Hallo,
ich habe folgende Frage: nachdem ich im OGTT einen erhöhten Wert (den nach einer Stunde) hatte und beim Diabetologen war, messe ich seit zwei Wochen meinen Blutzucker.
Die Vorgaben: nüchtern >90, 2h nach dem Essen >120.
Mit meiner Ernährung war die Diabetologin sehr zufrieden und meinte, man könnte das kaum verbessern (esse eh meist Vollkorn, Gemüse...) - mal abgesehen vom gelegentlichen Naschen.
Meine Blutzuckerwerte 2h nach dem Essen sind top (86-105, wenn ich man was kleines Süßes danach habe auch mal 112/114, das sind aber Ausnahmen).
Sorgen macht mir der Nüchterzucker - hier meine Werte:
86
86
85
90
84
79
87
91
89
83
79
84
90
--> in zwei Wochen sind also drei grenzwertige Werte drin: zweimal 90, einmal 91 - wobei ich bei dem 91er einen dicken Schnupfen hatte und mir gesagt wurde, das kann damit zusammenhängen. Davon abgesehen, steh ich mindestens zweimal nachts wegen der Kinder oder Pipigehen auf, manchmal auch öfter - auch das kann wohl Einfluss nehmen.
Trotzdem mach ich mich wegen dem Nüchternwert total fertig: Steht auf, gehe ins Bad und schon beim Händewaschen krieg ich Herzklopfen wie verrückt... dann mess ich den Wert und nur wenn der ok ist, beruhige ich mich für den Rest des Tages wieder. Ist er grenzwertig, bin ich den ganzen Tag durch den Wind und habe Angst Insulin spritzen zu müssen.
Ich lese mich quer durchs Internet und finde wahnsinnige Unterschiede: die eine muss schon bei regelmäßigen Werten über 85 Basalinsulin spritzen, die andere rennt noch lustig mit regelmäßigen Werten bis 95 ohne Insulin rum. Ist das so willkürlich????
Wie ist das bei euch?
Mir geht es nicht darum, dass ich Angst vor dem Spritzen an sich habe, ich will aber kein Hormon zu mir nehmen, das ich nicht wirklich brauche - meine Hebamme zweifelt bei den Werte eh an, dass ich überhaupt einen SS-Diabetes habe. Und wenn mich jemand bei so grenzwertigen Nüchternwerten zum Insulin verdonnert, hätte ich da echt Bauchweh.
Kann mir jemand Rat geben oder mich beruhigen??
Liebe Grüße und Danke! Ann
Nüchternzucker grenzwertig - das macht mich echt fertig...
also ich sehe da nichts schlimmes drann
ich hattein der letzten ss ganz genau das selbe problem wie du
ähnliche werte ,ab und an nüchtern wert bis 95
und ich musste nie spritzen die diabetologin segnete das immer ab
und meinte das ich erst spritzen muss wenn baby aus der norm fällt
p.s der kleine zucker test wär bei mir übrigends nie auffallend gewesen wenn ich mir nicht kurz vor den test noch einen schoko keks den mir meine tochter zugeschoben hat,aus refley gemapft hätte
Die Werte sind doch super!
Ich verstehe nicht, dass man dir da so einen Druck macht... In der SS darf der Nüchternwert sogar 95 sein -du liegst also echt super, immer drunter.
Zur Zeit drehen sie echt überall durch mit dem doofen Gestationsdiabetes...
(Wir haben Patientinnen die bei 38 + irgendwas KS bekommen oder eingeleitet werden, weil sie Diabetes haben und das Kind ja sooo riesig sein soll -und dann kommen gesunde, durchschnittsgewichtige Kinder raus... )
Mach dir keinen Kopf, ernähre dich weiter so gut und fertig.
Lass dich blooooß nicht verrückt machen!
Gaaaaaaanz ruhig!
Deine Werte sind doch super! Ich muss auch messen und habe mich am Anfang verrückt machen lassen. Wenn ich unter Stress messe, ist der Wert fast immer erhöht. Bei mir hängt's damit zusammen! Versuch dich mal bewusst zu entspannen bevor du misst. Sonst drehst du ja noch irgendwann durch.
Mein Nüchternwert darf bei 95 liegen. Keine Ahnung, warum das schon unterschiedlich sein darf.
Heute war ich (aus einem anderen Grund) beim Amtsarzt und der meinte mit Blick auf meine Blutwerte und vor allem meinen fantastischen Langzeitwert von 5,2 dass er mir niemals nen Diabetes diagnostiziert hätte. Ich soll mich bloß nicht verrückt machen lassen...
Seitdem denke ich, dass dieses Diabetes-Getue auch viel Geldmacherei ist! Als Privatpatient sehe ich, was das alles kostet...
Sollte dich jeman zum Insulin überreden wollen, hol dir bloß ne zweite Meinung! Ih würde damit nicht anfangen, mit den Werten!
p.s eingeleitet hätten sie mich übrigends trotzdem zum e,t
weil sie bei uns mit ss diabetis nicht übern e.t gehen lassen.
ich weiss ja nicht ob das überall so ist
...tausend Dank an euch ihr Lieben!! Für die Einschätzung und die Beruhigung.
Jetzt bin ich beruhigt und kann ohne Bauchweh ins Bett!
Habe den nächsten Termin bei meiner Diabetologin erst am 30.9. (soll mich nur vorher melden, wenn ich mehrere Werte über 90 hintereinander habe) - wenn die Werte so bleiben und sie dann trotzdem motzt, hol ich mir von Insulin auf jeden Fall eine Zweitmeinung.
Schlaft gut und nochmal tausend Dank!!!
Ann
Ich messe Zeit einer Woche und habe immer über 120, nüchtern! Ab Freitag muss ich abends insulin spritzen.
hi ann!
ich kenne das
in meinen drei ss hatte ich immer ss-diabetes und immer war mein nüchternzucker das problem... meine werte gingen sogar bis 109!!
aber meine FA und auch die ärzte im KH waren der meinung man müsse nichts unternehmen solange das baby in der norm ist.
ich hab allen meine babys übertragen 2-9 tage und alles war okay
nur nicht stressen lassen, ich musste auch erst lernen, dass mein messgerät nicht den tag bestimmt, war stellenweise richtig down.
lg und alles gute
kerstin