Hallo ihr lieben,
War bei der Pränataldiagnostik und mache mir Grade ein bisschen sorgen. Soweit war eigentlich alles in Ordnung bis es um die Dopplersonographie ging.
Gemessen wurde:
Uterina links: Pl 1,79 Rl 0,75
Uterina rechts: Pl 0,91 Rl 0,54
Bis jetzt weiß ich nur dass ich in der 24 ssw also in drei Wochen wieder zur Kontrolle muss.
Wer kann mir etwas genaueres dazu sagen ??
Danke im voraus
Erhöhter uteroplazentarer widerstand! Wer hatte das? Wer kennt sich aus ?
Hi!
Hast du eine Ahnung wo Deine Plazenta liegt?
Hatte auch einen einseitig erhöhten Widerstand bei der Pränataldiagnostik, aber bei mir stand noch dabei, dass meine Plazenta lateral liegt (also seitlich) und da wäre ein einseitig erhöhter Widerstand normal....
meht weiß ich leider auch nicht darüber.
LG und alles Gute
Hallo,
ich hatte in der 12. Woche noch schlechtere Werte. Sollte dann täglich eine ASS100 nehmen und in der 21. SSW wieder zur Kontrolle kommen.
Da waren die Werte dann top!
LG
Liese
Hallo,
bei mir wurde in der Schwangerschaft ein beidseitiges Notching festgestellt. Wurde bei dir Notching oder angedeutetes Notching festgestellt?
Bis zu 24 SSW kann sich da noch viel tun und es kann durchaus sein, dass das nächste Mal alles unauffällig ist.
Sollten die Werte nicht besser werden, bedeutet dass für dich, dass du öfters kontrolliert werden musst, ob dein Baby genug versorgt wird und ordentlich wächst.
Außerdem ist das Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung erhöht. Was nicht heißt, dass es dich betreffen muss, das Risiko ist dann nur höher. Hier solltest du halt auf Symptome wie Bluthochdruck, Wassereinlagerungen, Eiweiß im Urin, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Oberbauchschmerzen achten.
Viele Ärzte verschreiben ASS, weil es die Durchblutung fördert. Du kannst das selbst auch unterstützen, in dem durch ernährungstechnisch an Sachen mit viel Omega-3-Fettsäuren hälst oder da vielleicht auch Nahrungsergänzungsmittel nimmst. Ich hab damals von meiner Hebamme Perillaölkapsel bekommen.
Ich geh mal davon aus, dass du nicht rauchst?
Ich wurde bei 37+6 eingeleitet. Unser Kleiner wuchs dann nicht mehr und war mit 2756 g auch etwas leichter. Aber ansonsten gings im gut und wir haben alles gut überstanden.
Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN.
Alles Gute.
Danke für eure schnellen Antworten !!
Also wo meine Plazenta liegt weiß ich leider nicht. Notching wurde allerdings nicht festgestellt. Was heißt notching genau ?
Ich hoffe dass sich dass bis zur 24 ssw ändert. Raucherin bin ich auch nicht. Woher kommt diese Erhöhung des Widerstands denn ? Also durch was wird das verursacht. Hab zwar immer ein Super stark und laut klopfendes Herz auch im Ruhezustand. Bei der Kontrolle war der Wert aber nie über 115/70. kann das auch mit ein Schwangerschaftsdiabetes Zusammenhängen ? Hab den Test noch nicht gemacht. Hab auch nicht zu viel Fruchtwasser nur das Baby hat nen leicht größeren Abdomen.
Hat sich euer Baby auch extrem bewegt ? Fühle mein Kind eigentlich den ganzen Tag mit kurzen Pausen. Die Ärztin meinte auch dass es aktiver ist als andere Kinder ist. Hat das auch was mit dem widerstand zu tun ?
Hab mich zufällig auch bevor ich das wusste als *freiwilliges Opfer* für eine Ärztefortbildung angemeldet. Für eine Dopplersonographie. Dann seh ich schon ob sich bis Samstag was geändert hat. Und dann geh ich ja in 3 Wochen nochmal.
Es gibt angedeutetes notching und notching. Das bedeutet erhöhter Widerstand im Blutgefäss. Je nach Wert wird eingeteilt in kein, angedeutetes oder notching.
Ursachen können Rauchen, Bluthochdruch, Herzerkrankungen, starkes Übergewicht... sein. Manchmal tritt es aber auch einfach so auf - eine Laune der Natur. Ich falle auch in keine Risikogruppe und trotzdem hatte es mich erwischt,.
Mit Schwangerschaftsdiabetes hängt das nicht zusammen.
Mein kleiner war auch ein sehr Aktiver, aber das damit zusammenhängt, darauf hatte mich kein Arzt hingewiesen. Also denke ich eher nicht.
Ich hatte das auch, obwohl ich zu keiner Risikogruppe gehöre! Wurde deshalb öfter untersucht! Es war aber alles gut, bis auf, dass mir im KH gesagt wurde (hatte einen Blasensprung 10 Tage vor ET), die Kleine hätte keinen Tag länger versorgt werden können. Also, die Natur hätte alles richtig gemacht. Alles war total verkalkt. Das hätte auch anders ausgehen können, denke ich. Am Ende lieber noch mal eine 2. Meinung einholen, falls es sich nicht normalisiert.
Hast du denn irgendwas genommen ? Super dass dein Körper dass in alleine geregelt hat. Aber leider macht er das ja nicht immer :/ davor hätte ich Angst. Aber vor der 24 ssw sollte ich mir wohl nicht so viele sorgen machen. Aber fällt mir schon echt schwer.
Ich hab mir heute ein Blutdruckmessgerät gekauft. Das zeigt allerdings Werte in astronomischer Höhe an. 157/68 zum Beispiel. Bei den Arzthelferinnen hatte ich immer so 115 seit Beginn der Schwangerschaft bis vor 4 Wochen. Kann sich der Wert so verschlechtert haben ? Oder haben die Arzthelferinnen vlt falsch gemessen oder misst das Gerät falsch ? Hattest du solche Werte ? Müsstest du deinen Blutdruck selber kontrollieren ??
Was für ein Blutdruckgerät hast du dir gekauft?