Lieber wenig/kein Himbeerblättertee

Hallo Mädels! Habe hier öfter schon gelesen, dass viele Frauenärzte (hebammen eher nicht) vom himbeerblättertee abraten. Auch ich habe meinem heute erzählt, dass ich seit 2 wochen 1-2 tassen am tag trinke und er meinte, dass sogar nur eine tasse am tag besser wäre oder besser gar keinen. Der tee kann das gewebe zu weich machen, was dann auch zu problemen am damm führen kann oder wenn man genäht werden muss usw. Dann werde ich die dosis natürlich jetzt nicht erhöhen und bleibe bei 1 großen tasse am tag. Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit ich ihn trinke noch öfter zahnfleisch-und nasenbluten habe und meine mundschleimhaut wirkt so weich und schwammig, ganz komisch...#kratz
Da sieht man es mal wieder: viel hilft nicht unbedingt viel und man sollte alles in maßen genießen.;-)

1

Hmmm... Das kann man so oder so sehen. Ich hab ihn auch immer ab der 36. Woche getrunken. Und dass dann erst recht was reißen soll... Naja, ich weiß ja nicht. Schließlich macht er es gerade deswegen weich! Damit das nicht so passiert oder?
Und bei mir war es letztes Jahr eine Traumgeburt. Der Muttermund öffnete sich rasend schnell und innerhalb von 4 Stunden war mein Engel da. Alles total problemlos. Mit nur 2 Presswehen.
LG

3

Es ist halt ein risiko, wenn men sein gewebe nicht kennt, gerade bei erster geburt. Ich weiß nicht, ob mein gewebe von natur aus schon weicher ist und deshalb bin ich da eher vorsichtig.

5

Ok. Naja..... Aber geschnitten haben sie mich trotzdem! Aber das war alles nicht schlimm, fand ich. Hauptsache die Geburt war natürlich und er kam putzmunter und rasch da raus, aus seine 1-Zimmer-Wohnung ;-)
LG

2

Hi
Das ist gut das du das hier als Info bekannt gibst.:-)
Jedoch ist es auch ganz sicher typabhängig...ich habe in beiden SS ab der 36.ssw jeden Tag ca. 1L H.bl.tee getrunken (trinke nur Tee und er schmeckte mir einfach) und ich hatte keinerlei Probleme mit weichem Gewebe bzw. mit der Dammnaht.

:-p

LG Lara

4

Ich versteh nicht wofür dieser Tee gut sein soll?

6

Er soll das gewebe weicher machen, also bei der geburt soll es ,,angeblich" helfen, dass man nicht reißt und alles sich schneller öffnet und es so besser flutscht.;-)

8

Na dann bin ich aber froh dass ich keinen schluck davon getrunken habe, denn von der Eröffnungsphase bis zum 1. Schrei meines Kindes hat es nur 3 Stunden gedauert. Übrigens bin ich weder gerissen noch geschnitten. Somit halte ich diese Tee Trinkerei für Quatsch - entweder man hat ein gutes Gewebe, oder man hat eben keins.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Also bei meinem ersten Kind geb 2009 kannte ich keinen Himbitee die Geburt dauerte ca 12 std und hatte einen minimalen Dammriss dass nichtmal genähnt werden musste.

Beim 2. Kind geb März/ 2011 habe ich Himbitee getrunken die Geburt dauerte wieder ca 12 std und hatte wieder einen minimalen Dammriss was nicht genäht werden muss.

Bei mir hats wohl nichts gebracht. Bei diesem Kind werde ich es nicht trinken.

