Wie lange braucht das Baby, um sich zu drehen?

Hallo zusammen,

ich bin in der 30. Ssw und noch liegt der Kleine gemütlich in BEL. Ich weiß, er hat noch Zeit, sich zu drehen.
Mich würde eigentlich eher interessieren, wie lange er dafür braucht. Geht das in einem Rutsch? Nimmt der mehrmals Anlauf und dann flutscht er rum? Oder arbeitet der sich Stück für Stück vor?

Im Moment ist ordentlich Action da unten, bin mal gespannt, was bei nächsten US rauskommt.

Neugierige Grüße
tiescha

1

Bei mir lagen sie schon ziemlich früh richtig herum. Mein Bruder hat sich damals erst in der 37. SSW noch gedreht. Meine Mutter hatte sich schon auf einen KS eingestellt.

Somit hätte dein Baby noch etwas Zeit.

2

Also bei mir fühlt es sich nach "in einem Rutsch" an - denn der ganze Bauch ist dann in Bewegung und überall beult es dann irgendwo aus, bis sie die Runde rum ist. Ich merke ja den Schluckauf der Kleinen, der ist eigentlich immer ganz unten. Aber nach der letzten Drehung war er ganz oben im Bauch. Am näschsten Tag, nach der nächsten Drehung dann aber wieder ganz unten.

Also eigentlich mach ich es am Schluckauf fest - wenn der wie immer ganz unten ist, dann liegt sie weiterhin SL.

viele Grüße Minka, 32 ssw

5

Kann man sich mit dem Schluckauf sicher sein? Dann liegt unsere Maus auch in SL! :-) *freu*

6

Na ob man sich da generell sicher sein kann weiß ich nicht - ich bin mir da jedenfalls sehr sicher - war auch in meiner ersten Schwangerschaft immer mein Zeichen, dass der kleine damals richtig lag.

Und irgendwie hab ich das so als "mein" Zeichen gefunden. Ich merke dann auch immer den Po oben, wenn sie den rausdrückt :-)

Meine kleine Bauchmaus hat öfter mal am Tag Schluckauf.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! :)
Also ich war irgendwann so um die 30.ssw beim FA. Er machte einen US und sohnemann lag schön brav in SL :). Und auf einmal -schwups- lag er wieder in BEL ^^. Auch in der 36.ssw lag er in BEL. Und in der 38.ssw lag er wieder in SL und so blieb es dann auch :).

4

Huhu,

also bei mir war es mal so, mal so. Als sie noch mehr Platz hatte, lag sie schonmal mit dem Kopf unten. Abends vor dem Fernseher merkte ich auf einmal, wie sie ihr Köpfchen ganz extrem drehte - es war wirklich eine richtige Drehbewegung! Außerdem bewegte sich der ganze restliche Körper ebenfalls - ich spürte es als ein Drücken und Schieben plus die zappelnden Ärmchen und Beinchen. :-)

Beim nächsten US lag sie dann in BEL. Seither hat sie sich wieder ganz viel bewegt, ich merke das auch immer daran, dass ihr kleiner Körper stellenweise richtig unter meiner Bauchdecke entlangrutscht. Bin mal gespannt, wie sie nun liegt, am Freitag ist wieder ein Vorsorge-Termin beim Doc. :-)

Einmal hat die Süße auch knapp 2 Tage gebraucht, bis sie es dann endlich mal in eine für sie angenehmere Position geschafft hat. Man hat richtig gemerkt, wie sie sich ein paarmal hochstemmte, dann die Kraft verlor und wieder in die alte Position zurück glitt. Am 2. Tag hat es dann geklappt. :-)

Schöne Grüße

Sternlicht & Krümelchen (SSW 34+3)

7

Hallo!
Also bei mir war es letztens so, dass sich meine kleine in einer circa halbstündigen Aktion gedreht hat, nachdem sie vorher in BEL lag. Es war ein ganz überwältigendes Gefühl, live dabei zu sein, wie sie sich eine andere Position sucht. War gerade dabei, mit meinen Mann einen Film zu schauen, als ich ihn erstmal aufforderte, den Film abzustellen, weil ich mich nicht mehr darauf konzentrieren konnte. :-D

Zwischenzeitlich lag sie sogar quer in meinem Bauch. =-O

Das mit dem Schluckauf unten fühlen und automatisch davon ausgehen, dass es in SL liegt, hat sich bei mir als unsicheres Zeichen heraus gestellt. Die kleinen reagieren manchmal reflexartig auf den Schluckauf mit kleinen Tritten, so waren es bei mir. Ich spürte die sehr rhythmischen Tritte, dachte unten ist der Kopf und das Kind lag trotzdem in BEL.
Wie auch immer, Hauptsache sie liegen richtig wenn es soweit ist!
Lieben Gruß, golddrop.

8

Hallo tiescha,

noch sollte genügend Platz sein, dass es in einem Rutsch geht. ;-) Hast du mal etwas von Moxibustion gehört, das könnte deinem kleinen vielleicht helfen, falls er keine Lust hat sich zu drehen. http://www.mamawissen.de/moxibustion-in-der-schwangerschaft/ Aber noch ist ja ein wenig Zeit. #winke

9

Hallo,

ja, hab ich schon von gehört. Ich hab morgen nen Termin bei meiner Hebi und wollte mal mit ihr drüber sprechen.
Meine FÄ hält wenig von irgendwelchem "HokusPokus"....

Danke für den Tipp!