungen keine Garantie gibt - eben aus diesem Grund. Der ist neu in der Praxis und echt toll. Er hat gleich gemeint, das es bei mir auch extrem schwierig mit dem Messen ist, da die Kleine recht rumtobt in meinem Bauch. Aber letztes Mal wars auch gut, da konnten wir dann nen kleinen Blick zwischen die Beinchen werfen ;-)

LG Martina, die sich beim 3. Kind echt nicht mehr verrückt machen lässt...

weitere Kommentare laden
15

hallöchen also meine letzte mens hatte ich am 5.01 und ich bin jetzt 34 . ssw also et ist am 12.10 ich würde dagen deine fa hat sich da ganz schön vertan ....sprich sie darauf an das ist falsch was sie gerechnet hat ...liebbe grüße

16

die ssw wird berechnet nach den ersten wachstumswochen.
wird schon stimmen bei dir. mithin sind 1-2 wochen verschiebung immer mal normal.

JEDOCH dein baby ist so gros wie meine damals, aber glatte 600 g schwerer, das ist wirklich viel. was isst du so? kann dein baby sich zu viel kalorien von dir schnappen?
(muss nix mit diabetes oder übergewicht von dir zu tun haben)

meine tochter war in 32.ssw 44cm, 1926g, KU 29cm, bei geburt dann
4110g 54cm, KU 38cm ABER das war an ET+13!

mithin waren 2 weitere meiner würmer genauso GROSS wie deins, aber halt nicht so schwer.

17

gemessen und gewogen wird nach der geburt. die messungen können ziemlich daneben liegen. vielleicht bekommst du dein kind auch schon ab 37+ und außerdem können auch große kinder ganz normal geboren werden wenn man sie und dich nur lässt. dein körper wird dir kein zu großes kind machen welches du dann nicht mehr gebären kannst!

lg