Hallo ihr Lieben.
Bin meistens nur stille Mitleserin. Nun habe ich eine Frage an euch:
Ich war gestern zur Geburtsplanung im KH und der Arzt hat festgestellt;das unsere Babymaus die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Weiter hat er nichts gesagt. Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Gedanken, ob da was passieren kann. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mich beruhigen?
Danke und Grüße
Miriam 37.SSW
Nabelschnur um den Hals 37.SSW
2/3 aller Kinder haben die Nabelschnur um den Hals. Das ist nicht weiter schlimm, da wird dann nur genauer geschaut wie es dem Kind unter der Geburt geht. Wenn dein Arzt nichts gesagt hat ist es doch okay.
Danke,das beruhigt mich etwas. Unsere Tochter hatte das damals nicht,daher war ich verunsichert.LG
du mußt bedenken, es ist ja nicht so als würde sich ein schon geborenes Kind ein Seil um den Hals wickeln. Die kleinen atmen ja noch nicht, also ist es völlig unerheblich was da um den Hals gewickelt ist oder nicht. Dazu ist die Nabelschnur ziemlich dehnbar und sobald der Kopf geboren ist wird die Hebamme die Nabelschnur einfach abwickeln.
Das größte Problem bei Nabelschnurumwicklungen ist eigentlich wenn die Nabelschnur dazu noch ungewöhnlich kurz ist dass sie dann manchmal einfach ZU kurz ist. Aber bei einer durchschnittlich langen Nabelschnur ist das alles ziemlich unspektakulär und wie schon vorher geschrieben wurde, ziemlich normal
Hier mal ein sehr anschauliches Video dazu, da hat das Baby die Nabelschnur sogar 5 Mal um den Hals gewickelt
http://www.youtube.com/watch?v=i00Z22ZNe_8
Hallo Miriam
Ich kann dir nur von meiner letzten Entbindung berichten.1 Stunde vor der Geburtseinleitung hatte mein Sohn keine Nabelschnur um den Hals....,als er dann da war hatte er sie sogar 2 mal drumherum gewickelt.Es ging ihm aber supi!Das kann also immer und jederzeit passieren...Ist denke ich nicht weiter dramatisch!
Lg, Nicole mit Nikolausi inside (27+6)
Hi
Laut meine mutter hatte ich auch die nabelschnur um den Haks bei der Geburt.
Wenn es zur Geburt immernoch so ist müssen fie ärtzte ein bisschen mehr suf das baby achtenzur not müsste vielleicht ein Kaisserschnitt gemacht werden.aber oft geht es wohl auch so.
Und meine Geburt ist ja schon 25 jahre her.da war die medizin noch nicht so weit wie heut.und ich bin trotzdem gesund und Munter.
Lg furgy mit und 7+4
bei mir war es leider damals nicht so rosig, denn mein kleiner hatte die ns 3mal um den hals und hat die stoßwehen die ich hatte leider nicht vertragen.
du brauchst dir aber keine Gedanken machen, solange die Herztätigkeiten deines Mäuschens ok sind ist alles prima, es gibt viele kinder die mit ns auf die welt kommen, vorausgesetzt die ns ist lang genug.
Dankeschön euch allen!
Jetzt bin ich beruhigt, scheint ja wirklich öfter vorzukommen.
Habe das Problem zwar bei meiner Maus nicht gehabt, aber ich selber habe bei meiner Geburt die Nabelschnur wie einen Schal um mich gewickelt. Das war Januar 88.
Die haben es laut meiner Mutter viel zu spät bemerkt und trotzdem ging es mir von Anfang an gut. Da war einfach noch Platz dazwischen.
Bei einer Freundin hingegen war die Nabelschnur um die Beine ihres Kindes gewickelt und es kam während der Geburt zu einem Sauerstoffmangel. Aber auch ihr geht es sehr gut.
Ich wünsche dir alles Güte und eine schöne Geburt :)