Vorderhauptskopflage in 36 ssw! Dreht es sich noch? Kaiserschnitt?

Hallo,
Nachdem mein letztes Baby in BEL lag und per Kaiserschnitt geboren wurde freute ich mich diesmal auf eine normale Geburt,doch jetzt liegt die Kleine in einer Vorderhauptskopflage. Die Hebi meint,eigentlich kein Problem WENN ich nicht vorher schon nen Kaiserschnitt gehabt hätte.

Kann mir jemand Mut zu sprechen, das sich die Kleine noch dreht und nicht erst unter der Geburt? Denn ich will's nicht versuchen und dann einen Notks kriegen, da find ich einen geplanten als Geburtserlebnis trotz Schmerzen doch schöner,als ein Vollmarkoseschnitt.

Lg
Lilaleo (35+0)

1

HALLO
mein sohn hat sich 1woche vor geburt von b.e.l IN Vorderhauptskopflage gedreht
das war 38+0ssw

ich hatte eine sehr schnelle und schöne spontan geburt-allerdings vorher keinen k.s

l.g und viel glück

2

Habe gelesen, dass man das Drehen in die Hinterhauptskopflage fördern kann, indem man viel spazieren geht und lieber steht, anstatt zu sitzen oder zu liegen. Ist natürlich einfacher gesagt als getan, mit ner dicken Murmel vorne dran. Aber vielleicht hilft es ja, wenn Du jeden Tag zwei Spaziergänge machst (1x morgens & 1x abends) und Dir vielleicht eine möglichst senkrechte Position zum Ausruhen suchst (Barhocker, Sofalehne?).

Unsere liegt auch momentan in der Sternengucker-Position, wir sind allerdings auch erst Ende der 33. SSW. ;-)

3

Jetzt ist das völlig unerheblich, wie das Kind liegt. Unter der Geburt drehen sich die Kinder in ihre Geburzslage. Und selbst dann ist das auch mit Z.n. Sectio keine Indikation für eine Folge-Sectio. Deine Hebamme ist nicht gerade kompetent. Meine Große kam auch in hHL zur Welt. Klar ist die Pressphase etwas erschwert, aber was solls. Da fand ich die 40cm KU bei der Geburt meines Sohnes "schwieriger".Geht alles, wenn man sich von den Geburtshelfern nicht kirre machen lässt. Bleib aufrecht, Vierfüßler, Hocker was auch immer. Aber leg dich in der Pressphase nicht auf den Rücken. Dann hat dein Becken die ungünstigste Form und man macht es den Kindern echt wesentlich schwierger die Kurve durchs Becken zu kriegen.

Alles Gute, lass dich nicht beschwätzen.

6

Super Antwort!!!

#stern

8

es kann aber auch anders kommen...
meine tochter wurde auch aus hintere hinterhauptslage geboren und ich stand kurz vor einer not sectio....

es war die reinste horrorgeburt....mit vielen damm und scheidenrissen und schnitten, sowie einer zangengeburt!

NIE WIEDER! dann lieber gleich einen KS!

Mein sohn hingegen, kam ganz normal....und es war lange nicht so schmerzhaft wie bei meiner tochter...die geburt war sehr schön!

4

Hallo lass dich nicht verrückt machen ..... meine große Tochter kann auch per Kaiserschnitt zur Welt und meine zweit Geburt war eine wunderschöne spontan Geburt . Meine Tochter war nicht gerade leicht mit über 4000 g und 54 cm aber sie war auch in der vorderhinterhauptslage geboren und das in 2 h .

ich wünsche dir eine tolle Geburt

5

Was die immer solche Probleme mit der Lage des Kindes machen, ist mir komplett unverständlich!

Erstens hast du noch ne Menge Zeit bis zur Geburt und 2. unter der Geburt drehen sie sich in den Geburtskanal und auch wenn es jetzt so liegt muss es dann nicht mehr der Fall sein.

Also, immer mit der Ruhe lass dich nicht auf einen KS hindrängen.

7

Hallo,
ich verstehe nicht ganz warum Dein Baby nicht natürlich zur Welt kommen sollte. Hat die Hebamme begründet warum das nach dem Kaiserschnitt nicht gehen sollte? Es kommen ja doch recht viele Babies aus dieser Lage zur Welt.

Hier ein link (ist auf Englisch)
http://www.babycenter.com.au/a544493/getting-your-baby-into-position-for-birth#ixzz2byPniQUs

die geben Tipps was du versuchen kannst damit sich das Baby dreht und was du unter der Geburt machen kannst.
Find ich ganz gut. Hauptsächlich sagen sie sich viel in eine Aufrichte Position begeben und leicht nach vorne gebeugt. Das so oft wie möglich am Tag. Kissen untern Po beim Autofahren, erhöhte Sitzgelegenheit, Sofa oder Couch meiden und Fernseh schauen am besten nach vorne gelehnt über nen großen Ball.

Den Fußboden auf allen vieren wischen ist wohl eine super Übung um das Kind in diese beste Geburtsposition zu bewegen. Das wurde wohl schon früher empfohlen um sich auf die Geburt vorzubereiten. Also so oft wie möglich auf alle 4 re.

Aber du hast ja noch Zeit. Ich würde mich erstmal entspannen und abwarten. Die Kinder drehen sich oft während oder kurz vorher in die richte Position. Es sei denn Dein Becken hat eine nicht so runde Form und der Kopf des KInders kann sich deshalb nicht so gut darin drehen.
Frag doch mal die Hebi nach deiner Beckenform. Ansonsten kannst du noch Osteopathie als Geburtsvorbereitung versuchen. Wenn noch Spannungen im Unterbauch/Becken sind, die gelöst werden können kann das für mehr Bewegung/Beweglichkeit sorgen und der Kopf dreht von allein in die richte Position.

Viel Glück und alles Gute für einen natürliche Geburt,
Andrea