Hallo zusammen,
ich bin an einer GS tätig, nun ist Scharlach aufgetreten. Allerdings in einer Klasse, in der ich nicht unterrichte. Pausenaufsicht mache ich nicht. Kontakt besteht wenn nur ùber Dritte wie andere Kinder oder die Klassenlehrerin.
Wie ist das nun mit dem Zuhause bleiben rechtlich? Reicht dieser Fall an der Schule aus oder muss es Kinder der eigenen Klasse betreffen?
Ich hatte meiner Chefin gesagt, ich komme normal. Wollte aber noch meine FÄ interviewen....
Wie war/ist das bei euch geregelt?
Lg
butterblume (22. SSW)
an die Lehrerinnen (NRW) - Scharlach in der Schule
Soweit ich weiß, ist Scharlach in der SS gar kein Problem. Selbst wenn du es bekommst. Ist ja nur ne einfache Streptokokkeninfektion in Rachenraum. Streptokokken sind nur im Vaginalbereich unter Geburt für das Kind gefährlich, und eine Übertragung dahin schließe ich jetzt mal aus
LG
War bei uns jetzt auch. Laut Hausarzt nicht so schlimm in der SS. Ist eine Streptokokken Infektion.
Bin an einer Grundschule in NRW und
in meinem Schreiben vom BAD steht eindeutig drin: befristetes Beschäftigungsverbot bei Auftreten von Scharlach an der Schule und Wiederzulassung am 4. Tag nach dem letzten Erkrankungsfall.
Ich meine, dass kann man auch im Internet nachlesen (über die Seite des Schulministeriums).
Aber das müsste auch in dem Brief an Due Schulleitung so stehen.
Du musst eigentlich zu Hause bleiben. Ich würde das auch so machen. Falls nämlich doch irgendetwas sein sollte, geht das auf dein Konto.
Wer weiß? Vielleicht haben sich in der Zwischenzeit auch andere Kinder aus deiner Klasse angesteckt.
Danke euch, habe die Chefin auf das Schreiben vom BAD hingewiesen, was ja in meiner Akte ist (wo sie aber nicht reingeschaut hat).
Da steht es so wie keythi es auch geschrieben hat- Beschäftigungsverbot.
Also bleib ich besser daheim...
Lieben Gruß