Meine Tochter ist gegen die Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,
Ich hab ja schonmal um Rat gebeten, weil ich Angst hatte meiner Tochter (fast14jahre alt)
von meiner ss zuerzählen.
Nun hab ich es ihr erzählt und sie ist Komplet ausgerastet, sie möchte das nicht, und ich soll abtreiben.
Es reicht ja wohl das ich schon 2 Kinder habe, und mein neuer Partner macht bestimmt

Unterschiede und ich bin dann genervt vom Baby, und die 2 müssen es dann einstecken.
Ich verstehe ihre Ängste und mir zerbricht es echt das Herz :-(
Bin hier nur am weinen, das schlimme ist sie ist dickköpfig und kalt mir gegenüber.
Das tut soooooo weh.
Ich verstehe das sie zeit Brauch es zu verarbeiten, habe aber Angst meine Tochter zuverlieren. Die Pubertät ist echt nicht einfach.
Vielleicht ging es einen mal ähnlich und hat einen guten Rat für mich.
Ich weiß nicht mehr weiter, und denke schon ernsthaft darüber nach meiner Tochter gerecht zuwenden ...
Danke für das zuhören

1

Das ist "nur" deine Tochter. Sie hat nicht über dein Leben zu entscheiden. Und diese Bürde kannst du ihr auch nicht auflasten. Du würdest ihr ewig Vorwürfe machen.

Es ist die Pupertät, klar dass sie im ersten Moment nicht begeistert ist aber es ist nicht Ihre Entscheidung. Und du hättest ihr gar nicht erst das Gefühl geben dürfen, dass sie da was zu entscheiden hat.

Sie wird schon lernen damit zu recht zu kommen.

2

Klingt nach trotzigem Teenie. Ich würde da gar nicht soviel drauf geben. Du bist schließlich die Mutter und sie hat ja jetzt Zeit sich damit anzufreunden!

lass das Thema erstmal bleiben sie wird sich wieder abregen

3

Hallo,

die Angst deiner Tochter richtet sich nicht auf das Baby, sondern darauf, dass sie, wenn das Baby da ist, abgemeldet ist.

Dein neuer Partner ist dann ein "richtiger" Vater und du hast ein Baby, was viel Zuwendung braucht. Das ihr das Sorgen bereitet, kann ich sehr gut verstehen.

Meine Großen waren in der gleichen Situation. Es hat geholfen, dass ich sie von Anfang an mit in die Schwangerschaft einbezogen habe. Viel mit ihnen unternommen habe, sie zu den Ultraschalluntersuchungen mitgenommen habe und sie durften beim Angelsound mithören. Es gab keinerlei Eifersucht und auch jetzt freuen sie sich wieder auf das Baby.

LG und sei für deine Tochter da, sie braucht dich jetzt umso mehr.

Babydestiny

4

Hallo #winke
Meine Mama hat auch noch zwei Nachzügler bekommen. Ich war damals etwa auch in dem Alter deiner Tochter und was soll ich sagen, ich hab damals auch so doof reagiert. Ich hab mich auch nicht wirklich für ihre SS interessiert, was ich im nachhinein sehr bereue.

Bei mir war einfach die Angst da, dass ich dann völlig untergeh bei ihr. Nach all den Jahren kann ich aber behaupten, dass ich meine Geschwister ohne Ende liebe und ich ein ganz tolles Verhältnis zu beiden hab.
Mach dir da keine zu großen Sorgen, das ist nur die Pupertät.

LG Julia

5

Hallo #liebdrueck,

Ich bin zwar selber noch recht jung, habe aber zwei Nichten (Zwillinge),gerade 16 geworden, die sich zur Zeit auch mitten in der Pubertät befinden.
Die beiden sind eigentlich täglich bei uns, deswegen bekomme ich natürlich auch viel mit.

Ich würde dir raten, ihr immer wieder die Sicherheit zu geben, dass sie durch das Baby nicht weniger wichtiger wird, dass du sie schätzt und für sie da bist.

Auf der anderen Seite würde ich ihr aber auch sagen, dass dich solche Worte natürlich verletzen, auch als Mutter.

Fakt ist ja, du lässt deiner Tochter ja auch Freiräume und ihr Privatleben und sie muss verstehen, dass es auch Dinge gibt, die sie eben nicht (mit-)entscheiden kann.

In dem Fall z.B. eine Abtreibung.

