Hallo zusammen,
ich habe erst letzte Woche festgestellt, dass ich schwanger bin. Laut FA bin ich in der 9. Woche. Leider habe ich meine letzte, mehrtägige Blutung für meine reguläre Periode gehalten und nicht gewusst, dass ich bereits schwanger war. Ich war in der 5. und 7. SSW auf Familienfeiern, wo ausgiebig getrunken wurde. Ich hatte beide Male einen im Tee. Und an den Wochenenden habe ich gerne mal zum Abendessen eine Weinschorle oder 1-2 Bierchen getrunken. Jetzt bin ich natürlich besorgt, dass das Baby Schäden davongetragen haben könnte. Beim US letzte Woche sah alles normal aus. Der Wurm ist 1,5 cm groß und Herzschlag ist auch da. Selbstverständlich habe ich seit Feststellung der Schwangerschaft keinen Tropfen mehr angerührt! Wer kann mir etwas zu den Auswirkungen von Alkohol in den ersten 8 Wochen sagen? Ich habe gelesen, dass das "Alles-oder nichts-Prinzip" nur in den ersten 4 Wochen greift ...
Freue mich auf Rückmeldungen!
Jane
Alkoholkonsum in den ersten 8 Wochen
1. SS in der 10.ssw erfahren und davor auch gesäuselt und nicht zuwenig.
Nina kam gesund und munter zur Welt! Gott sei dank.
2. ss in der 8.ssw gewusst und davor auch ab und an mal was getrunken. Bin jetzt in der 22. Ssw und soweit alles ok
Vielen Dank!
Hallo,
ich schreib das nur um dich zu beruhigen, denn normalerweise würde ich das nicht so öffentlich machen
Als ich mit meinem kleinen (2 Jahre alt), schwanger war, wusste ich es auch erst in der 9.ssw Ich habe in der 4./5.ssw viiiiel Alkohol getrunken, Tramaltropfen (Morphium ähnliche Schmerzmittel), stark überdosiert genommen und geraucht ohne ende und als wenn das nicht reicht, wog ich nur knapp 40kg bei 1,64m Körpergröße.
Als ich dann erfuhr das ich doch schwanger bin, was ich gar nicht für möglich hielt, ergriff mich auch die Panik. Mein Kleiner ist kerngesund, sehr intelligent und super fröhlich. Er war 51cm lang, 3600g schwer und kam 4 Tage nach ET. Ich habe in der Sekunde als der Test positiv war, aufgehört zu rauchen und Alkohol und Medikamente gabs eh nicht mehr.
Ich hatte wirklich Glück und ich denke auch,wenn ich ihm geschadet hätte, hätte ich einen frühen Abgang gehabt. Das hat die Natur schon ganz gut eingerichtet,
Alles Liebe
germany
Danke, dass du dich "outest" ;)
Bin jetzt ein wenig beruhigt, aber vermutlich kann man nie sicher sein, dass nichts passiert ist ... Ich versuche jetzt optimistisch zu denken!
In den ersten Wochen ist das Baby noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden, es besteht also kein akuter Grund zur Sorge. Schwangerschaftstests gab's früher ja auch nicht, so daß die Frauen oftmals erst später mit der Gewißheit konfrontiert wurden, daß sie ein Früchtchen im Bauch tragen. Ist natürlich kein Freibrief, aber die Natur hat das schon ganz geschickt eingerichtet.
mach dir keine sorgen, wenn es deinem würmchen gut geht dann ist doch alles prima
geniesse deine schwangerschat und wir haben jetzt alle sowieso viel zeit ohne alkoholkonsum
Hallo Jane,
das "alles oder nichts" Prinzip gilt vor allem für genetische Fehlbildungen...
Alkohol kann durchaus schaden, vor allem bei wie von dir geschildertem häufigem/starkem Konsum!
Leider wird dadurch dann keine Fehlgeburt ausgelöst.
Die Schäden -hauptsächlich im ZNS- können nicht im US festgestellt werden.
Hoffe der Link funktioniert, hier sieht man auf was Alkohol konkret wirkt:
http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/529/html/Diplomarbeit_Dateien/Image4.jpg
Selbst wenn das Kind ohne augenscheinliche Mißbildungen (fetales Alkoholsyndrom) geboren wird, kann es innerliche Schäden haben, die erst viel später hervorkommen.
