Hallo Leute, wollt euch mal fragen hab Jan Feb und März 260 Überstunden ausgezahlt bekommen wurden Auf 3 Monate aufgeteilt da ich letztes Jahr ziemlich viel gearbeitet hab . Jetz meine Frage wird der Nettolohn von Überstunden auch mitangerechnet aufs Elterngeld. Bin echt dankbar um Antwort
Werden Überstunden bzw Mehrarbeit im Elterngeld angerechnet?
Nein Zusatzzahlungen werden nicht berücksichtigt denke es kommt drauf an wie es in der gehaltsbescheinigung aufgelistet ist. Außerdem wird mit dem Bruttogehalt gerechnet.
Einmalzahlungen oder Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder ähnliches nicht, Überstunden und Mehrarbeit aber schon.
Überstundenlohn. Extra bezahlte Überstunden gehören nach den Lohnsteuer-Richtlinien des Bundesfinanzministeriums zum regelmäßigen Arbeitslohn und erhöhen somit das Elterngeld.
Quelle: http://www.test.de/Sonderzahlungen-Mehr-Elterngeld-durch-Ueberstunden-1798164-0/
Hallo, bei mir wurden Überstundenauszahlungen 2010/11 anerkannt.
Boni gedoch nicht, trotz Einspruch. Das hat sich kurz vorher geändert ( bzw. man musste auf eine bestimmte Art widersprechen...zumindest hatte das bei einer Freundin 2010 funktioniert) - aber das nur am Rande.