Wenn du gar nicht mehr an sie heran kommst, gibt es vielleicht eine Tante oder einen anderen Verwandten zu dem sie einen guten Draht hat?
Manchmal hilft es, wenn sie das aus einer neutralen Perspektive hört.

Wie gesagt, kenne das von meinen Nichten, wenn Mama was sagt, ist das eh Schwachsinn, wenn ich ihnen das Geiche z.B. nochmal mit anderen Worten erkläre, macht es auf einmal Sinn.

Ich finde du hast dir nichts vorzuwerfen-ein Kind ist DEINE Entscheidung, nicht ihre und sie muss auch ihre Meinung so formulieren, dass sie dich nicht ständig damit verletzt.

VLG

Mel + #ei 28.SSW

6

Ich denke das sie einfach nur Angst hat zu kurz zu kommen. Das ihr vllt irgendwelche Freiheiten eingeschränkt werden. Am besten ist ihr setzt euch zu viert zusammen und dein neuer partner sagt deinen Kindern das er beide so dolle liebt als wären es seine eigenen kinder. Macht ihr klar das sie keine Nachteile hat wenn jetzt ein neues baby kommt. Sag ihr das du dich über die ss freust und das es dich traurig stimmt wie sie reagiert. Sag ihr das dich ihre Aussagen verletzen. Mach ihr bewusst das du das kind willst und deine Tochter dennoch ganz dolle liebsz. Bezieh sie am besten mit ein

7

Hallo,

ganz ehrlich, das ist das Problem heutzutage, wir räumen den Kindern von Anfang an viel zu viel Mitspracherecht ein und am Ende kommt sowas bei raus!

Und je mehr Schuldgefühle du zeigst -die im Übrigen sowas von unangebracht sind - desto schlimmer treibt sie das Spiel!

Dir bleibt nur eins, hau auf den Tisch, sag ihr knallhart das ist dein Leben, deine Entscheidung und dein Kind! Punkt! Sie ist nicht der Dreh und Angelpunkt der Welt und das Kind hat die gleiche Daseinsberechtigung wie sie und jeder andere auch!

Das deine eigene Tochter von dir erwartet bzw verlangt abzutreiben ist ganz schön dreist, ehrlich und wenn du jetzt sogar schon ihretwegen ernsthaft darüber nachdenkst, dann läuft hier gewaltig was schief!

Und glaub mir, sie wird irgendwann auch über diese Phase weg sein und stell dir vor sie müsste dann in der Gewissheit leben das du wegen ihr abgetrieben hast!

Umgekehrt frage ich mich ob du sie noch bedingungslos lieben könntest wenn du im Hinterkopf hättest das du wegen ihr dein Baby abgetrieben hast! Ich weiß, die Pupertät ist nicht einfach, aber auch keine Entschuldigung für alles!

Ganz ehrlich, hau auf den Tisch und mach ne klare Ansage, da muss sie durch und sie beruhigt sich auch wieder, aber das was gerade abgeht ist Terror pur und das darfst du als Mutter nicht dulden! Zur Not geh mit ihr zu einem Jugendpsychologen oder was in der Art, aber so geht's nicht!

Und wenn du für klare Verhältnisse gesorgt hast und sich die Wogen geglättet haben kannst du in Ruhe mit ihr über ihre Ängste sprechen, aber sie muss zuerst begreifen das es an dieser Tatsache nichts zu rütteln gibt!

Alles Gute und ganz viel Kraft!

8

Ohje bitte gib nicht nach... es ist Dein Baby was in dir wächst und sie hat dir gar nichts vorzuschreiben. Sie wird sich dran gewöhnen müssen... und sie hat doch noch zeit genug... mein Gott mir stehen die Nackenhaare zu berge wenn ich das lese... Wenn nicht wende dich doch mal an einen Jugendpsychologen... der kann dir vielleicht auch helfen und dir evtl. erklären wieso sie so tickt...

LG und lass dich nicht unterkriegen

9

Ich kann sehr gut verstehen das es dir im Herzen weh tut, aber ich bin mir sicher das sie sich wieder fangen wird. Sie ist halt mit der Situation überfordert zur Zeit, das legt sich aber wieder. Ich glaube mit 14 hätte ich nicht andes reagiert. Allein die Vorstellung da würde ein kleiner Schreihals ins Haus kommen wäre Horror gewesen. :-)