Lehrerinnen hier? (Rlp) Röteln, Gefahren

Hallo ihr lieben,
da ich es bald meinem Schulleiter sagen muss wollte ich hier nochmal fragen.

Was kommt auf mich zu und was verändert sich nach dem Gespräch?

Ich unterrichte überwiegend an einer Grundschule aber auch an einer Förderschule (9. klasse). Mit den großen koche ich in der Schulküche. Mir wurde auch schon von bösen Wutausbrüchen berichtet, bei denen Dinge durch die Gegend fliegen.

Mit den kleinen habe ich normalen Unterricht und auch Sport.

Ich bin gegen alles außer Hepatitis immun. Mein Röteln Titer liegt allerdings mit 11 im Grenzbereich obwohl ich 3x geimpft wurde. FA sieht keine Notwendigkeit für ein BV meinte aber, wenn die ADD streng ist bekomme ich ein BV wegen den Röteln.

Ich möchte nicht unbedingt ein BV. Klar bereitet mir die 9. klasse manchmal Kopfzerbrechen wegen dn Wutanfällen.

Muss ich nochmal zum amtsarzt oder reichen die Immunitätsuntersuchungen vom FA.

Hab so Bammel vor dem Gespräch mit dem Schulleiter #zitter
Hab auch überlegt bis zum nächsten FA Termin in 3 Wochen zu warten, damit es sicherer ist :-(

Vielleicht kann ja jmd berichten.

#danke

Lg Emily seit heute 12. ssw

1

Hallo Emily,

Ich bin Grundschullehrerin und schwanger mit dem Dritten.

Mein FÄ hat mich folgendermaßen aufgeklärt: wichtig wäre für mich ein ausreichender Rötelntiter, Titer gegen Windpocken (wurde nicht getestet, hatte ich als Kind) und Ringelröteln - falls ich das nicht hätte könne mir eine BV drohen. Zum Glück hab ich die entsprechende Immunität.

Von der Schule oder vom Schulamt wollt keiner etwas zu meinem Impfschutz wissen. Ich habe den Schulleiter und das Schulamt über die Schwangschaft informiert und letztlich hat sich seitdem nichts verändert. Ich muss wohl keine Pausenaufsicht mehr machen, aber das war's auch schon.
Vom Schulamt wollten sie eine schriftlich Bestätigung der Schwangerschaft durch den FA (mit errechnet Geburtstermin und Beginn des Mutterschutz) und dann hab ich einen Stoß Infos zum Elterngeld, Erziehungszeit... per Post geschickt bekommen.

Alles Gute für dich! Ann

2

...ach ja, Sport unterrichte ich nicht - von daher weiß ich nicht, ob sich da was ändert.

3

Danke für deine Antwort. Die Scheinen ja dann hier in rlp nicht so streng zu sein wie in NRW.

Röteln liegt im Grenzbereiche aber auf den laborergebnissen steht "Immunität anzunehmen".

Ich hab so angst es zu sagen #zitter

weiteren Kommentar laden
4

Hey Emily,

also ich habe es schon viel eher besprochen mit der Schulleitung. Lag aber auch daran, dass zu dem Zeitpunkt aktuell Keuchhusten in der Schule war und ich kein Risiko eingehen wollte.

Wenn dein FA keine Bedenken wegen Röteln hat, dann mach dir nicht so einen Kopf. Bist du auch in NRW? Also hier musste ich zum BAD, die haben Blut abgenommen und die Immunitäten überprüft. Habe aber auch gehört, wenn der FA das alles schon gecheckt hat, reicht denen ein Fax mit den Laborwerten. Hat dein FA alles abgedeckt?

Wegen der 9. Klasse würde ich mit dem SL die Gefahren besprechen und bitten, dort rausgenommen zu werden (was auch dein Recht ist). Meine Freundin ist Förderschullehrerin und arbeitet eigentlich mit soz.-emot. Kindern, die hat sofort wegen der Aggressionen ein BV bekommen. Wenn es bei dir nur eine Klasse ist, müsste man doch Stunden umlegen können?

Ich würde nicht noch 3 Wochen warten...#winke

LG

5

...jetzt hab ich auch gelesen, dass es bei dir RLP ist #schein
Sport habe ich übrigens nicht mehr unterrichtet, darf man wohl, muss man aber nicht. Schwimmunterricht darf man in NRW nicht mehr geben...

LG:-D

9

Bin halt erst seit Ferienbeginn dort ;-) deshalb traue ich mich nicht.

