Guten Abend ihr Mit-Kugeligen!
Ich habe gerade sehr lange mit einer Freundin telefoniert. Diese ist (glaube ich) in der 25 SSW und wie sich nun rausgestellt hat,hat sie anscheinend auch finanzielle Probleme (von denen ich allerdings jetzt erst erfahren habe).
Sie hat es bis jetzt geheim gehalten weil sie sich so geschämt hat.
Nun hat sie mir erzählt das sie bei donum vitae einen Antrag auf Erstausstattungsgeld gestellt hat. Sie hat Angst das es nicht reicht oder zu spät kommt.
Deswegen wollte ich hier mal "in die Runde fragen" ob ihr damit Erfahrungen habt? Wisst ihr worauf,bzw auf wie viel Geld sie sich einstellen kann?
Bitte versteht mich.nicht falsch,ich würde ihr gern helfen,aber wir bekommen ja nun auch bald unseren Nachwuchs und haben selbst grad alles neu gekauft,da kann ich ihr leider nicht richtig unter die Arme greifen. Zumindest nicht finanziell.
Danke fürs lesen!
Miezze mit Lenny (7J.) und Prinzessin im Bauch (30SSW)
Stiftungsgelder für Erstausstattung?
Mit dem Stiftungsgeld etc kenn ich mich nicht aus, aber wir haben die Kohle auch nicht so dick und haben extrem viel Geld gespart indem wir alles gebraucht geholt haben bei unserem ersten Kind. Ansonsten kann ich nur Raten, wenn das Geld knapp ist, nicht zu viele Klamotten zu kaufen. Wir haben kurz nach der Geburt ne ganze Waagenladung von Freunden und bekannten geschenkt bekommen. Wir hätten 4 linge einkleiden können
Deiner Freundin alles Gute
Ach wie lieb von dir, Danke!
Ich hab ihr grad schon Sachen rausgesucht von uns,ich hab eh mehr gekauft als wir brauchen werden
Mh, ich war auch in einer Beratungsstelle von Donum Vitae. Wenn Sie nur das Stiftungsgeld beantragen konnte, liegt sie mit dem Einkommen über dem Satz für die anderen Klamotten (Hartz 4, Aufstockung, Einmalleistung, Wohngeld ect.) Dann kann man rum kommen, wenn man sparsam ist, auf Schnäppchen schaut und viel gebraucht kauft. Dann sollte sie aber auch langsam anfangen damit. Dann hat sie bis zum ET alles zusammen. Wir liegen ganz knapp über der Einkommensgrenze und bekommen GAR NIX, obwohl wir weniger haben, als man haben darf, wenn wir z.B. die Unterhaltungskosten für unser Auto abziehen (mein Mann braucht das, um zur Arbeit zu kommen). Das geht meiner Meinung nach. Nur halt nicht neu.
LG
Hallo,
wir waren auch bei Donum Vitae. Da wir leider über der Einkommensgrenze liegen, gab es für uns, zumindest aus der Bundesstifftung, nichts.
Normalerweise beraten die einen dann, es gibt meistens noch private Stiftungen die die anschreiben können.
Unsere Stelle hatte zwei zur Verfügung und wir haben dann von jeder jeweils 250€ bekommen, also insgesamt 500€.
Allerdings kommt es immer drauf an wie voll deren "Töpfe" sind, bei den privaten Stiftungen ist es deren eigene Entscheidung wie viel Geld die zur Verfügung stellen.
Man muss dann halt vieles oder so gut wie alles gebraucht kaufen und man kann es halt nur als Zuschuss sehen.
Unsere Beraterin ist mit uns alle Möglichkeiten und Stellen durchgegangen, die man so angehen kann. Sie hat uns dann auch Second Hand Shops und Stellen genannt, wo man gute gebrauchte Babyartikel bekommen kann.
Wünsche deiner Freundin alles Gute!!