Wie sehr hatte ich mir gewünscht, schwanger zu werden. Und heute – große Freude – bin ich bereits im dritten Monat. Eigentlich sollte alles prima sein, denn nicht nur meine Werte sind optimal, auch die Ultraschalluntersuchungen zeigten bisher, dass ein putzmunteres Krümelchen in mir heranreift.
Doch jetzt auf einmal plagen mich viele Fragen und Selbstzweifel: Schaffe ich (bzw. schaffen mein Mann und ich) das überhaupt mit dem Baby? Wird unser Geld ausreichen? Oder – ich weiß, es klingt blöd, aber diese Frage stelle ich mir ganz ernsthaft auch – wäre es vielleicht besser gewesen, gar nicht schwanger zu werden?
Können meine ganzen Selbstzweifel an den Hormonen liegen? Oder auch daran, dass ich mit schlimmster Übelkeit zu kämpfen habe, mich andauernd übergeben muss und das Schwangersein zumindest jetzt gerade nicht wahnsinnig genießen kann?
Bitte keine Vorwürfe, ja? Für mich ist es ja selber ein Rätsel, dass ich auf einmal so zweifelnd bin. Denn wie lange hatte ich mir gewünscht, schwanger zu werden (das hat leider tatsächlich Jahre gedauert)?
Ich versteh' mich ja selber gerade nicht...
Seid ihr auch (plötzlich) so verunsichert?
Endlich schwanger. Doch statt Freude plagen einen schlimme (Selbst-)Zweifel...
Hallo
ich hab nicht mitgevotet!
Aber: Es ist sowas von normal, erstens sind deine Hormone ganz anders und 2. sind das berechtigte FRagen!
Die Freude kommt früh genug wieder zurück...
Wir sind jetzt im 8.Monat schwanger, haben 4 große Kinder und sind beide Ü40....ab und an zweifel ich auch, aber die Freude ist sofort wieder da.....die Hormone bleiben leider ja noch ein Weilchen:)
LG und alles GUte
Hi
Ich finde deine Gedanken absolut normal und berechtigt.
Zum einen sind es sicher die Hormone zum anderen setzt du dich langsam mit der neuen kommenden Situation auseinander.
Und vorallem beim 1. Kind ganz typisch, weil man einfach nicht weis was auf einen zukommt.
Ich finde es eher lobenswert solche Gedanken zu haben als sich leichtfertig in eine SS zu stürzen.
Zu machst dir Gedanken und reflektierst...du wirst eine tolle Mama!
und jetzt entspanne dich und geniesse deine SS.
LG Lara,
mit meinen 2 Jungs (2dreiviertel und 6Monate)
Ich bin zwar nicht die TE, aber ich finde, Du hast Deinen Beitrag ganz toll geschrieben! Das macht Mut. Danke! :)
Das sind die Hormone!!!
Ich hatte auch Zweifel, zwar andere aber ist ganz normal.. Ihr schafft das schon!!
Herzlichen Glückwunsch
Lg Lana 10+2
Das ist doch ganz normal. Die hormonumstellung spielt eine rolle und auch, dass einem bewusst wird, gerade wenn es das erste kind ist, dass sich bald das ganze leben ändern wird. Manchmal kann ich auch immer noch nicht glauben, dass wir bald zu dritt sind, auch die verabschiedung von den kollegen war tränenreich und ein komisches gefühl, erstmal nicht mehr arbeiten zu gehen. Ein neuer lebensabschnitt beginnt!
Huhu,
Ist alles normal, kenne kaum eine die nicht solche zweifel hat, das sind die Hormone. ..immerhin passiert da was ganz grosses mit uns und unserem Körper, etwas was das ganze leben verändert, das wird vermutlich auch noch die ganze schwangerschaft so gehen. ..Freude und dann doch wieder zweifel
Aber spätestens wenn das baby da ist und ihr euch kennengelernt habt sind die zweifel wie weggeblasen
Hallo,
dein Post könnte von mir sein!
Ich bin jetzt in der 10ten Woche schwanger, haben 1 1/2 Jahre gebraucht und schon 2 Fehlgeburten hinter mir.
Bis jetzt sieht auch alles gut aus, ich müsste mich eigentlich freuen, kann es aber grade nicht. Ich zweifle auch sehr an mir, ob ich das alles schaffen werde, was da nun auf einen zukommt.
Dann ist mir ständig dauerübel, ich muss mich oft übergeben und ich fühle mich überhaupt nicht wohl in meinem Körper. Überall zieht und zwickt es und die Brüste schmerzen sehr. Ich frage mich, wie ich die Geburt schaffen soll, wenn ich jetzt mit so ein bisschen Übelkeit und Brustschmerzen schon kaum klar komme.
Im Moment hab ich zu nichts Lust, kann mich nicht aufraffen und finde schwanger sein bis jetzt echt schrecklich.
Irgendwie freue ich mich zwar schon auf die Zeit, das Kinderzimmer einzurichten, einen Kinderwagen zu kaufen usw.... aber bis dahin ist ja auch noch Zeit. Ich will nichts überstürzen und habe immernoch große Angst, das Baby zu verlieren.
Dazu kommt noch, dass ich schon jetzt im BV bin und nicht mehr arbeiten darf. Momentan könnte ich auch grad nicht arbeiten, wegen der Übelkeit aber sooo lange Zeit zu hause bleiben? Ich glaub mir fällt irgendwann die Decke auf den Kopf.
Kann dich total verstehen und hoffe für uns beide, dass diese "Phase" hoffentlich bald vorbei ist.
Silvia, 10 SSW.