Danke für die Info. Ist natürlich nicht schön, so etwas zu lesen. Ich kann es aber nun mal nicht rückgängig machen und hoffe jetzt das Beste! Habe morgen meinen nächsten Termin bei meiner Ärztin udn werde auch noch mal mit ihr sprechen.
Man sagt ja, dass in den ersten Wochen das "alles-oder-nichts-Prinzip" gilt.... wenn also etwas nicht stimmt in einer Zeit, wo man es noch nicht unbedingt weiß, regelt die Natur das schon.
Ich hab es von meinem Wurm auch erst in der 7. Woche erfahren und vorher auf einer Hochzeit geschoeppelt..... so wie oben hat mir das mein Arzt erklärt.
Hallo Jane,
ich weiß genau wie es Dir geht! Ich hab auch erst in de 8. Wochen von der SS erfahren und war davor im Urlaub und habe nicht zu knapp getrunken und geraucht.
Ich hab dann auch gleich beim ersten FA Termin nachgefragt wie schlimm das denn jetzt war, hab dann aber keine vernünftige Antwort bekommen.
Klar mache ich mir immer mal wieder Gedanken dazu ob auch alles in Ordnung ist oder ob das Kind vielleicht einen Schaden davonträgt.
Aber ganz ehrlich, so hart es sich vielleicht anhört, ändern kann ich jetzt eh nichts mehr daran. Es ist wie es ist und ich kann es nicht rückgängig machen, auch wenn ich nichts lieber täte... Und mir jetzt die ganze Zeit einen Kopf zu machen was alles sein könnte und das ich Schuld daran habe ändert ja auch nichts an der Lage...
Daher versuche ich den Gedanken zu verdrängen, warte einfach ab was kommt und hoffe, dass alles in Ordnung ist!
LG
An
Danke für deine Rückmeldung. Du hast ja Recht, ändern kann ich nichts mehr, aber die Sorge lässt mich natürlich auch nicht los. Da muss ich wohl durch. Werde morgen meine FÄ darauf ansprechen.
LG
Jane
Hallo jane 83
mir ging es bei meiner ersten Schwangerschaft genau wie dir. hatte auch eine mehrtätgige, aber leichte Blutung und diese für meine Periode gehalten. Ich ging also davon aus, dass es wieder nicht geklappt hat (hatten zu der Zeit schon mehr als 1 Jahr geübt). Wir sind dann für fünf tage in den Urlaub nach Südfrankreuch gefahren und haben in der Zeit abends natürlich ausgiebig guten Französichen Wein und Sekt genossen (und ich meine nicht nur ein Gläschen!). Während des Urlaubs ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass meine Brüste sehr weh tun und irgendwie auch größer geworden sind. hab dann sofort als wir daheim waren getestet und war tatsächlich schwanger. In der Woche drauf hatte ich dann Arzttermin. Es wurde festgestellt, dass ich in der 8.ssw bin. Habe natürlich seit dem Test keinen tropfen Alkohol mehr für den Rest der Schwangerschaft getrunken und mir unglaubliche Sorgen gemacht, dass es dem Kleinen geschadet haben könnte. Mein Kleiner ist jedoch kerngesund auf die Welt gekommen und bis jetzt (er ist 2 Jahre und 2 Monate) sind keinerlei Schäden oder Defizite irgendwelcher Art festgestellt worden.
Ich kann natürlich nicht sagen, dass es bei dir nicht geschadet hat, aber bei mir war es wohl offensichtlich so, dass es dies nicht hat.
Liebe Grüße,
mila1709
Gaaaaaaanz viele Frauen wissen in der ganz frühes SS nicht, dass sie schwanger sind. Nicht jede ist so wahnsinnig wie wir hier bei Urbia und wissen genau wann der Eisprung war und die Mens kommen sollte Die pimpern einfach und stellen sich dann irgendwann die Frage: "Hm, wo bleibt eigentlich meine Blutung?" Und sind dann schon häufig in SSW 7 oder 8.
Wie doof wäre bitte die Evolution, wenn da der Genuss von zB Alkohol bleibende Schäden hinterlassen würde?
Nenene, da ist Mutter Natur schlau und gibt da ein wenig Zeit und Raum, das Kind ist mit deinem Blutkreislauf noch gar nicht verbunden.
Mach dir keinen Kopf. Auch wenn jetzt doch noch was "schief geht", wird es nicht daran liegen!!!
Ich hab am 20.12. positiv getestet und Weihnachten auch noch ein ganz wenig Sekt getrunken...
Gruß
Anja mit Hanna (3J) und Lena (5 Tage)