20.ssw harter bauch, stechen, ziehen, ,Angst

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin seit 11.07. Krankgeschrieben bzw. BV, da ich durch ein sehr grosses Hämatom Blutungen bekommen habe und im KH lag. Nach frischen Blutungen kamen schmierblutungen und später dann schwallartige Blutungen, jedoch immer altes Blut. Seit drei Wochen bin ich komplett blutungsfrei,hHämatom hat sich etwas verkleinert. Meine Ärztin ist soweitzufrieden, arbeitendarf ich nicht, soll mich weiterhin schonen, mache ich auch.

Nun habe ich seit ca.3 Wochen immermal wieder leichte mensartige Schmerzen, so ein Ziehen in den Leisten, tippe eher auf die Mutterbänder. Zusätzlich wird aber mein Bauch manchmal hart. Vor drei Wochen bin ich deshalb ins KH, GMH 5cm, MM fest verschlossen. Ich war beruhigt. Eine Woche später Vorsorge bei meiner Ärztin. Auch alles ok. Sie meinte, unser Baby liebt in Querlage und drückt den Kopf in meine Leiste. Das kann unangenehm werden. Nun habe ich seit drei Tagen wieder vermehrt einen harten Bauch und ein Ziehen bzw.Stechen. gestern war der Bauch nur 4 mal am Tag hart, heute jedoch mittlerweile schon dreimal. Oft denke ich allerdings, dass es unser Baby ist und auch durch die Bewegungen entsteht.

Die Schmerzen hab ich nun seit drei Wochen, zweimal wurde schon untersucht, immer war alles ok. Nächsten Termin habe ich nächsten Donnerstag. Magnesium nehme ich 300 mg täglich, bei mehr folgt Durchfall. Bryophyllum und Tokoöl nutze ich, wenn es sehr unangenehm wird.
Was meint ihr? Sind das normale Übungswehen, oder Kontraktionen ausgelöst durch Kindsbewegungen, oder sollte ich es doch nochmal abklären lassen? Meine Ärztin ist immer sehr ausgebucht, sie mögen es nicht so, wenn man zwischendurch kommt. Aber durch die letzten schlimmen Wochen voller Angst um unser Kind, habe ich totale Panik, sobald es irgendwo zwickt. Wir haben über zwei Jahre auf das Baby gewartet und wurde mit hormoneller Unterstützung gezeugt.

Letzte Untersuchung bei meiner Ärztin war vor einer Woche, alles ok.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
Anne

1

Hallo Anne!

Du könntest dich nach einer Hebamme umsehen. Auch sie kann die Untersuchen, wenn du dir Unsicher bist. (ich würde es auch kontrollieren lassen, vor allem mit deiner Vorgeschichte).

lg freggl

2

Hallo Anne

genau zu diesem Zeitpunkt hab ich auch Wehen bekommen. War auch total verunsichert und bin dann gegangen um das kontrollieren zu lassen. War genau wie bei dir alles fest verschlossen. Dennoch wurde noch ein CTG gemacht um sicher zu gehen.
Meine Wehen waren auch recht heftig und zum Teil haben sie weh getan. Mag vielleicht auch dran liegen dass mein Kind wie bei dir in Querlage liegt.

Das CTG war ok und zur Zeit ist es gar nicht so schlimm mit den Wehen.

Ich weiß ja immer nicht was ich von Arztpraxen halten soll die bei so was keine Zeit haben und das nicht so gerne sehen. Ich hab deswegen gleich zu Beginn gewechselt und bin jetzt total zufrieden und kann immer kommen wenn ich Unterstützung brauche. Im Grunde ist das doch schnell nachgeschaut ob der MM zu ist.

lg maus

3

Hallo!

JA, das können Wehen sein. Hatte ich in der ersten ss ab der 20. SSW, diesmal schon aber der 18. SSW. Bei mir war es nicht nur ein harter Bauch, sondern auch sehr schmerzhaftes ziehen. Im Liegen deutlich besser.
Bin erst krankgeschrieben worden und dann ins BV gewechselt.
In der ersten ss blieben die Wehen bis zum Schluss ohne Auswirkungen, bisher ist das auch so.

Die Begründung für mein BV vom Arzt war, dass mir niemand versichern kann, dass nicht mal eine Wehe da ist, die etwas bewirkt. Dewegen schonen und viel liegen. Sicher ist sicher.
Und seit der 25. SSW bin ich echt voll dankbar über das BV. Momentan kann ich kaum zu Fuß laufen. Etwas im Haushalt tun max 1 Stunde, dann liege ich wieder mind. 2 Stunden. Aber gut, ist halt so.

Ab mit dir zum Arzt. Das sollte abgeklärt werden. Nimm das Bryophyllum und das Tokoöl regelmäßig. Such dir eine Hebamme. Mein kommt einmal wöchentlich, macht Massage (weil mir vom Liegen alles wehtut), teilweise Akupunktur und schaut auch regelmäßig nach dem Baby, ob alles okay ist. Außerdem hat sie mir einige tolle Tipps gegeben, was man bei akuten Schmerzen machen kann.

Liebe Grüße und alles Gute,
mondlicht