Wann hattet Ihr die erste Untersuchung beim FA?

Hallo an Alle.

Ich bin noch ganz frisch schwanger und auch ganz frisch hier.
Letzt Woche habe ich mehrere Test gemacht, nach dem Ausbleiben meiner Periode und alle waren positiv. Ich habe dann bei meiner FA angerufen, die mir aber erst einen Termin gegeben wollte in der 11. Wo. Sie hat mir versichert, dass das reicht und eher auch keinen Sinn machen würde....

Nun habe ich darüber mit meiner Mutter gesprochen, die das viel zu spät fand.
Nun habe ich am Freitag meinen 1. Termin, bin dann in der 6. Woche, bei einer anderen FA.

Mich hat es sehr verunsichert, dass meine eigentliche Ärztin meinte, ich hätte noch so viel Zeit. Meine Mutter meinte aber auch, dass gerade in der ersten Zeit Mangelerscheinungen früh erkannt werden müssen und evtl. Präperate verschrieben werden.

Wann wart Ihr denn das 1. mal beim FA?

LG :)

1

Ich finde auch, dass das viel zu früh ist!!

Bei der ersten SS war ich in der 8. SSW und bei der zweiten SS erst in der 9. SSW! Meine FÄ meint nämlich auch, dass es sich davor noch nichts bringt!

Liebe Grüße #winke

3

Und ich frage mich auch noch, welche Mangelerscheinungen deine Mutter gemeint hat? BT außer vielleicht hcg werden ja eh noch keine gemacht so früh, also wie möchte man dann so bald Mangelerscheinungen erkennen?

Liebe Grüße #winke

2

Zu früh zu gehen ist echt Mist.

Ich wollte bei 7+0. musste aber schon wegen Blutungen an 5+3 und 6+1 hin.

Wäre lieber erst später gegangen. Zu früh ist echt enttäuschend. In der 6. ssw siehst du ja nur ne fruchthöhle mit Dottersack.

4

Ich bin auch gleich hin. Man sah dann bei mir "nur" die Fruchthöhle und ich bin 2 Wochen später nochmal hin.
Ich würds aber wieder so machen. Meine FA hat sofort einen US gemacht, um zu schauen, dass auch alles an der richtigen Stelle liegt (Eileterschwangerschaft usw).
Ich würd den in der 6. Woche nehmen.

Alles Gute

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Aber dein erster FA hatte gar nicht mal so unrecht. Meist ist es so, das man vor der 7. oder 8. Woche sowieso nur eine Fruchthöhle und einen Dottersack sieht. Ich war in der 6. Woche da und ich würde es niemals wieder so früh machen, außer Blutungen kämen dazwischen.

Aber ist und bleibt natürlich deine Entscheidung man kann natürlich auch in der 6. Woche schon was sehen.

Das mit den Präperaten halte ich für unnötig, du kannst dir aus der Apotheke vll Folsäure holen, aber sonst wüsste ich nicht was man da tun sollte.

Wenn du nun natürlich Beschwerden oder bestimmte Erkrankungen hast, bestimmte Medis nehmen musst, ja dann lohnt sich das vll. Aber bist du soweit gesund und ohne Vorbelastungen, ist es unnötig.

6

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch! :)

ich war Das erste mal in Der 6 Woche da gewesen, aber auch nur weil ich den Termin schon vor einen halben Jahr gemacht hatte. Und in Der 6 Woche sah man nicht viel, außer einen minimalen Dottersack. Somit war ich in Der 8 Woche nochmal da, und man konnte einen 1 cm kleinen Wurm mit Herzschlag sehen. :)

Viel Glück!

Lg

7

Ich War in der 6. Woche dort und würde in der nächsten SS erst so in der 8./9. SSW gehen.

11. Wäre mir aber auch zu spät!

8

8 ssw

9

Wenn man früh geht sieht man nicht viel aber MICH hat es immer beruhigt!
11.SSW wäre mir VIEL zu spät. 7.-8-SSW finde ich super weil man da auch schon das Herzchen sehen kann!

10

Ich war um die 9te ssw bei der FA und würde es wieder so machen, früher sieht man eh nicht viel und wenn es einem gut geht besteht keinerlei grund schon in der 6ten ssw dort zu sein.

Eine schöne schwangerschaft dir #winke