Hallo zusammen...
Bin zur Zeit noch im hibbelfieber und hoffe das ich mit unserem 2. Kind schwanger bin aber es ist noch zu früh zum testen!
An den Wochenenden arbeite ich an einer Tankstelle auf Minijobbasis... mein Sohn wird dieses Jahr noch in den kiga gehen und ich könnte evtl während dieser Zeit in der Woche an der Tankstelle weiter arbeiten können und we nicht mehr!
Ich weiß schon das der AG mein Durchschnittsgehalt von den letzten 13 wochen weiter zahlt bei BV aber ab wann bekomme ich das denn ausgestellt?
Habe jetzt oft gelesen das sich viele Bis zur 8. Woche krank schreiben lassen... das wäre ja bei minijob verlorenes Geld wenn es um den durchschnitt geht!
Mein FA kenne ich gut privat und deshalb wird er bestimmt kein risiko eingehen und somit das BV ausstellen... mir wäre das auch lieber. .. wir müssen auch draußen an den Zapfsaulen arbeiten, Reinigung, Feuerlöscher tragen, Getränkekästen trsgen, auf leitern stehen, stress, und sind komplett in der Schicht alleine, keine Zeit fürs klo zb. Laut dem MuschGe darf ich nicht nach 20 Uhr, nicht länger wie 4 std stehen und nicht sonntags arbeiten. .. das fällt in jede meiner Schichten!
dazu kommt jetzt noch das mein Fa aber 30 km weiter seine Praxis hat und ich in den nächsten 2 wochen kein auto habe um mir die Ss evtl bestätigen zu lassen...
Soll ich dem Chef das trotzdem sagen??
Ist es ein Unterschied wenn mir der AG oder Der Arzt das BV erteilt??
SORRY DOCH BIßCHEN LANG!!
LG
Beschäftigungsverbot Tankstelle
Dem Chef würde ich noch nichts sagen, solange du nicht weißt, dass du schwanger bist.
Wenn es wichtig ist, mache doch einen Bluttest, zur Not bei einem anderen Gyn. Da kann das HCG schon bei ES+9 nachgewiesen werden (glaube, noch früher).
Alles Gute
Babydestiny
Nur wird der Arzt vor dem Herzschlag keine Bescheinigung über eine intakte Schwangerschaft auststellen. Ausser er gehört zur unseriösen Sorte, aber das wäre hier fast anzunehmen. Und das zurecht. Es bringt ja auch nichts wenn bei ES+12 sagen wir mal HCG vorhanden wäre und dann trotzdem ganz normal die Periode kommt. Das ist auch völlig normal und kommt öfters vor als man denkt. Von daher bringt solch ein früher Test ja gar nichts.
Danke, wollte ja nur wissen ab wann ich die ss bestätigt bekomme.... 8.ssw!
Unseriös ist mein Fa bestimmt nicht
Wie kommst du darauf das du direkt ein BV bekommst?
Dein Chef muss sich dann ans Mutterschutzgesetz halten und das lässt sich sicher auch an einer Tankstelle umsetzen.
warum ich das denke hab ich ja schon geschrieben....
Wenn er sich daran hält kann ich nur ssmstags 4 std arbeiten und dann muss er aber jmd 2. hinstellen der die arbeit erledigt die ich nicht machen darf!
Ich darf dann nur an der kasse stehen!
und freitags arbeite ich ab 20 Uhr und sonntags 8 std durch komplett alleine!
Soviel ich weiss muss der Chef trotzdem das gleiche Gehalt wie vorher zahlen obwohl ich viel weniger arbeiten kann...
Aber da wäre es für alle Beteiligten wenn ich gleich zu hause bleibe...
Naja man könnte ja auch bissl flexibel sein und die Arbeitszeit so legen das du weiter arbeiten kannst, aber gut das sieht halt auch jeder anders.
Aber da wird dir nicht der Arzt das BV aussprechen können, denn der darf das nur wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht, dass ist in deinem Fall ja nicht gegeben, sondern dein AG.
"Mein FA kenne ich gut privat und deshalb wird er bestimmt kein risiko eingehen und somit das BV ausstellen..."
Das find ich bisschen komisch. Er sollte jede Frau gleich behandeln, ob er dich nun privat kennt oder nicht, sollte da keine Rolle spielenn
Er sollte das BV also nur ausstellen wenn dein Chef nciht schwangerschaftsgerecht beschäftigen kann. Das sollte in einer Tankstelle aber möglich sein.
Zumindest ging das bei einer Bekannten gut bis zum Mutterschutz.
Liebe Grüße und viel Glück dass es geklappt hat
Bei uns ist das aber nicht möglich!!!!
Ich kann nur am Wochenende arbeiten weil ich noch ein anderes Kind während der Woche habe!
Ich bin deshalb nicht flexibel!
Mein fa ist allgemein sehr vorsichtig und geht keine risiken ein...
Also 2012, Bayern. Meine Freundin arbeitete ebenfalls an einer Tankstelle, Vollzeit. Sie hat kein BV bekommen! Allerdings ist war sie dann ab der 32 ssw schon Zuhause weil ihr ab da der Kreislauf ständig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Allerdings war das glaube ich auch kein BV.
Hinter der Kasse stehen kann man auch schwanger. Es ist halt die Frage ob der Chef das so einrichten kann oder nicht. Aber es gibt kein grundsätzliches BV an Tankstellen mehr. So zumindestens die Gewerkschaft und der Betriebsarzt.