LG Invidia 14. ssw

9

genau das hat meine hebamme vom vorbereitungskurs auch errzählt.

sie hatte eine frau dort die vorher viel vom tee getrunken hat, ich glaube es waren so 2 liter täglich. und als man diese frau nähen wollte, ging es nicht. ihr gewebe war sooo aufgeweicht, dass sie fast nicht mehr genäht werden konnte. es musste dann wohl eine riesengroße naht um eine sehr große fläche gemacht werden #schock

von daher trinke ich nur max. 1 tasse pro tag. manchmal auch gar keine.

zahnfleisch- und nasenbluten hab ich übrigens jetzt auch öfter, hatte ich vorher nicht #kratz hab auch schon überlegt, obs vom tee kommt...

lg

10

Sowas habe ich auch schon gehört.

Und wenn das gewebe weicher wird, dann blutet es bei druck/reizung wohl schneller, könnte mir also schon vorstellen, dass es vom tee kommt.

13

denke ich ja auch....

werd ich heute mal eine teepause einlegen. sooo toll schmeckt der ja auch nicht ;-)

14

Ich hätte dazu mal eine Frage...
Ich bin mit meinem ersten Kind Schwanger und gehöre zu den Menschen die lieber weniger als mehr machen im Bezug auf 'unnötige' hilfsmittel. Ich habe z.B. trotz meiner ersten Schwangerschaft kein Geb. vorb. Kurs gemacht, da manchmal zu viel Info auch verunsichern kann. Bin jetzt in der 38ssw und habe mal vor ca einer Woche mir ein Schwangerschafts/Stilltee gegönnt. Von dem Himbeerblättertee habe ich bisher nicht viel gehört und war mir der tatsächlichen Wirkung auch nicht ganz sicher. Jetzt wenn ich das hier lese sind die Erfahrungen ja auch sehr unterschiedlich. Ab er es scheint ja doch so zu sein das der TEE doch allgemeint auf Schleimhäute zumindest im Mund/Kopfbereich eine erheblich Wirkung hat.
Nun ist es ja so das es ja so wie mit anderen medikamenten meist ist, bis die Wirkstoffe an die !eigentlich! vorgesehen Stelle gelangen wahrscheinlich von er Dosierung nun so abgeschwächt sind das es wahrscheinlich nur noch wenig Nutzen hat. Das ist so mein Geankengang den ich habe...Nun meine Frage. Gib es irgendetwas was man mit gleichen Wirkstoffen Lokal anwenden kann?? Oder kann man den Tee auch als Kompresse anwenden (quasi aufbrühen/abkühlen lassen und als Sitzbad verwenden) Würde das nicht mehr bringen? Oder denke ich da jetzt ganz falsch. Denn Zahnfleisch und Nasenbluten ist ja auch nicht Sinn der Sache.. LG

15

Du kannst es auch mit einer damm ölmassage probieren oder heublumen dampfsitzbad, bin aber kein experte, da sollte man sich an eine hebamme wenden.

16

Hallo,

ich habe täglich eine Kanne, also 1 l pro Tag getrunken, wie es die Hebamme im GVK gesagt hatte und meine Geburt hat zwar lange gedauert (19 Stunden, wurde eingeleitet) aber ich bin nicht gerissen, hatte nur zwei kleine Abschürfungen auf den Schamlippen, die mit einem bzw. zwei Stichen genäht wurden. Ich werde den Tee auch dieses Mal wieder trinken, geschadet hat er mir zumindest nicht.

Liebe Grüße #winke

17

Also das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.In meinen ersten beiden Schwangerschaften hab ich keinen Himbitee getrunken und bin beide Male mehrfach gerissen.Bei der 3. Schwangerschaft hab ich den Tee getrunken, und das so wie von den Hebammen empfohlen.Da bin ich kein bisschen gerissen und das obwohl die Geburt ziemlich rasant vonstatten ging und nur 42 min gedauert hat.Kind Nr.4 kommt im Dezember und ich werde auf jeden Fall wieder den Himbi trinken!

18

also auch hebammen empfehlen in der Regel nicht mehr als eine Tasse am Tag.

Es ist ein medizinisches Produkt mit Wirkung.

Und jedes Medikament kann man überdosieren.