übertrieben verzweifelt!? Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben,
ich muss mich mal auskotzen.

Ich bin 21 SSW mit Zwillis und wollte im Okt/Nov einen Geburtsvorbereitungskurs machen. Jetzt rief die zuständige Hebamme vor 2 Wochen Freitags an und meinte Montag geht's los! Ich war total baff, ist ja doch extrem kurzfristig. Ich wollte das ganze gern so planen das mein Mann bei den 2 Partnerterminen dabei sein kann, das ist uns beiden sehr wichtig. Die Hebamme versicherte mir das sei kein Problem. Auch nicht da mein Mann sehr komplizierten Dienstplan hat. Ok, ich also zum ersten Termin, war sehr nett. Bei zweiten Termin (letzten Montag) sollten wir dann die Dienstpläne unserer Männer mitbringen. Jetzt das große Problem, ich konnte den Termin leider nicht wahrnehmen (was mich sehr traurig macht!).
Heute hab ich beim einkaufen zufällig jemand eine Kurs getroffen, die mir erzählte der Kurs sei jetzt eine Stunde früher und der Partnerabend sei schon beim nächsten Termin (am kommenden Montag). Das macht mich jetzt noch mehr traurig weil mein Mann da im Ausland ist. Ich hab mich Jahre (wir haben lange geübt) auf den doofen Kurs gefreut und jetzt ist es alles so doof. Ich ärger mich dermaßen! Ich weiß auch gar nicht was ich hören will... ich überleg ob man zusätzlich noch so einen Partnerkurs am Wochenende machen kann. Aber da spielt sicher die KK nicht mit... Ach manooo!
Ich hab mir das so sehr gewünscht und mag nicht die einzige ohne Partner dort sein...

1

Ich hab gar keinen gemacht... Hab auch ohne eine wunderschöne und sehr schnelle Spontangeburt gehabt ;)

2

Ich mache gerade auch einen Kurs und diese und letzte Woche waren die Partnerabende. Der einzige Unterschied zu den Abenden davor war, dass ich mich nicht alleine gelangweilt habe, sondern mit meinem Freund zusammen. #augen Die Hälfte des Kurses ist jetzt vorbei und ich habe noch nichts Neues gelernt! Auch bei den Partnerabenden wurden nur Sachen erzählt, die wir schon wussten. Es wurde eine Atemübung gemacht, die ich meinem Freund auch zu Hause hätte zeigen können, und eine Massageübung mit einem Igelball. Das kriegt man auch ohne Anleitung hin! Mein Freund ist jetzt froh, dass er nicht mehr mit muss, ich hoffe, dass in den nächsten vier Stunden noch irgendwas Neues kommt und bin mir ganz sicher, dass ich bei Kind 2 so einen Kurs nicht noch mal mache.

Sei nicht zu traurig! Wahrscheinlich hätte es euch überhaupt nichts gebracht, wenn dein Mann mitgekommen wäre. Und wenn du nicht alleine zum Partnerabend gehen magst nimm dir doch eine Freundin, deine Schwester, deine Mutter oder Nachbarin etc. mit. Das hatten bei uns auch welche deren Männer nicht konnten und eine war beide Male allein da weil ihr Mann arbeiten musste. Die hat die "Übungen" dann mit der Hebamme gemacht.

3

Hi,
und wenn du auf doof machst, behauptest, du kannst die Stunde eher nicht und das auch so bei der KK angibst? Das du den Kurs nicht weitermachen kannst, weil man die Termine geändert hat? (Nicht die feine englische Art, ich weiß)
Eventuell sonst einfach einen Partnerkurs zusätzlich. Unser Kurs kostet z.B. 65 Euro, das geht ja noch...
Lg, carana

4

Hormone?

:-)

Mein Mann war vor der 1. Geburt auch nicht bei so einem partnerabend und hat mich unter der Geburt sehr gut unterstützt!

Ich halte das nicht für nötig. Mit gesundem Menschenverstand kriegt er das auch so hin ;-)

Mach dir nicht so viele Gedanken!!!