Wenn der Chef im Verkaufsraum die Dämpfe regelmäßig messen lässt, wäre das Arbeiten auch kein Problem aber dieser test ist nicht notwendig wenn man keine Lebensmittel verkauft., wie wir! Dieser test kostet 5000 €...
Sonntagsarbeit und Arbeit nach 20 Uhr ist in einigen Fällen zulässig.
Würde mich bei einem Tankstellen Job nicht darauf verlassen dass die Regelung laut MuSchu dort genauso zutrifft.
Wegen der 4 Stunden kannst du dir einen Hocker hinter die Kasse stellen oder eine stehhilfe.
Das dir dein FA ein BV austellt weil du ihn privat kennst finde ich sehr fragwürdig. Spricht für mich nicht gerade für den FA.
Ich schrieb ja das er viel vorsichtiger ist und deshalb evtl schneller zu einem BV greift... er macht auch immer einige untersuchungen mehr um auf nr sicher zu gehen.
Hab ich auch bei anderen erlebt und nicht nur weil ich ihn kenne...
Es geht beim Gehalt vom BV um das Durchschnittsgehalt der ltzten 13 Wochen/3 Monate VOR EINTRETEN derSchwangerschaft. Also wäre Krankschreibung egal.
ABER: dein AG ist, wenn er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitspklatz bieten kann für ein BV zuständig, nicht der FA(egal wie gut er dich privat kennt, was ich eh sehr fragwürdig hielte dann).
lg, verena
Vielen Dank,
du antwortest wenigstens auf meine Frage!
Ob Fa fragwürdig hin oder her. .. hab ich keine Lust mehr drauf zu reagieren!
Hm, ich frage mich gerade, was du draußen an den Säulen machst, dass das eine Gefährdung für dein Kind darstellt. Ich meine, andere Schwangere fahren ja auch tanken und sowas... Und was das stehen angeht, hat dein Chef doch sicher nichts dagegen, wenn du dir einen Stuhl hinter die Kasse stellst wenn er von deiner SS weiß. Und was die WE- Arbeit und nach 20.00 angeht: dafür gibt es Ausnahmeregelungen. Klar, muss man nicht machen, aber wenn man will gibt es dafür Lösungen. Ich bin 28. ssw und arbeite auch immer mal wieder bis 22.00 und jedes zweite WE. Geht alles.
Also erstmal folgendes:
Du darfst an Sonntagen arbeiten, mußt aber dafür am Montag einen freien Tag bekommen. Genauso verhält es sich bei Feiertagen.
Es ist korrekt: Du darfst nicht mehr vor 6 Uhr morgens und nicht mehr nach 20 Uhr abends beschäftigt werden. Außerdem nicht mehr alleine - es muß also ein zweiter Mitarbeiter anwesend sein. Und das mit den 4 Stunden stehen - da gehts eher um arbeiten an einer Maschine (also in einer Fabrik). Im Einzelhandel (also auch Tankstelle) spielen die 4 Stunden keine Rolle. Dein Arbeitgeber muß Dir nur jederzeit die Möglichkeit geben Dich kurz auszuruhen. Bei mir in der Firma stehen hierfür Liegestühle für die Schwangeren bereit.
Ich bin aber leider immer alleine und keine Möglichkeit mich hinzulegen... kann ja schlecht die Säulen sperren und den Laden zumachen...
Ab dem 4. Monat darf man nicht länger als 4 std auf einer stelle stehen... so steht es im gesetz!
Auch im Einzelhandel, weiss ich von der ersten ss!
Vor zwei Jahren etwa habe ich mal an einer anderen tanke vollzeit gearbeitet und als ich den Vertrag unterschrieb klärte mich der Chef auf das ich bei jedem kleinsten verdacht einer ss ihm Bescheid geben muss weil ich nicht mehr arbeiten darf!!!
Vielleicht liegts auch am Bundesland?
Ich arbeite in Bayern in einer Bäckerei mit etwa 100 Filialen. Da werden die Mutterschutzrichtlinien sehr genau eingehalten und es gibt auch immer mehr als genug Schwangere. Deswegen bekommt aber bei uns eine Vollzeitkraft nicht plötzlich ein BV. Sie hat ihre 8 Stunden täglich, 5 Tage die Woche abzuleisten. Die Pausen sind penibel einzuhalten, aber auf einer Stelle stehst Du im Einzelhandel nunmal nicht. Und Du kannst davon ausgehen, dass ein Betrieb ab einer gewissen Größenordnung, in dem ich nunmal arbeite, sehr genau weiß, was das Mutterschutzgesetz aussagt und wie es umzusetzen ist.
Natürlich kann es durchaus sein, dass Du aufgrund von gefährlichen Dämpfen an einer Tankstelle zB nicht mehr arbeiten darfst, das weiß ich jetzt nicht. Aber so Sachen von wegen 4 Stunden Stehen usw. das gilt jedenfalls defintiv nicht im Einzelhandel!
Sei mir mal bitte nicht böse, aber ich hab das Gefühl, dass Du einfach nach vielen Gründen suchst, um ein BV zu bekommen.
Andererseits verstehe ich dann wiederum nicht, warum Du dann bisher auf der Tankstelle alles so mitmachst, wenn so gegen das Mutterschutzgesetz verstoßen wird.