CK erhöht. Was bedeutet das?

Hallo ihr Kugelträger.

Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt erst in meinem Mutterpass etwas gelesen, womit ich nichts anfangen kann und auch beim googeln nichts finde.

Unter dem Punkt vaginale Untersuchung hat meine FÄ eingetragen: CK erhöht.
Leider hat sie nichts dazu gesagt. (das war bei 16+2, jetz bin ich 20+2). Hat das jemand von euch auch stehen oder weis was das bedeutet?

Danke schonmal.
LG

1

CK steht für GebärmutterHals.

2

Danke, und was bedeutet das, wenn dieser erhöht ist?

3

Die CK (Creatinkinase) ist ein Laborwert. Sie ist immer dann im Blut erhöht, wenn Muskelzellen zerfallen. Das muss einen zunächst erst mal nicht erschrecken, da sie auch erhöht sein kann, wenn man in den Tagen vor der Untersuchung viel körperlich aktiv war oder bzw. Sport betrieben hat. Muskelkater kann, muss man aber nicht unbedingt haben. Wenn das jetzt eimalig bei Dir so war, würde ich mir keine Gedanken machen. Das kann schon mal sein. Vielleicht kannst du dir das sogar jetzt schon selbst erklären, wenn du an die Tage vor der Blutentnahme denkst. Es ist aber wirklich erst mal nicht schlimm. Daher hat es dein Gyn wahrscheinlich auch nur vermerkt (er wird bei der nächsten Blutentnahme wahrschinlich noch man danach schauen) und dir gegenüber nix gesagt. Erst wenn die CK häufiger erhöht ist, wird er mehr Ursachenforschung betreiben und dich wahrscheinlich mal darauf ansprechen. Mach Dir erst mal keine Gedanken. Kann wirklich öfter mal vorkommen. Ich bin selbst Ärztin (falls dich das beruhigt) ;-).

Lg smoochiepoo

4

Hallo,

ich danke dir viel mals für die tolle Erklärung.
Mich verunsichert eben nur, das es in der spalte "Vaginale Untersuchung steht".
Bedeutet das nicht, das der Gebärmutterhals oder sowas erhöt (dicker, höher..?) ist? Also die FÄ das bei der Untersuchung festgestellt hat.

Also ich werd mal nachfragen wenn ich dort bin.

DANKE
LG