Folsäure zu wenig eingenommen???

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der ssw11 und nehme jodfreie Folsäure...weil ich noch zusätzlich Hormone einnehme für meine Schilddrüse...
Jetzt hab ich vor meiner Schwangerschaft schon immer Folsäure eingenommen unzwar 400mg.
Hab seitdem ich schwanger bin immer weiter die Gleiche eingenommen...
Und jetzt habe ich gelesen, dass man bis zur 13. Woche mindestens das Doppelte, also 800mg einnehmen sollte.
Jetzt bin ich verunsichert...
Ist das schlimm, dass ich jetzt zu wenig eingenommen habe?
Wieviel nehmt ihr?

Lg Goldfisch

1

ja ist richtig,vorher die doppelte dosis und nach der 12.ssw dann die hälfte...das hab ich schon beim 1.kind vor 5jahren so gemacht.,..
es ist nciht schlimm dass du davor zu wenig genommen,aber du solltest jetzt welche nehmen um mdeinen eisenwert hoch zu halten.
aber nie ohne genehmigung des arztes!

lg laila +rafael5,5 an der Hand und ##schwanger7ssw

4

Das folsäure und Eisen zusammen arbeiten hab ich noch nie gehört.

7

Das ist auch totaler Blödsinn. Folsäure hat mit dem Eisenwert nix zu tun :-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich nehme femibion 1 und seit der 13. ssw femibion 2.

jetzt kannst du es eh nicht mehr ändern. Da das mit dem schliessen des Rückens jetzt zeitlich eh schon war würde ich bei 400 ng bleiben.

Da wird nichts passiert sein. Keine Panik.

3

Hey goldfisch, in den gängigen präparaten sind 400 drin... Daher denke ich, dass das die empfohlene dosis ist ....

Lg

5

Bei mir das selbe.
Hab in der Apotheke Folio geholt und dann bekam ich Folio jodfrei mit 400...
Habe ich aber auch echt spät gemerkt... U geärgert weil die Tante in der APO das ja eigentlich wissen musste, hatte sogar n Rezept....
Hab auch keine Ahnung wieso ih das jodfrei bekommen habe, ich habe kein Problem mit Jod...
Naja jedenfalls nehm ich das jetzt trotzdem so, hab auch nicht doppelt genommen oder so.
Bin mittlerweile in der 20 ssw und es ist alles gut entwickelt, also ich denke kein Grund zur Sorge wegen zu wenig ...

6

Ich hab gar nichts eingenommen, weil mir von den Präparaten achlecht geworden ist. Das war auch nicht schlimm...

10

Ich bin in der 28ssw und habe nur bis zur 14ssw folsäure genommen und danach nicht mehr.

Und früher gab es keine Tabletten mit folsäure und wir sind ja auch alle gesund zur welt gekommen :-)

Mach dich nicht so verrückt

11

Laut Ökotest sind 800mg zuviel! Femibion 1 wurde deswegen um eine Note abgewertet...
also ich würde sagen alles gut!

12

mach dir keine sorgen, wenn du dich sonst gesund ernährst solltest du mit der Nahrung genug zusätzliche Folsäure zu dir genommen haben ( man sagt ja in der SS sind 600-800nm empfohlen und 400 nm nimmt man in der regel mit der Nahrung auf und die restlichen 400nm alspreparat, also bist du auf der richtigen seite...auf 600nm solltest du also auf jeden fall kommen ;-) )

liebe grüße