Der Schulleiter ist ganz nett. Ich hoffe er ist nicht böse. Meine Kollegen werden nicht begeistert sein denn in du klasse will niemand weil die so schlimm sind :-(

weiteren Kommentar laden
7

Also ich arbeite in RLP und das ADD wollte vom FA einen nachweis über die SS mit ET und einen nachweis über meine immunität. Zum glück war bei mir alles ok, auch immun gegen ringelröteln, BV bekommt man nur, wenn eine der kinderkrankheiten an der schule auftaucht und man nicht immun ist.

8

Hallo wir kennen uns ja ;-)

Ok dann bin ich ja froh. Bin ja gegen alles immun nur eben Röteln im Grenzbereich.

Weißt du wie es mit Sport und den Aufsichten in rlp geregelt ist?

23

Also ich musste ab dem vierten monat keine hofaufsichten und auch keinen sportunterricht mehr machen, habe dann nur noch busaufsichten mit erst-und zweitklässlern gemacht und wegen sport mit einer kollegin getauscht. Da wird sich dein SL bestimmt eine lösung überlegen.

11

hier ich!
ich arbeite an einer förderschule m grundstufenbereich, hab eine 3. klasse.

das problem mit dem arbeitgeber hatte ich nicht, da ich durch unterstüzte kinderwunschbehandlung schwanger geworden bin und meinen arbeitgeber darüber infomiert habe, sie hatte sich sehr für mich gefreut, als es dann geklappt hat.

nun zum BV, also ich werde zu 90% ein BV bekommen (meine cheffin geht auch davon aus)
ich zähle zu risikoschwangeren, auch auch ohne ist es bei uns sehr wahrscheinlich.
ich hatte letzte woche einen arm von einem kind in den unterleib bekommen und heute ist mir ein kind mit voller kraft auf den rücken gesprungen.
die unfallgefahr ist bei uns einfach höher, abgesehen davon gibt es auch eine gewisse infektionsgefahr bei uns.

am 17. hab ich meinen ersten termin beim FA und ich denke, wenn das herz schlägt wird es auch das BV geben.

Ich würde an deiner stelle einfach mit deinem FA reden und die situation erklären, denn der job ist einfach physisch und psychisch sehr anstrengend, jedenfalls bei uns so.

12

Meine FÄ weiß wo ich arbeite und was ich mache.

Ich warte mal ab.

War ja jetzt erst 2x bei den großen und ich muss gucken es der Schulleiter sagt.

Mir schmeißen sich die kleinen auch immer an den Hals und auf den Rücken. #zitter
Aber eigentlich will ich ja arbeiten. So geht die zeit wenigstens schnell rum.

13

mir gehts ähnlich, möchte eigentlich auch weiter arbeiten, dann kommt man auch nicht so ins grübeln, allerdings haben es so die erfahrungen gezeigt, jeder ging ins BV, diejenigen die es rausgezögert haben, hatten eine FG ( ob es jetzt zufall ist oder wirklich mit dem beruf zusammen hängt keine ahnung)
hatten auch einen kollegin aus der sekundarstufe, die bei den großen unterrichtet hatte und sie hatte ihr kind im 6. monat verloren, waren alle sehr traurig darüber

weitere Kommentare laden
21

Hey du!

Ich arbeite auch an einer Grundschule und ich muss sagen, dass die Kinder sehr viel vorsichtiger im Umgang mit mir geworden sind seitdem sie von dem Baby wissen. Klar, es kommt immer mal einer und will mich drücken, aber dann sage ich halt, dass er vorsichtig sein muss wegen des Babys und dann klappt das auch. Bzw. die Kinder kommen nur noch Bauch streicheln statt drücken. Und wenn einer auf mich zugerannt kommt und ich das sehe, drehe ich mich weg und sage den Kindern, dass sie nicht so wild sein sollen, dan erinnern sie sich meistens und bremsen. ;-)

Was Sport angeht: in der Schule wurde ich bislang nicht mehr eingesetzt, bei meiner anderen Arbeit, wo ich regelmäßig ein Fußballangebot betreue, setzte ich mich jetzt immer in den Regieraum statt in die Halle, wo mich kein Ball treffen kann. Schwimmunterricht gebe ich auch nicht mehr, ich hätte das gerne noch gemacht, meine Schulleitung wollte das aber nicht wg. der Rutschgefahr usw. Und retten hätte ich eh keinen mehr können, von daher war das dann schon richtig dass das jetzt jemand anders macht.

Ich musste übrigens zum Amtsarzt, nicht von der Schule aus, sondern vom anderen Job. Der hat sich aber auch nur meine zuvor schon getesteten Werte angeguckt und mich dann arbeitsfähig geschrieben.

Mach dir keine Sorgen wenn du es deiner Schulleitung sagst. Sie wird dich nicht auffressen. Ich hatte auch Angst und letztendlich war es viel viel weniger schlimm als ich dachte. #liebdrueck

22

#danke :-)