5

Ich kann dich gut verstehen. Wenn man so lange auf die SS gewartet hat, dann sind einem so Sachen wie gemeinsam den GVK besuchen total wichtig.
Aber ganz ehrlich. Dein Frust und dein Ärger lohnt sich wirklich nicht.

Hast du denn für die SS und die Nachsorge eine Hebamme? Vielleicht kann sie ja einen Abend zu euch kommen und ein paar Fragen beantworten usw.

Aber nicht mehr ärgern!!! :-)

Gruß Benneta

6

Hallo du,

Ich habe ob meiner ersten SS zwei GV-Kurse gemacht (einen bei meiner Hebi und einen im KH) - das hat die Kasse problemlos gezahlt.
Nutzen hatte ich/wir von keinem so richtig (sind beide medizinisch vorgebildet und haben so nix Neues erfahren) und mein Mann war ehrlich gesagt froh, dass er nur viermal mit musste (besonders der etwas esoterische Kurs mit Aromaölen und Fantasiereise im Dämmerlicht war jetzt nicht so seins).
Nett ist so ein Kurs v.a. zum Kennenlernen anderer werdender Mütter aus der Gegend. Mit einer hab ich mich dann auch noch später immer wieder mal getroffen.

Wenn es dir aber so wichtig ist, Schau doch einfach mal, ob du noch einen anderen Kurs findest.

LG, Ann

8

Danke schonmal für die Antworten!

Und ja, das sind definitiv die Hormone. Ich kann mich manchmal selbst nicht verstehen...
es geht mir nicht mal um das Wissen das einem dort vermittelt wird. Einfach um das gemeinsame Erlebnisse (wenn die Männer dabei sind gibt's z.b eine Kreißsaalführung usw.)

Interessant das einige hier auch einen doppelten Kurs hatten den die KK bezahlt halt. Vielleicht versuch ich das einfach mal.
Abbrechen will ich den Kurs nun auch nicht, den er ist im der Klinik wo ich entbinden will/muss und die anderen Frauen sind auch echt nett.

Ach es ärgert mich so sehr das ich heulen könnt. Ich weis zwar das es total übertrieben ist, aber ich kann's halt auch nicht abstellen...

9

Ich würde einfach in den nächsten gvk gehen und der Hebamme sagen das dir das zeitlich sowie von deinen Vorstellungen her nicht passt.
Meine Hebamme und ihre Kolleginnen machen alle 2 Monate einen Kurs so das man theoretisch dann einfach in nen anderen gehen kann.
Ich kann mit auch aussuchen ob ich im Dez oder im Januar gehen will.
Ich hab mich für Dez entschieden da die Geburt Mitte Februar sein soll und mir das sonst zu knapp wäre.
Ich könnte aber sicher auch im November gehen, nur möchte ich gerne auch mit Mamas zusammen sein die ähnlich weit sind wir ich -)

7

Es ist ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.

Ich meine, im Großen und Ganzen machen wir den Kurs ja um ums eben auf die Geburt vorzubereiten. Atemtechnisch usw. Das ist doch das Wichtigste.
Mein Mann kann auch zu keinem einzigen Termin mitkommen da es mit seinen Arbeitszeiten nicht zu vereinbaren ist. Ich finde es auch blöd, aber ändern können wir es nicht. Also tu ich was ich tun muss, und zwar den Kurs alleine hinter mich bringen :-) Hauptsache ich bin gut vorbereitet.
Heute ist mein erster Termin :-D

Lg, und mach dir nicht so einen Kopf. Es ist NUR ein Vorbereitungskurs. Das wirklich besondere kommt doch erst noch - die Geburt ;-)
May 28+4#verliebt

10

Falls es dich tröstet, mein Mann und ich haben einen Paarkurs gemacht und uns insgesamt sieben Abende extrem gelangweilt. Aber wenn es dir so wichtig ist, würd ich auf diesen Kurs verzichten und mir einen suchen, der für euch beide terminlich besser passt. Muss ja nicht unbedingst bei deiner Hebamme sein, die Krankenhäuser z.B. bieten ja auch meist welche an. Du bist ja auch noch ziemlich früh.