Ausschlag seit ich schwanger bin?!

Guten Morgen zusammen,

ich bin in der 8 ssw (ist meine 2.ss und in der 1. hatte ich das nicht) und habe seit anderthalb Wochen einen Ausschlag, der total juckt. Das sind alles kleine Pünktchen. Ich muss sagen, ich habe seit Jahren eine Sonnenallergie, die dann auch so aussieht, aber es ist seit Tagen oder Wochen garkeine Sonne mehr da und ich trag ja lange Sachen...

Und ich hab das jetzt halt an Dekoltee, am Bauch und an den Armen innen. Wie gesagt, alles kleine Pünktchen, die dann jucken. Kennt das jemand?? Reagiert die Haut einfach in der SS anders auf manche Dinge?? Vielleicht vertrag ich plötzlich irgendwas nicht mehr, oder so ???? Denke werde es eh nächstes Mal beim Arzt ansprechen, habe es ja erst seit ich schwanger bin...

Kennt es jemand??

LG Maria

1

Hey erst mal :-) also ich hatte das am Anfang auch ganz leicht hatte vorher nie probleme eigentlich mit der haut gehabt...dachte auch erst das es eine allergie ist aber hab dann meine FA gefragt und die meinte die haut kann so reagieren durch die Hormon umstellung und das es wieder von alleine weg geht wenn sich der körper dran gewöhnt hat. Und ja das hat er sich dann auch....bei mir ging das so in der 15 ssw weg und jetzt in 20+5 hab ich gar keine probleme mehr. Wenn es dich zu arg juckt kannst du es ja mal mit einer quarkmaske an den stellen probieren das lindert etwas und warmes wasser und immer schön eincremen das die haut nicht spannt hat mir auch sehr geholfen :-) kannst ja auch mal in der apotheke nach einer wundheilsalbe fragen. Lg Sue

2

Hi,

danke für deine Antwort. Ja das hört sich ja beruhigend an, wenn es wieder weg geht #schwitz:-) wenn das nämlich die ganze ss so gehen sollte owei owei...

So in etwa habe ich es auch bei Google gelesen, dass es hormonbedingt ist. Wie unterschiedlich Schwangerschaften ja sein können, in meiner 1.ss hatte ich GARNICHTS..und jetzt bin ich ein echter "Pflegefall" :-p#rofl

Deine Tipps werde ich aufjedenfall ausprobieren.

Danke und LG

3

Hallo,

das hatte ich auch, sah unschön aus, hat aber zum Glück nicht gejuckt. Der Ausschlag ist dann von selbst so ab der 18. SSW verschwunden. Meine Hebamme meinte, das käme wohl von denn Hormonen.

4

Hey,

ich hatte das am Anfang auch (am Hals) total rot, pustelig und hat gejuckt wie doof... (bin übrigens auch Sonnenallergikerin). Habe mir jeden Abend vor dem Schlafengehen den Hals mit Bepanthen eingeschmiert, das hat dann auch gut geholfen und der Ausschlag ist fix wieder weg gegangen.

Insgesamt ist meine Haut total doof seit der ss. Gehe deswegen jetzt alle 4 Wochen zur Kosmetikerin. Das tut meiner Haut und auch der Psyche gut... ;-)

5

Danke für die Antwort.
Werde es auch erstmal mit Bepanthen probieren, ansonsten mal in der Apotheke nachfragen und wenn es garnicht mehr geht, dann beim nächsten Termin ansprechen :)

Aber wenn es bei allen wieder weg ging, bin ich schonmal beruhigt..

LG

6

Hallo,

das habe ich auch, allerdings sind es bei mir große rote Flecken an den Armen und an den Augenlidern. Juckt wie Hölle :-(
Habe eine leichte Cortisonsalbe bekommen, die ich bei Bedarf draufschmiere und dann hört das Jucken auch gleich auf. Was das genau ist weiß leider keiner, sieht aber aus wie Neurodermitis.

Kam bei mir so im 4. Monat urplötzlich, Doc meint auch es liegt an den Hormonen. Gleichzeitig ist bei mir auch die Brustwarze aufgegangen, das tat und tut tierisch weh, blutet sogar manchmal. Dagegen hilft leider nichts, ich muß so schon seit April rumlaufen.
Habe jetzt immer Stilleinlagen drin mit so ner homöopathischen Tinktur, dadurch wird es erträglicher und auch etwas besser, aber angenehm ist auch was anderes.

Habe jetzt noch 3 Tage bis ET und hoffe daß das alles nach der Entbindung von selbst verschwindet.... vorher hatte ich nämlich nie Probleme.

Soll vorsichtshalber nach der Geburt zur Mammographie, das möchte der Oberarzt im KH so. Mein FA meint aber das wäre überzogen, er ist nach wie vor der Meinung es handelt sich um was Harmloses.
Naja, ich bin nicht böse drum, dann ist es wenigstens abgeklärt.
Wenn Blut aus der Brust kommt macht man sich ja doch so seine Gedanken.

Laut KH kann ich aber trotzdem stillen... ich bin gespannt...

LG

7

Hallo.

habe auch mit Hautproblemem zu kämpfen. Aber das mit den Pünktchen kenne ich jetzt so nicht. Bei mir ist die Haut trocken, rissig und juckt. Ich habe hier was dazu nachgelesen, vll bringt dir das ja auch was https://babyzauber.com/schwangerschaft/schwangerschaft-genie%C3%9Fen/schonheit-schwangerschaft/pickel-schwangerschaft

8

Ja auf jedenfall kenn ich das ich bin jetzt in der 3 ss aber beide zuvor hatte ich nichts und die ersten 12 Wochen waren echt schlimm besonders mit meiner Haut :-( zum Schluss sah ich so schlimm aus dass ich zum Hautarzt ging weil ich auch vor jucken Nachts nicht schlafen konnte und mir blieb nichts anderes übrig als Cortison creme zu nehmen und seitdem ging es sehr gut habe aber auch als Baby und Kleinkind sehr starkes Neurodermitis gehabt allerdins danach nie wieder aber in dieser ss ist es halt die Haut die leidet und ich hatte alles versucht aber ohne Cortison ging nichts hab das auch mit der FA abgesprochen und die meinte diese Fettcreme mit Cortisonanteil ist nicht schlimm ich soll sie dünn auftragen.
Ich wünsche dir Gute Besserung!!! #klee

9

Hab auch am ganzen Dekolletee Pickel bis hoch zu den schultern.mein FA sagt liegt an den Hormonen. Hatte nie Pickel am Dekolletee. Naja da müssen wir jetzt durch.