OGTT - 1h-Wert erhöht...Mist!

...so ein Mist.. War heute zum großen OGTT und leider war der Wert nach einer Stunde zu hoch (nüchtern und nach 2h war ok). Jetzt soll ich zum Diabetologen... Hoffe es reicht die Kohlenhydrate einzuschränken...
Schwanke zwischen genervt sein und Angst. Warum muss ich jetzt in der dritten und letzten Schwangerschaft noch so einen Dreck kriegen (1. und 2.SS war alles ok)???

Ach menno...

Hatte jemand auch nur einen erhöhten Wert und kam mit einer Ernährungsumstellung aus??

Sorry fürs Jammern! LG, Ann

1

Hallo Ann.
Also ich hatte sogar den Nüchternwert und den nach 1 Stunde erhöht. Lässt sich bei mir aber mit Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommen. Ich versuche nicht viel Süßes zu essen und auch bei den Kohlehydraten aufzupassen. Nudeln sind zum Beispiel ganz schlecht bei mir. Mach dir jetzt erstmal keine Sorgen das wird schon alles.

Liebe Grüße
Michaela

5

...danke dir für die aufmunternden Worte. Weißt du wie das mit einer ambulanten Geburt ist??? Ich habe ja noch zwei Kinder daheim, der ET ist der 20.12. und ich möchte natürlich Weihnachten Zuhause sein... Deshalb würde ich gerne ambulant entbinden - aber spätestens nach 24h Heim.

Hab so Angst, dass die kleine Maus wegen schlechter Zuckerwerte in die Kinderklinik verlegt wird, beobachtet werden muss.....

Danke dir nochmal und alles Liebe für dich! Ann

2

Hallo

Also mir geht´s wie dir. Nüchternwert und nach 2h okay, nur der Wert nach 1h ist zu hoch. Ich messe jetzt seit 4 Wochen 4x täglich meinen Blutzuckerwert (morgens nüchtern, nach dem Frühstück und nach Mittag- und Abendessen).

Ich muss mich nur mit Kohlenhydraten einschränken. Ich hab beim Diabetologen eine ausführliche Beratung von einer Ernährungsberaterin bekommen und fertig.
Meine Werte sind seither immer okay, ab und zu (vielleicht 3 Werte in der Woche) ist mal ein Wert zu hoch, aber das macht wohl nicht groß was.

Also durchatmen und abwarten was rauskommt, ich drück die Daumen.

Ich hatte in der letzten SS auch nix;-)

LG

6

...danke auch dir! Wenn du das in der letzten Schwangerschaft schon hattest, weißt du vielleicht, wie es mit einer ambulanten Entbindung ist? Ich würde gerne spätestens nach 24h Heim und hab jetzt so Angst, dass die Kleine in die Kinderklinik muss und wir da tagelang nicht rauskommen ... (Krankenhaus ist so ein Horror für mich...)

Liebe Grüsse, Ann

3

Hallo,
es ist doch völlig normal, das der Wert nacheiner Stunde höher ist. Wenn er nach 2 Stunden wieder gut ist, ist doch alles gut. War er denn so extrem hoch? Aber dann wäre er nach 2 Stunden auch noch schlecht gewesen.
Habe das hier schon öfter gelesen und verstehe dieses Problem einfach nicht. Wenn mein Arzt mich mit diesem Ergebnis zum Diabetologen schicken wollen würde, würde ich ihm nen Vogel zeigen.
Durch das Trinken der Zuckerlösung treibst du den Wert künstlich nach oben und er sollte dann nach 2 Stunden wieder gut sein. Das ist doch der Sinn des Testes.

Die Frauenärzte lösen da einfach totale Ängste mit einer Geschichte aus, die völlig normal ist.
LG

4

...danke für deine Antwort. Es war der Test mit 75g Glucose und nach einer Stunde war der Wert 200 (Grenzwert ist 180). Nach zwei Stunden war er bei 134 (Grenzwert: 155) - also wieder gut. Laut Internet ist ein erhöhter Wert eine "verringerte Glucosetoleranz", wird aber wie ein Diabetes behandelt.

Mal schaun, was bei bei der Diabetologin passiert...

Hab nur so Angst - wollte doch eigentlich ambulant entbinden, hab noch zwei Kinder daheim und der ET ist der 20.12..... Ich möchte doch Weihnachten Zuhause bei meinen Kindern sein...

Danke nochmal und lieb Grüsse, Ann

7

Genau, hör dir erstmal an, was der Diabetologe dazu sagt. Die Frauenrztin will sich auch bestimmt einfach nur absichern, weil sie von dem Thema eigentlich keine Ahnung hat.

Ich bin auch kein Arzt.....aber wenn die Werte sonst immer okay waren und du nicht vorbelastet bist. Ist halt ein Provokationstest. Hast du keinen Wert bevor du getrunken hast? Meine waren damals nüchtern: 86/ 1Std- 206 / 2 Std- 148...hatte aber die Möglichkeit und habe nach 4 Std nochmal gemessen und da war er 83.

Alles gute für dich und deine Weihnachtsüberraschung.

weiteren Kommentar laden

8

hatte bei der 4. Ss das gleiche und????? hab mit Zucker und Früchten aufgepasst sonst nix. alles war okay, mach dir keine sorgen es wir gutd alles

10

...danke dir! War sehr erschrocken, nachdem ich im Internet Sachen gelesen habe wie "keine ambulant Geburt", "nur KH mit Neo", "Einleitung am ET".....

Jetzt Schau ich mal, was die Diabetologin sagt und hoffe, dass alles glatt geht.

LG, Ann

11

solche Kinder sind schwerer und deshalb haben die Ärzte angst dass die Geburt mehr komplikstionen mit sich bringt. muss aber nicht sein, gerade wenn es nicht das erste ist, wird schon alles werden, klingt schlimmer als es ist. lg