Hallo ihr Lieben....
ich bin jetzt in der 14. SSW. Hatte letzte Woche eine unauffällige NFM mit einem Wert von 0,7...
Nun kamen heute meine Blutwerte und das Verhältnis einer Behinderung des Kindes liegt bei 1 zu 240... Normal liegt er laut meiner FÄ wohl bei 1 zu 900/1000...
Nun habe ich in 3 Wochen (?) einen Termin bei einem Ultraschallspezialisten.
Er macht ggf. noch eine Fruchtwasserpunktion.
Ich bin echt total platti und traurig grad. Obwohl ich ja weiß das es vielleicht ja doch auch alles ok sein könnte.
Eigentlich wollten wir es heute unserem Sohn sagen, aber da die Werte ja nun nicht ok sind.... weiß ich gar nicht..... oh je oh je...
Wie war es bei euch? Waren die Werte vielleicht auch nicht gut? Wie verlief die Untersuchung dann???
Danke für eure Rückmeldungen...
:-( Blutwerte Nackenfaltenmessung nicht ok... Ich bin traurig... :-(
Also ich kann nur von der Tante meines Freundes berichten. Ihr Sohn ist 12. Die nf.messung war damals sehr auffällig. Die Tante ließ daraufhin eine fw.untersuchung zu, die widerum in Ordnung war. Was soll ich sagen, das Kind ist völlig gesund auf die Welt gekommen :)
Hallo,
also ich habe das auch schon von mehreren Freundinnen gehört, dass Ihre Blutwerte "schlecht" waren und die haben alle gesunde Kinder bekommen. Habe aus diesem Grund das Erst-Trimester-Screening gar nicht machen lassen, da es sowiso keine Konsequenzen für mich gehabt hätte.
Ich verstehe, dass Du verunsichert bist, aber versuche poitiv zu denken.
Viele Grüße
Javihase (21+2)
hallo du drück dich erstmal
ich kann zwar leider zu der nackfaltenmessung nichts sagen da ich die in keiner meiner 4 ss brauchte aber ich denke das bei dir trotz allem alles ok ist .geh nicht nach der statistik sonst wirst du verrückt .
denk positiv .drücke dir alle daumen und wünschr dir ne tolle schwangerschaft und ein gesundes baby .
ganz viele liebe grüße mama zum mal mit celine inside bei 37+6
Hallo Smarti,
es tut mir sehr leid, sowas ist immer sehr schlimm.. Versuche dich zu beruhigen.
NFM + Bluttest, hab ich zwar nicht machen lassen, aber meine Maus war immer schon auffällig..
Die FU verlief ganz easy, ich hab sie erst in der 32SSW machen lassen, weil ich Angst vor dem Risiko hatte. Die FU ansich war schnell vorbei und tat auch nicht weh, also weniger als eine Blutabnahme - klar, angenehm war es natürlich nicht.. mir war lieber, ein Stich für mich, und nach der Geburt ein Stich weniger für das Kleine.
Da es bei uns sehr dringlich war, bekamen wir die ersten Ergebnisse nach einem Tag schon - der sogenannte Fish Test, den Rest erst nach der Geburt - glaube das dauert so 2-3 Wochen.
1 zu 240! Also wenn du dir überlegst, das sind überschlagsmässig 99,583333% das dein Kind gesund ist!
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit!
Alles Gute
Hallo.
Ich hatte eine NF von 2,0 und ein Risiko von 1:150!
Ich war zur Feindiagnostik und der Arzt hat sich unser Baby genauestens angeschaut(Nasenbein,OS Knochen,kleine Finger etc...)und er war sich sicher das unser Kind gesund ist.Habe keine Punktion gemacht.
Das Ergebnis liegt neben mir und macht Mittagschlaf und ist kerngesund!
Hör auf dein Bauchgefühl!
"er war sich sicher das unser Kind gesund ist."
das musst du missverstanden haben. kein arzt der welt (!) würde und kann so etwas über ein ungeborenes sagen. egal mit welchem test, mit welchem gerät, von welchem fachmann, so eine aussage ist einfach nicht möglich!
man kann erkrankungen ausschließen, aber einer mutter gesundheit für ihr kind zu prognostizieren ist absoluter schwachsinn...
Ich wollte dir deine Angst nehmen.Da mußt du nicht so reagieren.
Hallo,
ich kann Dir nur die Geschichte von meiner Tochter erzählen. Nach einer auffälligen Nackenfaltmessung, wurde bei mir Blut abgenommen. Der Wert war total auffällig und ich musste zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich kann Dir sagen, die 2 Wochen warten auf das Ergebniss war ziemlich schlimm. Ende vom Lied: wir hatten ein Outing und mit meiner Tochter war alles, absolut alles in Ordnung.
Hab damals ziemlich viel im Internet nachgeschaut, und ich hab ein super Artikel zu dem Thema gefunden. Leider weiß ich den link nicht mehr.
Es ist so, dass die Blutwerte schon bei einem kleinen Schnupfen verändert sind. Auch gibt es keine Richtlinie/Norm bei der Auswertung der Blutwerte. Ein Labor macht es so, ein anderes Labor macht es anders.
Also, mach Dich nicht verrückt und warte einfach die Fruchtwasseruntersuchung ab (wenn Du die trotzdem noch machen möchtest).
Grüße
Amadeus77
Ich gehe davon aus dass du vom Trippel Test sprichst.
Laut meinem Buch ist der Trippel Test nur zu 65% aussagekräftig, sprich bei einer Auffälligkeit sind nur 65% der Kinder wirklich krank. 65% ist nicht viel mehr als wenn du eine Münze wirfst und sagst wenn sie Kopf zeigt ist das Kind krank.
Mach dir keine Sorgen, warte erst mal den nächsten Ultraschall ab.
LG
Genau aus dem Grund lass ich sowas nicht machen! jetzt machst du dich verrückt wegen einer Zahl die dir eigendlich gar nix sagt...
Ich würde erst mal einen und die nächste Untersuchung abwarten... Aber denk dran du bekommst dann auch wieder nur einen statistischen Wert und kein klares ja oder Nein!